|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.04.2004, 17:37
|
|
|
TP-Senior
|
ohne id-zuweisung abrufen...
hi zusammen,
habe folgendes problem:
ich bearbeite eine php-datei im dreamweaver. habe eine tabelle mit 10 zeilen und 2 spalten. in der mysql-datenbank sind einträge:
id+beschreibung+bild
jetzt möchte ich die daten in meine php so einbinden, daß z.B. das bild 1 in der linken spalte steht und die beschreibung 1 in der rechten.
das bild 2 in der nächsten zeile/linke spalte und die beschreibung 2 in derselben zeile in der rechten spalte.
daß also jede id ihre eigene zeile hat, jedoch verteilt auf jeweils 2 zellen.
und der neuste eintrag in der datenbank soll immer oben stehen.
bin über jede hilfe dankbar.
gruß und frohe ostern.
jan
|
|
|
09.04.2004, 17:57
|
|
|
Guest
|
Ja nun, mehr als HTML ist das nicht, eine passende HTML-Tabelle und einer Schleife brauchst du. (Beispiel
PHP-Code:
<table...>
<?
while (Bedingung)
{
echo "<tr><td>".$data[$index]."</td><td>".$data_2[$index]."</td></tr>";
}
?>
</table>
|
|
|
09.04.2004, 18:01
|
|
|
TP-Senior
|
könntest du das ein bißl genauer beschreiben?
"while (bedingung)" soll was heißen?
|
|
|
09.04.2004, 18:17
|
|
|
Guest
|
Informiere dich dann erstmal was die Einzelheiten bedeuten, wie willst du denn etwas schreiben, wenn du die Sprache nicht kennst? Manual
|
|
|
09.04.2004, 18:31
|
|
|
TP-Senior
|
hast ja recht. aber ich will ja net ein profi programmierer werden, sondern dieses eine problem lösen. und das manual ist ja net gerade klein, ich weiß ja net mal ungefähr wo ich nachlesen soll.
gruß jan
|
|
|
09.04.2004, 20:31
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Original geschrieben von josch76
hast ja recht. aber ich will ja net ein profi programmierer werden, sondern dieses eine problem lösen. und das manual ist ja net gerade klein, ich weiß ja net mal ungefähr wo ich nachlesen soll.
gruß jan
|
Keine Angst...Profiprogrammierer wirst du vom Manual lesen sicher keiner werden.
Ich würde mal vorne bei "Einführung anfangen"
|
|
|
09.04.2004, 23:11
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
PHP-Code:
<?
// Verbindung zur mySQL - Datenbank herstellen
$server = "localhost"; $user = "root"; $pass = "";
$database = "datenbank";
$table = "tabelle";
$db = @mysql_connect($server,$user,$pass)
or die ("Keine Verbindung möglich");
mysql_select_db($database, $db)
or die ("SQL-Fehler = ".mysql_error());
$display = mysql_query("SELECT * FROM $table ORDER BY id",$db);
?>
<html>
<head><title>Beispiel</title></head>
<body>
<table border>
<? while ($row = mysql_fetch_assoc($display)){?>
<tr><td><? echo $row["bild"];?></td><td><? echo $row["beschreibung"];?></td></tr>
<? }?>
</table>
</body>
</html>
Nehmts mir jetzt net übel, aber ich finde Hinweise auf das Manual bringen mich sogar noch ins Schwitzen. Ich denke nicht, dass dies hier wirklich richtig weiterhilft, wenn noch nichtmals erwähnt wird, wonach er suchen soll und was die Bedingung für eine While-Schleife bedeutet. Diese Frage ist nun mal einfach, aber trotzdem sollte man bedenken und sich zurückerinnern, das jeder mal irgendwo angefangen ist. Der Hinweis auf das Manual ist gleichgestellt mit der Aussage: Lern erst mal php und dann komm wieder, wenn Du interessante Fragen hast.
In einer While-Schleife (hier kopfgesteuert) gibt man die Bedingung an, was nachfolgend in {} passieren soll.
Beispiel: In der Variablen $display wird die Query ausgelesen. Als output bekommt man das zurück, was dort als Forderung an die Datenbank gestellt worden ist. In dem Fall ist die Forderung: zeige alle Datensätze an und sortiere sie nach ID. Über $row=mysql_fetch_assoc($display) teilt man diese Bedingung der While-Schleife mit. Die Schleife läuft nu solang durch, bis alle Datensätze ausgelesen worden sind, die gefordert worden sind.
Erweiterte Hinweise, Einsatzmöglicheiten und Beschreibungen findest Du dann im Manual unter:
http://de.php.net/manual/de/function...etch-array.php
http://de.php.net/manual/de/function...etch-assoc.php
http://de.php.net/manual/de/function...tch-object.php
|
09.04.2004, 23:28
|
|
|
TP-Senior
|
SUPER, es klappt. vielen dank an alle. eine frage noch, wie kann ich der ausgabe noch einen css-stil zuweisen?
|
|
|
10.04.2004, 00:37
|
|
|
Guest
|
@Judi man gibt den Ausdruck in den Klammern an, deren Wert true sein muss, um den Code im Block (geschweifte Klammern) einmal auszuführen. Und die Schleife läuft solange durch, bis der Ausdruck false zurückgibt.
Was bringt denn deiner Meinung nach was, wenn nicht das Handbuch? Bessere Lernmethoden wären für viele interessant. "Rumspielen" um besser zu werden, eigene Lösungen für jedes Problem zu finden kann man vergessen. Die Theorie allein ist die Hilfe, eigene Denkweise zu entwickeln - das war noch nie anders. Manual, Fachliteratur zeigt die Möglichkeiten der Sprache und der Programmierer fängt was mit ihnen an. Ohne Wörterbuch kann man auch schlecht was Übersetzen, nicht?
|
|
|
|