+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [PHP] Problem beim Select

TP-Member Budda macht alles soweit korrekt

[PHP] Problem beim Select

Hallo,

habe ein Problem, und zwar Möchte ich bestimmte Felder aus der Datenbank zum editieren in ein Formular laden. Das funktioniert soweit auch, allerdings schreibt er immer nur einen Teil in das Formular, obwohl in der Datenbank in dem Feld mehr Inhalt ist. Hier der Code:
    PHP-Code:
    if($action == "edit"){

$abfrage "SELECT * FROM berichte WHERE id='$id'"

$ergebnis mysql_query($abfrage$verbindung);

$zeile mysql_fetch_array($ergebnis);
    echo 
    "<p>
    <form action=$PHP_SELF method=\"POST\">
    <table width=\"100%\">
    <tr>
      <td width=\"20%\"><b>Stichwort:</b></td>
      <td width=\"80%\"><select name=\"stichwort\">
                        <option value=\"Berichte\">Berichte</option>
                        <option value=\"Arbeitskreis\">Arbeitskreis</option>
                      </select></td>
    </tr>
    <tr>
      <td width=\"20%\"><b>Überschrift:</b></td>
      <td width=\"80%\"><input type=\"text\" size=\"80\" name=\"ueberschrift\" value=$zeile[ueberschrift]></td>
    </tr>
    <tr>
      <td width=\"20%\"><b>Untertitel:</b></td>
      <td width=\"80%\"><input type=\"text\" size=\"80\" name=\"untertitel\" value=$zeile[untertitel]></td>
    </tr>
    <tr>
      <td width=\"20%\"><b>Beschreibung:</b></td>
      <td width=\"80%\"><textarea rows=\"15\" cols=\"68\" name=\"beschreibung\" value=$zeile[beschreibung]></textarea></td>
    </tr>
    <tr>
      <td><input type=\"hidden\" name=\"action\" value=\"update\">
      <input type=\"submit\" value=\"Speichern\"></td>
    </tr>
    </form> 
    Hab ich da irgendwas falsch gemacht?

Und dann hab ich noch ne Frage, ich habe in dem Formular nen Select Feld, wie schaff ich das nun, das beim bearbeiten des Datensatzes das Select Feld auf den Wert in der DB gestellt wird?

Gruß
    Budda

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Hast Du das auch mal online, wo man das sehen kann, mag mir nun keine DB bauen...

Aber eine Textarea hat kein value, hier muss es wie folgt:
    HTML-Code:
    <textarea rows=\"15\" cols=\"68\" name=\"beschreibung\">$zeile[beschreibung]</textarea>
    Zur Select Geschichte, da muss es so:
    HTML-Code:
    <select name="stichwort">
    <option value="Berichte"<? echo $zeile[stichwort]=="Berichte" ? "selected" : "" ?>>Berichte</option>
    <option value="Arbeitskreis"<? echo $zeile[stichwort]=="Arbeitskreis" ? "selected" : "" ?>>Arbeitskreis</option>
    </select>
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Nein, hab ich nicht Online. Allerdings hat er bei der Textarea trotz Value was eingetragen, allerdings nicht alles wie bei den anderen Feldern auch. Jetzt wo ich das bei der Textarea ohne Value hab zeigt er alles an. Daher schätze ich mal das es bei den Feldern Probleme mit dem Value gibt.

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Gib Deine Array-Variabeln auch mal konform aus
    HTML-Code:
    $zeile['ueberschrift']
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Das hab ich deswegen nicht weil er mir dann immer nen Parse Error schmeisst, da das ja alles im echo ausgegeben wird.

Das mit dem Select will auch nicht, wenn in der DB Arbeitskreis steht zeigt er Berichte weiterhin an. Vielleicht hab ich mich ja beim Einbauen vertan:
    PHP-Code:
      <td width="20%\"><b>Stichwort:</b></td>
      <td width=\"80%\"><select name=\"stichwort\">
                        <option value=\"Berichte\" $zeile[stichwort]==\"Berichte\" ? \"selected\" : \"\">Berichte</option>
                        <option value=\"Arbeitskreis\" $zeile[stichwort]==\"Arbeitskreis\" ? \"selected\" : \"\">Arbeitskreis</option>
                      </select></td> 

Schieb doch mal die ganze Datei, sowie einen Dumb der DB-Tabelle hoch (zip), dann schau ich mir das mal im ganzen an
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Sodele, das mit den Zeilen hat sich nun gelöst, der wollte den value Wert in "" haben. Allerdings das mit dem Select will noch immer nicht.

TP-Insider loki ist auf einem guten Weg Avatar von loki
    Lad mal die Sachen hoch, wie webcreate gesagt hat, dann guckt mal einer drüber
    "Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
    Einstein

Hat sich erledigt, geht nun, nachdem ich den echo gesplittet habe.

+ Antworten