|
2 Tabellen für eine Sache !!
Hallo !
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe !
Da ich bei meinem Problem nicht wußte wonach ich suchen soll konnte ich diesmal die Suchfunktion nicht benutzen !
Ich habe folgenes vor :
In der Datenbank sollen sich 2 Tabellen befinden !
Tab1 -> id | Autor | Hits | Deckname
Tab2 -> id | ZauberKarten (Categorie1) | Fallenkarten (Categorie2) | Monsterkarten (Categorie3) | Autor | Menge | Deckname | Datum
Soweit kein problem das mit den Tabellen bekomme ich noch hin !
Das Problem was sich nun mir stellt ist ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll !
Jetzt soll auf meine Webseite folgenes passieren !
Ich klicke Auf Seite A dort steht AUTOR - DECK - Datum - HITS
Autor sollte so funktionieren das dort blos ein name Steht ohne Funktion (Kein Prob) ! Datum (Auch K.P.) Hits (Auch K.P.) ! Wenn ich nun Auf DECK klicke möchte ich gerne das sich eine neue Seite B öffnet in der Folgene Daten angegeben werden :
Categorie 1-3 Datum, Menge, Autor !
Soweit ist dies kein problem ! Aber jetzt kommt der Knackpunkt !
Wenn ich auf Seite A auf ein Deck Klicke sollte sich auch das richtige Deck öffnen !
Das heißt : in der db Tab2 ist ein Deckname angegeben worden und hat automatisch eine ID bekommen ! Dieser Deckname ist der gleiche wie in Tab1 der db!
Wie bekomme ich es nun hin das wenn ich auf Deckname klicke das sich auch das Richtige Deck in Seite B befindet ?
Es soll praktisch die ID aus Tab2 das zum Deckname gehört nun auf Seite B ausgegeben werden so das nur die Daten die zur richtigen ID gehören angezeigt werden !!
Habt ihr da eine Idee ??
Ich habe mir da so einiges überlegt und versuchen wollen doch mitten in meiner arbeit fiel mir dann immer wieder auf "Nee so kann das nicht gehen".
Mir fehlt einfach die richtige idee um mein vorhaben um zusetzen !
Ich glaube das was ich vorhabe ähnelt einem Forum nur das die User nicht die Daten angeben sondern ich sie manuell in die db schreibe!
Wäre echt super wenn jemand da ein paar einfälle hätte ! Ich brauche keine Codeschnippsel sondern in erster Linie brauche ich vorschläge ob ich mit 2 Tabellen richtig liege oder ob es auch mit nur einer geht oder oder oder!
Ich danke schon mal im Voraus für Zahlreiche vorschläge und ideen !!
Geändert von Sven_F (16.03.2004 um 08:46 Uhr).
|