|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.06.2004, 20:13
|
|
|
TP-Insider
|
Angeblich bekommt man dadurch mehr Rechte?!
Steht zumindest in der FAQ so..
|
|
28.06.2004, 20:16
|
|
|
TP-Veteran
|
Darf ich dann anderen Usern die Beiträge ändern ? 
|
|
|
28.06.2004, 21:07
|
|
|
TP-Greis
|
Ich sags gern noch hundertmal:
Zitat:
|
Wichtig: RFC 2616 schreibt im Abschnitt 14.30 Location eine sog. absoluteURI vor, d.h. die Adresse muss mit http:// beginnen, relative Anweisungen à la "Location: index.html" sind nicht standardkonform! Manche Browser sind zwar so tolerant, relative Angaben zu verstehen und in der Lage, selbständig die absolute Adresse zu ermitteln, aber verlassen kann man sich darauf nicht; die PHP-Funktion fopen() z.B. scheitert an derart ungültigen Location-Angaben.
|
http://www.dclp-faq.de/q/q-http-redirect.html
|
|
28.06.2004, 21:11
|
|
|
TP-Veteran
|
Danke für den Tipp, aber soo wichtig ist es doch auch nicht , oder?
Und by the way: Mein PHP lokal wie online versteht relative Pfadangaben .
Heatseeker
|
|
|
28.06.2004, 21:19
|
|
|
TP-Greis
|
Ich bin auch dazu in der Lage, mit einem Auto durch Häuser zu fahren. Aber richtig ist es dennoch nicht. Es ist schlichtweg nicht korrekt, auch wenn "es funktioniert". 
|
|
28.06.2004, 21:21
|
|
|
TP-Veteran
|
Hättest Mathe-Lehrer werden können....
|
|
|
28.06.2004, 23:31
|
|
|
TP-Senior
|
naja wenn es nicht funktioniert bei manchen weiss man wenigesen wo der fehler liegen könnte ...
|
26.07.2004, 19:38
|
|
|
TP-Junior
|
Hi Leute,
ich hab da auch ein kleines Prob mit der Weiterleitung...
Und zwar kann ich die Zeile
PHP-Code:
header("Location:http://domain.de/pfad/$PHP_SELF?act=about");
rein technisch nicht vor den HTML Teil einfügen.
Das liegt an daran, weil ich mit Templates arbeite.
Sprich der Header ist immer der Gleiche nur der Body-Teil wird dynamisch abgeändert.
Weiß da vielleicht jemand, wie ich das realisieren könnte?
|
|
|
26.07.2004, 21:47
|
|
|
Guest
|
header() hat doch nix mit HTML zutun, sondern mit HTTP. Wo ist also das Problem?
|
|
|
26.07.2004, 23:21
|
|
|
TP-Junior
|
Danke für deine Antwort
aber irgendwie bringst du mich jetzt ins Grübeln....
Durch was wird der Header Befehl überhaupt gesendet - also wenn über header() diese Fehlermedung ausgegeben wird
Zitat:
|
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at E:\WWW\gallery\admin\functions.inc.php:41) in E:\WWW\gallery\admin\about_edit.php on line 77
|
Also zur Verdeutlichung, wie diese File (about_edit.php) geladen wird:
Eine Index Seite lädt drei includes (navi.php, body.php und footer.php)
In der body.php wird der URL-Querystring gelesen und die entsprechende php wiederum included.
Ich hoffe ihr versteht, was ich damit sagen will...
|
|
|
26.07.2004, 23:27
|
|
|
TP-Greis
|
Bau Dein Projekt halt so um, dass header() vor einer Ausgabe erscheint. Anders geht es nicht.
|
|
26.07.2004, 23:44
|
|
|
TP-Veteran
|
Doch, es geht auch anders.
Wenn du am Anfang deines Programms die kleine, feine Funktion ob_start(); aufrufst, kannst du header() überall im Script ohne Probleme aufrufen.
Dann wird nämlich die Ausgabe des Scripts zuerst komplett im Arbeitsspeicher gesammelt und am Ende 'am Stück' verschickt, anstelle jedes Produkt von 'echo', 'print', oder wie sie alle heißen, sofort an den Browser zu senden.
Vor der eigentlichen Ausgabe werden dann zuerst die HTTP-Header versendet, die sich während des Programmablaufs durch alle header()-Aufrufe angesammelt haben.
Die HTTP-Header sind dann (wie es sein muss) immer das erste, was "raus geht", auch wenn vor den Aufrufen von header() im Programm schon andere Ausgabebefehle ausgeführt wurden, da deren Ausgabe ja zwischengespeichert und erst nach den Headern verschickt wird.
|
|
|
26.07.2004, 23:47
|
|
|
Guest
|
Naja, das solltest du dir merken (nicht unbedingt verstehen):
Header() erweitert das HTTP, das man im Browser normalerweise nicht sieht und HTTProtocol dient zur Kommunikation zwischen Webserver und deinem Browser. Cookiedaten oder MIMEs werden so dem Browser mitgeteilt, damit dieser weiß was er tun soll. Ein Location:...-Befehl gehört halt auch dazu, denn es hängt nachher vom Browser ab, ob die Seite nun tatsächlich umspringt oder nicht. Damit allerdings alles seinen Lauf nehmen kann muss der Header bereits vollständig sein, wenn die HTML-Ausgabe erfolgt. Wenn also bereits ein echo von PHP aus erfolgte, kann dem Header nichts mehr angehängt werden. Und das ist bei dir das Problem.
|
|
|
26.07.2004, 23:53
|
|
|
Guest
|
@seb richtig, der Buffer ist eine praktische Lösung. 
|
|
|
26.07.2004, 23:53
|
|
|
TP-Veteran
|
Exakt. Und mit dem Einschalten des Ausgabepuffers per ob_start() sagst du dem PHP-Interpreter im Prinzip folgendes:
"Ey du, hör mal zu: Ich werd dir während des Scriptablaufs ein paar HTTP-Header zum Mitschicken geben.
Du weißt ja, dass die vor jeder anderen versendeten Ausgabe stehen müssen. Merk dir bitte deshalb alles, was du dem Browser senden willst, bist du fertig bist und schicke dann erst die ganzen HTTP-Header und danach den Rest, okay?"
|
|
|
|