+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Onlinesystem für unsere Schule

TP-Supporter blazehawk ist auf einem guten Weg

Onlinesystem für unsere Schule

Hallo, Traumlab!
    Ich sprach vor kurzem mit dem für unsere Schulhomepage verantwortlichen Lehrer. Da wir in der nächsten Zeit die Homepage neu erstellen, fügte er hinzu, dass ein Onlinesystem wünschenswert wäre, mit dem Jeder Schüler seine Noten in den Fächern abfragen könne.
    Ich habe mir darauf hin mal einige Gedanken gemacht:

>>Gedanken<<

Doch nun tauchten Folgende Probleme / Fragen auf:
    1. Wie schütze ich die Daten auf der Datenbank und bei der Übertragung vor Fremdzugriff? SSL, MD5,...?
    2. Wie mache ich es für den Schüler unmöglich, die Noten anderer Schüler abzurufen, also dass er nur seine eigenen sehen kann?
    3. Ist für dieses onlinesystem eine Mysql Datenbank geeignet oder bietet sich etwas anderers an?

Wir sind im übrigen ca. 900 Schüler an unserer Schule.

MfG
    Stefan
    Geändert von blazehawk (27.05.2004 um 15:21 Uhr)
    "Auch wer regelmäßig zu spät kommt, hat eine gewisse Zuverlässigkeit aufzuweisen"

TP-Insider P4r4 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von P4r4
    Hi,

also jeder Schüler müsste eigene Zugangsdaten für die Seite erhalten:
    -> Also login und Passwort.

Beides legst du in einer DB ab (das Passwort mit md5() oder crypt()) verschlüsselt.
    Zusätzlich muss jeder schüler eine id erhalten.
    In eine Zweite tabelle schreibst du die Noten der Schüler - die Zuordnung muss dann über die schülerID erfolgen.

Auf der Homepage fügst du ein Script ein, mit dem die Schüler NUR ihre Noten abfragen können, wenn ihr Username und Passwort mit dem in der DB identisch ist.

TP-Insider HoRnominatoR ist auf einem guten Weg Avatar von HoRnominatoR
    das was du dir gedacht hast, ist ein gaengiges system.

1.
    mysql hat ein eigenes passwort, fremdzugriffe sind unwarscheinlich.

2.
    indem du einen user anhand seines passwortes identifizierst und eine session startest.
    http://www.tutorials.de/tutorials9684.html
    da der user immer der gleiche ist, gibst du auch nur die daten des angemeldeten users aus.

3.
    mysql bietet sich an, einfach, schnell, sicher.
    in eile kam er,
    in schwarzem gewand,
    aus den tiefen des waldes,
    ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
    ein geschoepf ohne furcht,
    doch alle nannten sie ihn nur T O D

Danke für die schnellen Antworten. Mit der zweiten Tabelle *g* hab ich irgendwie verpeilt
    "Auch wer regelmäßig zu spät kommt, hat eine gewisse Zuverlässigkeit aufzuweisen"

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Hi blazehawk,
    bevor ihr so richtig Zeit investiert, prüft gewissenhaft, ob das grundsätzlich zulässig ist. Das heißt: Ohne ausdrückliche Zustimmung des Schulleiters geht gar nichts.

Nach meinem Kenntnisstand (Bayern) würde ein zuständiger Jurist unseres Ministeriums die Sache innerhalb kürzester Zeit nach Kenntnisnahme mit einer dienstlichen Weisung canceln. Ihr könnt vieles online treiben, aber Noten sind wahrscheinlich tabu.

Stefan

ich werde das nochmal klären, danke für den Hinweis.
    Mir fiel auch grade noch eine Frage ein. Wie würde der lehrer denn dann die Noten ändern können? Wie bekommt er zugriff auf alle Daten?

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Das sind zwei von vielen Fragen, an denen das Projekt scheitern wird.

TP-Supporter H3ck|0 ist auf einem guten Weg
    Dazu musst du im Prinzip die Kursstruktur in der Datenbank mit ablegen...
    Sprich jeder Lehrer kann nur Noten der Schüler in seinen eigenen Kursen verändern...
    Natürlich muss der Lehrer dazu auch nen Benutzernamen und PW haben und halt nach dem Einloggen schreibzugriff auf die entsprechenden Daten erhalten...

Aber klär zuerst mal die rechtliche Lage..
    The truth You hear may not be the truth You think it is

+ Antworten