|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.04.2004, 17:13
|
|
|
TP-Senior
|
Datei-Upload über URL
Hallo,
ich möchte eine Datei von meiner Festplatte direkt auf den Server laden, ohne den Umweg über ein Upload-Formularfeld zu machen.
Wenn ich also z.B. die datei demo.csv auf den Server laden will, dann möchte ich dies in etwa so machen:
http://www.meinedomain.de/upload.php...ei=c:\demo.csv
Wie realisiere ich das jetzt richtig?
Wir gesagt, ich möchte die Datei nicht über ein Formularupload auswählen sondern direkt an den URL anhängen.
???
|
|
|
22.04.2004, 17:15
|
|
|
TP-Veteran
|
hi,
Überlege mal, was das für eine Sicherheitslücke wäre!
zB:
ich verweise dich auf meiner website auf die URL www.foo.net?getFile=C:/wichtigedaten.xls
dann würde ich dein File am Server liegen haben.
Wird nie funktionieren!
Grüße
Alex
|
|
|
22.04.2004, 17:18
|
|
|
TP-Senior
|
ja, schon logisch. Nur wenn das ganze per Formularupload-Feld gemacht wird geht das doch auch. Also muß man das was da im "Hintergrund" läuft ja auch irgendwie abbilden können?
Was gäbe es noch für möglichkeiten die Datei (kein FTP, kein Formular-Dateiupload) auf den Server zu bringen?
|
|
|
22.04.2004, 17:23
|
|
|
TP-Veteran
|
Selbst im Formular geht das auch nicht automatisch. Man kann in einem input-Feld mit dem Attribut type="file" ja auch keinen Value setzen. Wäre viel zu unsicher!
www.web-assistants.de
Hängt das doch mal an eine beliebige PHP-Datei: ?=PHPE9568F36-D428-11d2-A769-00AA001ACF42
|
|
|
22.04.2004, 17:24
|
|
|
Guest
|
Du könntest eine HTTP-Anfrage an den Server senden, aber ob sich sowas lohnt wenn man nen Browser hat...
PS: Habe das Problem falsch verstanden, möglich wäre das nur mit einem eigenen Browser evtl. einer weiteren Anwendung zu deinem Browser. 
Geändert von Strogij (22.04.2004 um 17:30 Uhr).
|
|
|
22.04.2004, 17:25
|
|
|
TP-Veteran
|
Welche Alternativen es gibt kann ich dich leider nicht beantowrten, solchen direkten Filezugriffe auf die Festplatte kannst allerdings vergessen.
Bei einem Upload Form kann man aus Sicherheitsgründen nicht mal einen value="" WErt setzen, könnte man auch C:/wichtigedatei.xls verwenden.
Grüße
Alex
|
|
|
22.04.2004, 17:34
|
|
|
TP-Senior
|
Es muß doch irgendeine Lösung geben? Es gibt also einen Server am Web und eine lokale Datei auf meinem Rechner und irgendwie muß ich die Datei jetz an auf den Server bringen können. Ob die Datei gültig ist oder nicht überprüfe ich dann in meinem php-script.
Geändert von Kilroy (22.04.2004 um 17:37 Uhr).
|
|
|
22.04.2004, 17:48
|
|
|
TP-Supporter
|
Wenn du die Dateien mittels Apache zugänglich machst, dann könnte das Script auf dem Server das mit fopen öffnen  .
Das wäre dann aber eher http <> http anstatt lokal <> http
|
22.04.2004, 17:53
|
|
|
Guest
|
Nein Kilroy, du denkst da etwas irrsinnig, das kannste knicken  Es sei denn du schreibst dein eigenes Programmlein.
|
|
|
22.04.2004, 18:01
|
|
|
TP-Senior
|
Tja, da werd ich dann wohl nicht drum herum kommen. Ist nur die Frage wie man so etwas macht? Es müßte dann ja eine ausführbare .exe Datei sein, hab aber keine Ahnung, wie man so etwas angeht. Kann da jemand eventuell eine Tipp geben?
|
|
|
22.04.2004, 18:09
|
|
|
Guest
|
Du willst mit einem Tipp eine Anwendung schreiben, ohne Ahnung zu haben wie und was? Wenn schon, dann schreiben lassen, fertige Software solcher Art ist mir nicht bekannt.
|
|
|
22.04.2004, 19:18
|
|
|
TP-Member
|
mit java ist soetwas umsetzbar.
wird meines wissens öfter für galerieen benutzt, um beispielsweise ganz ordner hochzuladen..
|
|
|
23.04.2004, 09:37
|
|
|
TP-Insider
|
Ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.
[Karl Heinz Söhler]
|
|
|
|