|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.05.2004, 16:59
|
|
|
TP-Insider
|
Suche PHP Script für Bildergalerien
Hallo,
kann mir jemand ein kostenloses PHP Script empfehlen, mit dem man recht einfach Bildergalerien erstellen kann? Wünschenswert wäre noch:
- Adminbereich
- die Hits von jedem Bild werden gezählt
- eventuell soll man voten können (welches Bild ist das Beste)
- Upload der Bilder direkt über das WEB
Außerdem soll das Layout einigermaßen gut aussehen.
Gibt es sowas, oder sind meine Ansprüche zu hoch?
Und da hätte ich noch eine Frage: wie ist es möglich das PHP automatisch Thumbnails erzeugt? Das sind doch keine richtigen Thumbnails oder? Das Originalbild wird doch nur kleiner angezeigt?
|
|
|
14.05.2004, 17:09
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Dieter,
Ich empfehle dir, 4images-Gallerie
Im Einsatz, z.B. hier
Grüße,
Peter
|
|
|
14.05.2004, 17:31
|
|
|
TP-Insider
|
Das sind richtige Thumbs, sie werden warscheinlich on the fly generiert...
Kannst sowas mit der GD resp. GD2 Bib machen..
|
|
14.05.2004, 17:54
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich kann dir auch nur zu 4homepages.de raten. Einsatz auch hier: www.ibok2004.de/gallery
mrX
|
|
|
14.05.2004, 18:00
|
|
|
TP-Insider
|
|
|
15.05.2004, 16:03
|
|
|
TP-Insider
|
4images scheint echt eine super Lösung zu sein. Danke für den Tipp!
Ich finde es nur schade das man immer nur 1 Bild hochladen kann. Gibt es vielleicht ein Addon dazu, so dass man mehrere Bilder gleichzeitig hochladen kann?
Es wäre nämlich sonst sehr aufwendig wenn ich z.B. 100 Bilder hochladen will.
|
|
|
15.05.2004, 17:02
|
|
|
TP-Member
|
100 Bilder und mehr ist kein Problem für 4images mit folgendem Trick:
Erst die Kategorie erstellen, schauen welche ID der zugehörige Ordner hat und nun alle Bilder per ftp oder dergl. in diesen Ordner hochladen. Anschliessend im Controlpanel nach neuen Bilder suchen lassen. Und auch finden. 
|
15.05.2004, 19:27
|
|
|
TP-Insider
|
@Sanne: ok, die Sache mit dem FTP hat geklappt. Wo kann ich eigentlich im Controlpanel die ID eines Ordners sehen? Oder muss ich im FTP nach gut Glück suchen?
Und da hab ich noch ein Problem: die Thumbnails werden bei mir mittels GD erstellt. Die Thumbnails haben bei mir aber eine sehr schlechte Qualität, die Farben sind katastrophal. Ich habe auch ein anderes Photo Galerie Script ausprobiert, da hatte ich das gleiche Problem. Nur einmal wurden die Thumbnails in gewohnter Qualität gezeigt. Liegt das Problem bei meinem Provider?
|
|
|
15.05.2004, 19:42
|
|
|
TP-Insider
|
Die ID kannst du warscheinlich in der Datenbank auslesen, oder direkt in der Galerie, wenn du sie dir anguckst..
Das mit der Qualität liegt mit sicherheit nicht an deinem Provider..
Normalerweise kannst du das irgendwo einstellen, wie gut die Thumbquali sein soll.
Ansonsten musste dir die entsprechende Stelle im Sourcecode suchen 
|
|
15.05.2004, 21:40
|
|
|
TP-Insider
|
Ich habe jetzt im Controlpanel die Qualität des Thumbnails auf 100 Prozent gestellt. Trotzdem sind die Thumbnails in einer erschreckenden Qualität. Schaut euch mal die Anlage an.
|
|
|
15.05.2004, 23:38
|
|
|
TP-Member
|
Suche mal in deren Forum nach Thumbnail und Qualität, oder so in der Art. Du mußt, wenn ich mich richtig erinnere, in einer Datei im Code was ändern, dann gehts. Hatte ich auch, das Problem.
Gruß
Schumanium
|
|
|
16.05.2004, 00:13
|
|
|
TP-Member
|
@dieter
Ja, entweder so wie Loki es beschrieben hast oder wenn du eh grad im Controlpanel/Kategorien bearbeiten bist - wenn du da über die Kategorien mit dem Mauspfeil fährst, siehst du auch unten im Browser den Link mit der ID am Ende.
Zu der Qualität kann ich jetzt so aus der Tasche leider nix zu sagen.
|
16.05.2004, 01:43
|
|
|
TP-Junior
|
Die schlechte Qualität der Thumbnails ist sicherlich die Schuld der GD-Library 1.x.
Hatte das Problem auch schon, du musst am besten mal per phpinfo() nachsehen.
Einfach eine PHP-Datei erstellen,
PHP-Code:
<? phpinfo(); ?>
Das Problem ist, dass die GD-Library in der Version 1.x keine Truecolor-Bilder korrekt verarbeiten, sowie bei Größenänderungen nicht "resampeln" kann. In der GD-Library 1.x gibt es die Befehle imagecreatetruecolor() und imagecopyresampled() leider nicht. Stattdessen werden imagecreate() und imagecopyresized() verwendet, was zu schlechteren Ergebnissen führt. Der Code zum Erstellen von Thumbnails liegt im Verzeichnis includes/image_utils.php in deinem 4gallery-Ordner.
Was man dagegen machen kann weiß ich nicht, eine Möglichkeit wäre, die Bilder vor dem Upload mit einem Bildbearbeitungsprogramm neu zu speichern. Am einfachsten geht es unter Windows XP mit dem ImageResizer Powertoy.
http://www.microsoft.com/windowsxp/p.../powertoys.asp
Natürlich gibt es auch reichlich andere, bessere Alternativen mit mehr Optionen. Ich selbst verwende Coppermine in Verbindung mit dem Microsoft Publishing Assistenten, welcher die Bilder vor dem Upload auf 640 * 480 verkleinert, weil ich sie auf der Seite nicht größer brauche. Das geht allerdings auch leider nur unter WIndows XP.
Hoffe, das hat dir einigermaßen geholfen
|
|
17.05.2004, 00:56
|
|
|
TP-Insider
|
@Schumanium:
ich hab den Thread gefunden.
In der Datei constants.php muss der Eintrag