Hi @ll,
nach stundenlangem Herumsuchen und -probieren bleibt das TP jetzt die letzte Hoffnung. Es geht wiedermal um modrewrite-Umleitungen in der .htaccess. Ich weiß nur nicht, wie ich das Problem klar beschreiben soll, aber ich versuche es mal:
Alle Anfragen an eine Domain sollen auf die index.php umgeleitet werden, damit sie entsprechend verarbeitet (sie werden in der index.php inkludiert) werden können. Die index.php liegt im root-Verzeichnis und soweit funktioniert auch alles. Die aufgerufenen Dateien liegen aber in Unterordnern, der Aufruf erfolgt per 'unterordner/datei.htm'. Bis hierhin funktioniert es immer noch.
Das Problem ist nun, das der Browser sich bei einem neuen Aufruf im Unterordner befindet und der Link nun so aussieht: 'unterordner_alter_link/unterordner_neuer_link/datei.htm'.
Das ist meine .htaccess:
Zitat:
RewriteEngine on
RewriteBase /
# RewriteRule ^/(.*)/([a-zA-Z]+)/([a-zA-Z]+)\.htm$ http://www.domain.net/$2/$3.htm [N]
RewriteRule ^/([a-zA-Z]+)/([a-zA-Z]+)\.htm$ /index.php?seite=$1|$2 [L]
RewriteRule ^/.*\.htm$ /index.php [L]
|
1. Lösungsmöglichkeit: den Pfad der Umleitungsregel absolut angeben
- möchte ich aber nicht, weil dann der absolute Pfad mit den php-Variablen in der URL-Leiste auftaucht
2. Lösungsmöglichkeit: die auskommentierte Umleitungsregel zusätzlich verwenden
- Problem hierbei: die Links werden zwar korrekt umgewandelt und verarbeitet, aber bleiben im Referenzdokument als 'unterordner_alt/unterordner_neu/datei.htm' stehen und werden dann auch so falsch von Benutzern und Suchmaschinen erfasst. Und gerade wegen letzteren mache ich die ganze Sache überhaupt!
Wie kann ich nun erreichen, daß die Basis immer das Root-Verzeichnis ist bzw. daß der Browser sich nach dem Link in den Unterordner wieder im Root-Verzeichnis "befindet"?
Also, falls irgendjemand diesen Text zu Ende gelesen und verstanden hat und mir dann noch helfen kann, dem ist mein Dank gewiss!
Alex