art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.05.2004, 18:57   #1
TP-Senior

Fellyboy macht alles soweit korrekt

dynamische Page erstellen

Hallo zusammen

Wage mich nun mal ins Forum Traum Dynamik ;-) Ich habe seit längerer Zeit Webdesign als Hobby. Ich habe Anfangs dieses Jahr die Webseite für meinen Schwiegervater erstellt. Hier den Link, falls ihr mein "Werk" begutachten wollt: http://www.nuetzi-schreinerei.ch
Es handelt sich dabei um eine Webseite für eine Schreinerei. Die Arbeiten für die Aktualisierungen nehmen nicht viel Zeit in Anspruch. Jedoch habe ich mir mal grundlegend ein paar Gedanken gemacht. Wenn ich dann Ende Jahr mein Studium abgeschlossen habe werde ich Zeit haben, ein Redesign der Site zu machen. Die ganze Navigation und das Design sollen geändert werden. Nun habe ich mich gefragt, wieso nicht gleich eine dynamische Page zu erstellen? In diesem Gebiet habe ich jedoch bis jetz noch eine grossen Erfahrungen. Ein wenig Grundlagen wie das so läuft mit PHP und MySQL - aber das ist dann schon alles...
Könnt ihr mir ev. bei den folgenden Fragen weiterhelfen?!
- Vorteile einer dynamischen Page? Wie oben erwähnt muss an der Site nicht wahnsinnig viel aktualisiert werden (pro Monat ca. 4 Stunden wenn nichts ausergewöhnliches!).
- Ist die Umstellung leicht von HTML auf PHP?
- ab wann ist der Einsatz einer DB (SQL) sinnvoll für den Betrieb mit einer dynamischen Page?
- was könnte damit realisiert werden, was für meine Site auch von Nutzen ist (zuzätliche Features, weniger Wartungsaufwand, Erstellen von Bildergallerien, Memberbereich, etc.)
- kennt ihr gute Literatur zum Thema - wenn ja welche?!

Hoffe habe euch mit diesen Fragen nicht überrolle *hihi*!

Schon jetzt besten Dank für die Hilfe.

Nen schönen Abend und bis bald...

MfG Markus

Alt 25.05.2004, 20:17   #2
TP-Insider

Benutzerbild von HoRnominatoR

HoRnominatoR ist auf einem guten Weg
1.
der vorteil kann zB darin liegen, vorgaenge zu automatisieren (gaestebuecher, wo jeder was eintragen kann, man muss nichts mehr selbst hochladen, als simpelster fall. content management, jeder kann seinen eigenen bereich modifizieren, links hinzufuegen usw). wenn inhalte dynamisch eingebunden werden, koennen diese auch zB aus einer textdatei gelesen werden, die nur aktualisiert und per ftp hochgeladen werden muss, kein html noetig.

2.
nein. html ist eine auszeichnungssprache, du sagst nur, was eine ueberschrift, was ein textabsatz usw ist, gegebenenfalls noch in kombination mit CSS, sprich grafisches design.

php ist eine programmiersprache, voellig anderes gebiet mit schleifen, funktionen, konstanten, variablen etc... hat an sich nichts mit html zu tun, nur die ausgabe erfolgt als text/html.

3.
wenn dir eine zur verfuegung steht, nutze sie. vereinfacht die handhabung, performance duerfte auch hoeher sein. du musst dir nicht deine eigene datenbankapplikation programmieren

4.
gallerien, memberbereich, gaestebuecher, foren, was deine phantasie so hergibt.

5.
dynamic-webpages.de war fuer mich recht hilfreich, ansonsten einfach nach fragestellungen und tutorials googlen wenn dir was fehlt.
ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
ein geschoepf ohne furcht,
doch alle nannten sie ihn nur T O D
HoRnominatoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 12:21   #3
TP-Senior

Fellyboy macht alles soweit korrekt
naja werde mir das mal anschauen was da so zu machen ist ;-) Grundsätzlich muss ich mich eben fragen, ob es sich lohnt für diese Art von Seite das Ganze dynamisch zu coden?!
Was meint ihr dazu? Es gibt ja auch welche, die sagen, dass man heute eigentlich keine statischen Seiten mehr coded?!
Alt 29.05.2004, 15:06   #4
Guest

Strogij hilft, wo's gehtStrogij hilft, wo's geht
Also wenn die Firma neue Bäder, Küchen... vorstellen will würde ich das schon dynamisch gestalten, es muss ja nicht immer ein Webdesigner ran, wenn eine Aktualisierung stattfinden sollte. Ansonsten würde ich es so lassen.
Strogij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 15:25   #5
TP-Insider

Benutzerbild von HoRnominatoR

HoRnominatoR ist auf einem guten Weg
pro monat 4 stunden... kann man imho auch noch per hand machen, jedes wochenende ne stunde arbeit... zum erlernen kannst du das ja langsam auf dynamik umstellen, normalerweise loht sich das nur, wenn es wirklich komplett unabhaengig sein soll und groessere listen/tabellen verwaltet werden muessen, sprich content management systeme.
ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
ein geschoepf ohne furcht,
doch alle nannten sie ihn nur T O D
HoRnominatoR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
dynamische Page erstellen dynamische Page erstellen
« PDF Versand geht nicht!! | Anführungszeichen " " austauschen gegen korrekte - regex? »