+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Realisierung eines kostenpflichtigen Downloadbereichs

TP-Supporter Deacon Frost macht alles soweit korrekt Avatar von Deacon Frost

Realisierung eines kostenpflichtigen Downloadbereichs

Hi,

eine Kundin von mir möchte einen kostenpflichtigen Downloadbereich anbieten. Dank dem TP habe ich jemand, der das für mich realisiert, da ich vom Coden null Ahnung habe

Als kleines "Pflichtenheft" sehe ich folgende Punkte, da ich sowas aber noch nie gemacht habe, möchte ich gerne wissen, ob das so praktikabel ist, ob eventuell Fehler enthalten sind usw.

- Multiuser Login- und Anmeldesystem
    - User kann sich per Formular anmelden
    - User erhält automatisch eine Kundennummer
    - Warenkorbsystem um die Artikel oder mehrere Artikel zu kaufen
    - Wählen der Bezahlungsmöglichkeiten "Kreditkarte" oder "Bankeinzug"
    - Der ganze Vorgang erhält automatisch eine Verwendungszwecknummer
    - Nach erfolgreicher Bezahlung schaltet man den User für seine gekaufte Ware frei. Dies wird nochmals als Gesamtaktion bestätigt, nach der dann
    automatisch eine eMail mit einem Link in die Downloadarea an den User geschickt wird.
    - Ein Bereich des Systems soll dem Admin eine Anzeige offener Bestellungen ermöglichen. Durch eine Auflistung von Kunde, Kundennr.,
    Verwendungszweck usw. kann man leicht nach dem User suchen, der bezahlt hat und diesen dann freischalten
    - Der Download der gekauften Files funktioniert maximal 3 Mal bzw. maximal 48 Stunden (je nachdem, welches Limit zuerst greift)
    danke!

Guest Strogij hilft, wo's geht Strogij hilft, wo's geht
    Oha, du erwartest, daß jemand das für dich umsonst macht? Ich glaube da gibt es schon was fertiges, solltest du vielleicht suchen.

TP-Supporter Deacon Frost macht alles soweit korrekt Avatar von Deacon Frost
    ne Moment entweder verstehe ich das jetzt falsch, oder Du.

Ich habe jemand aus dem TP der mir das gegen Kohle genau so macht. Ich möchte nun nur wissen, ob das alles mit den o.a. Punkten realisierbar ist, oder ob Punkte hinzukommen/wegfallen sollen.

Guest Strogij hilft, wo's geht Strogij hilft, wo's geht
    Achso, 'tschuldigung. Aber ich denke die Punkte sind schon in Ordnung, als Fundament kann ich es mir gut vorstellen.

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Da es ja um ein Shopsystem geht, sollten noch die gesetzlichen Grundlagen fixiert werden.
    Grundlagen sind da TDG, Fernabsatzgesetz, Preisauszeichnungsgesetz.
    Wenn die Rechnung automatisch erstellt werden soll und elektronisch versendet werden soll, dann auch noch das Signaturgesetz.

Was da noch beim Pflichtenheft fehlt, oder wie es aufgebaut sein sollte.

-Aufnahme des Projektleiter und der Projektgruppe
    -Fertigungstermin
    -Auftragsdifferentzierung nach
    --Zielbestimmungen
    ----Musskriterien
    ----Wunschkriterien
    ----Abgrenzungskriterien
    --Produkteinsatz
    ----Anwendungsgebiet
    ----Betriebsumgebung
    --Produktumgebung
    ----Clientseitig
    ----Serverseitig
    --Produktfunktion
    -----Normaler User
    ----Registrierter User
    ----Administrator
    --Produktleistungen
    ----Auflistungen im Detail
    --Testszenarien / Testfälle
    --Meilensteine (wichtig für Zwischenabrechnungen)
    --Sitzungstermine
    --Budget Rahmen

Damit hast Du dann ein richtiges Pflichtenheft, was auch wasserdicht ist und nicht anfechtbar ist.
    Wäre nicht das erste Projekt, wo der Auftraggeber PHP wollte und dann der Auftragnehmer JSP entwickelt, nur weil es nicht fixiert war.

Man mag es als kleinlich betrachten, aber ich arbeite lieber detailiert und habe dann eine grundlage, die es klar definiert.

Zu Deinem spez. Fall.
    -Was ist mit SSL ?
    -Welches Zahlungssystem?
    -Administration sollte weiter ausgebaut werden (Kundenverwaltung)
    -Was ist mit interner Abrechnung im Shop? Oder wird die Rechnungsstellung etc. in einem ext. Warenwirtschaftssystem abgewickelt?
    -Rahmenbedingung für das Produkt, vor allem serverseitig, welche Technologie kann verwendet werden.

Da sollte man sich gründlich Gedanken drüber machen und auch mit dem Hoster sprechen, was der Server kann.
    Was bringt ein top Shop, wo das Zahlungssystem auf CGI beruht, der Hoster es aber nicht anbietet. Wenn der Shop auf SSL getrimmt wurde, der Hoster aber kein SSL anbietet.
    Usw. usw.

Hoffe die Ansätze helfen DIr weiter

gruß webcreate

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer