|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.04.2004, 13:25
|
|
|
TP-Supporter
|
mysql_select_db geht nicht
Tag schön an alle
Ich bin gerade dabei den Workshop von Mike "Einstieg in PHP & Mysql Teil 6" zu machen und da das mit dem Programm mysqlfront nicht funzt lade ich die Daten immer gleich auf meinen Server.
Der Befehl "mysql_connect" hat noch gepasst, jetzt bei "mysql_select_db" kommt jedoch nur eine lehre Seite also auch nicht die Fehlermeldung (or die).
Was muß ich bei $db angeben? Meine DB heißt famheinrichdb2, gehört hier noch der Name der Tabelle dazu, hab schon einige Möglichkeiten durch gespielt und finde den Fehler einfach nicht.
Hier mal mein Script:
<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
<?php
$host = "mysqlsvr01.world4you.com";
$user = "famheinrich";
$password = "*****";
$db = "famheinrichdb2";
$link = mysql_connect ($host, $user, $password)
or die("Fehler beim Verbinden mit der Datenbank");
echo "Connect OK!<br />";
mysql_select_db ($db)
or die ("Datenbank konnte nicht gewählt werden");
echo "DB OK!"<br />";
?>
</body>
</html>
Danke schon mal, Gruß Bany
|
|
|
13.04.2004, 13:40
|
|
|
TP-Moderator
|
Bei diesem Script erscheint garnichts?? Überprüfe mal, ob dein FTP-Prog die Datei korrekt hochgeladen hat... Es müsste normalweise Meldungen ausgeben.
Gruss
Jan
|
|
|
13.04.2004, 13:44
|
|
|
TP-Supporter
|
jepp, bei mir gehts auch
bis auf einen kleinen Fehler, aber da weiss ich nicht-ob es das Forum verschluckt hat
PHP-Code:
echo "DB OK!<br />";
anstelle von
PHP-Code:
echo "DB OK!"<br />"; // hinter ! das Hochkommata ?
aber sollte nicht schon da ein Syntax-Error kommen ?
|
|
|
13.04.2004, 13:47
|
|
|
TP-Supporter
|
hallo jan
also wie gesagt, ich hab schon so einiges probiert.
Wenn ich den Befehl "mysql_select_db" wieder raus nehme dann kommt die Meldung "Connect OK!"
Befehl wieder rein, dann Seite leer.
Ist das so richtig, nur den DB Namen angeben oder gehört hier die Tabelle auch dazu, oder überhaupt ein absoluter Pfad??
|
|
13.04.2004, 13:51
|
|
|
TP-Supporter
|
die Tabelle gibst du nur bei deiner SQL-Anweisung an wie z.B. SELECT * FROM deineTabelle
Pfadangaben brauchst du bei einer DB-Verbindung eigentlich nicht
|
|
|
13.04.2004, 13:55
|
|
|
TP-Supporter
|
Danke, ihr seid wieder die Rettung gewesen. es wahr dieser verd..... (") das ist ja zum .......
Nur noch eine kleinigkeit, für den Zeilen umbruch <br /> oder <br> es funzt beides (noch) aber muß das mit dem / geschrieben werden?
|
|
13.04.2004, 14:01
|
|
|
TP-Moderator
|
...garnix ist echt merkwüdig. Mach mal folgendes an den Anfang des Scriptes:
PHP-Code:
<?php
error_reporting (E_ALL ^ E_NOTICE);
?>
...und ruf das Script erneut auf... Wenn dann immernoch keine Fehlermeldungen erscheinen... müssen wir mal weitersuchen
Gruss
Jan
EDIT
Da du gerade gepostet hast, verfestigt sich mein Verdacht... Das Error-Handling scheint ausgeschaltet zu sein. Ob du das auch mit diesem Aufruf, wie oben geschrieben, in einem Script, das Parse-Errors aufweist ausschalten kannst, bezweifle ich... aber probiers mal. Ansonsten wäre noch ein Weg über die htaccess möglich... Aber probiers erstmal.
|
|
|
13.04.2004, 14:07
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Original geschrieben von Bany64
Nur noch eine kleinigkeit, für den Zeilen umbruch <br /> oder <br> es funzt beides (noch) aber muß das mit dem / geschrieben werden?
|
im Prinzip ist es das gleiche, ´beide Tags machen einen Zeilenumbruch
das <br/> bedeutet, es ist ein einzelner HTML-Tag, der auch gleich wieder geschlossen wird.
z.B. bei <title></title> hast du einen öffnenden und einen schliessenden Tag
da <br> ein einzelner Tag ist, musst du ihn nach XHTML-Konformität gleich wieder schliessen, da es so etwas: <br>ttt</br> nicht gibt
|
|
|
13.04.2004, 14:12
|
|
|
TP-Supporter
|
SUUUPER mega Dank an euch, es passt nun alles und die Übung kann weitergehen (HEUL)
Gruß Bany
|
|
|