hi zusammen,
hab mal wieder ein kleines problem.
und zwar folgendes. Ich hab nen login bei welchem ich username und passwort eingebe. jeder user ist in der db mit adresse, telefon usw. registriert.
Jetzt hab ich eine datei wo der user sein daten ändern kann. allerdings klappts da nicht so richtig. das aktualiseren ist kein problem. man muss sich das so vorstellen:
- user loggt sich ein. username und passwort werden in session registriert,
- user geht auf daten_bearbeiten.php
- daten_bearbeiten.php besteht aus 8 input feldern.
- der registrierte username und passwort erscheinen gleich in den dafür vorgesehenen txtfeldern.
- jetzt hätte ich gern das aber auch die textfelder name, adress usw. gleich mit dem zum usernamen gehörenden daten aus der db gefüllt sind. und da hakts.
habs so probiert:
PHP-Code:
$res = mysql_db_query("meine_db","select * from meiner_tabelle where userNameDB = $userName");
$num = mysql_num_rows($res);
for ($i=0; $i<$num; $i++)
{
$vorname = mysql_result($res, $i, "vorname");
$name = mysql_result($res, $i, "name");
$strasse = mysql_result($res, $i, "strasse");
$plz = mysql_result($res, $i, "plz");
$ort = mysql_result($res, $i, "ort");
$telefon = mysql_result($res, $i, "telefon");
$email = mysql_result($res, $i, "email");
}
aber das geht nicht. im endeffekt würd ich also nur gern den vars in php $strasse, $ort usw die werte aus meinen tabellenfelder (strasse, ort ... usw) zuordnen.
aber irgendwie klappt das nicht.
thx für eure hilfe schonmal
und nen schönen tag euch allen
oli
Nachtrag:
ich bekomm immer folgende meldung:
Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web66/html/neu/user_verwaltung/user_bearbeiten.php on line 42
d.h. das $res hier: $num = mysql_num_rows($res); nicht gültig sei. versteh ich ned. wenn ich mir $res ausgeben lass is das auch leer.
hilfe. vielleicht bin ich ja auch komplett aufm holzweg und sowas macht man ganz anders. bin für jede hilfe dankbar