Hi !!
Ich hab ein Problem und suche eine Lösung... soweit habe ich das Problem analysiert:
Ich generiere online Excel-Dateien, die dann an den Client gesendet werden -> Download-Dialog (Öffnen oder Speichern) -> wählt man Speichern gibt es keine Probleme -> wählt man aber Öffnen scheint es auf den ersten Blick auch alles OK zu sein.
NUR: Der Internetexplorer erweitert den Dateinamen in den temporären Dateien durch [
n]. Mit diesem Verhalten kommt Excel (XP) nicht klar. Das Verhalten zerstört sämtliche Einstellungen, wie den Druckbereich, die wiederholte Titelleiste usw. Man kann in solch einer Datei auch die Arbeitsblätter nicht mehr umbenennen.
Unter Excel selbst kann man keine Datei mit dem Namen bla[1].xls abspeichern, da diese Zeichen für Excel verboten zu sein schein - während der IE das aber nunmal macht.
Das Phänomen könnt Ihr nachvollziehen, indem ihr einfach mal eine Excel-Datei in bla[1].xls umbennent (im Explorer ist das erlaubt

) und dann mit Excel öffnet und mal probiert den Arbeitsblattnamen zu ändern.
Könntet Ihr mir den Gefallen tun und den Test mal bei euch machen? Bitte schreibt mir dazu um welche Excel-Version es sich handelt.
Danke und Gruss
Jan