Wie wäre es denn, wenn du ein PNG-File ohne Text und ein transparentes mit Text erstellst...
Hallo,
ich traue mich kaum zu fragen, aber ich frage mich schon des Längeren ob folgendes möglich ist:
Habe mit Fireworks eine PNG-Datei erstellt, die einen Text (z.B. für ein Logo) enthält. Dieser Text hat mehrere Effekte, wie etwa einen Farbverlauf (erster Buchstabe rot, letzter gelb -> mittlerer orange etc.) und Schlagschatten.
Bisher habe ich immer Fireworks geöffnet, den Text abeändert (FW hat die Effekte dann auch schön auf den neuen Text angewendet) und wieder exportiert.
Aber das ganze wäre hübscher, wenn es mit PHP (GdLIB) realisierbar wäre. Gibt es da einen (relativ einfachen) Weg, das zu lösen? Oder bin ich nur inzwischen größenwahnsinnig geworden?![]()
Gruß Maxi
E=m*c^2
mixabit - mNews Warming up - euratom.net - Beta running! - americum: virtuelles nomadenleben - E-Mail
Wie wäre es denn, wenn du ein PNG-File ohne Text und ein transparentes mit Text erstellst...
ähm... ich versteh grad nicht, was du meinst![]()
hab mal ein beispiel-PNG angehängt
E=m*c^2
mixabit - mNews Warming up - euratom.net - Beta running! - americum: virtuelles nomadenleben - E-Mail
Sorry, ich dachte du willst den Text ganz entfernen, abändern wäre etwas kompliziert, da du die Effekte wie in FW selbst schreiben müsstest und somit eine Art eigene Grafiksoftware hättest. Ich weiß nicht genau, aber vielleicht gibt es schon etwas in der Art.
PS: Als PNG-Datei liest du es in FW ein und das Programm kann den Text erkennen und bearbeiten?
FW erkennt das ohne Probleme, das liegt aber auch daran, dass das PNG noch "unkomprimiert" ist, also alle Kommentare und Metas von FW beinhaltet. PNG ist das Standard-Format von FW, so wie PSD von PhotoShop.
E=m*c^2
Achso, dann ist ja klar, dass es erkannt wird. Aber vielleicht kannst du genau diese Schnittstelle nutzen, um es mit PHP umzusetzen, dazu müsstest du dich mit dem Format näher beschäftigen.
Wenn man noch die Effekte selbst entwickeln würde, wäre das schon sehr aufwendig und ich weiß nicht ob es sich für dich lohnt.
Geändert von Strogij (06.05.2004 um 22:11 Uhr)
Werd ich wohl nicht drumherumkommen... Hat jemand vielleicht grade ein paar Infos zu den FW-Infos in PNGs da? (ganzliebschau)
E=m*c^2