|
Excel Datei manipulieren - aber wie?
Hallo,
Ich möchte/muss eine Excel Datei einlesen, dann nach zwei Spalten sortieren, in eine größere Datei einfügen und dort dann vier Werte anzeigen lassen (also, sprich vier Summen). Soweit, so gut. Die erste Datei kommt täglich ist aber immer exakt gleich aufgebaut. Die andere Datei soll eine Zusammenfassung der täglichen Dateien sein und einen Überblick über die Entwicklung der vier Zahlen liefern.
Ich habe nur dummerweise überhaupt keine Ahnung, in welcher Sprache oder wie ich das überhaupt am betsen Anfangen soll.
Das ganze sollte dann nämlich noch möglich automatisch laufen, ohne viel rumklicken durch den User.
Progammieren ist mir nich ganz fremd, nachdem ich grade Informatik studiere, aber so eine Anwendung hatte ich noch nie.
Ich hoffe, hier im Forum kann mir jemand helfen. (ach ja, es ist keine komerzielle Anwendung, falls das jemand denken sollte. Ich mache das zwar als Gefallen für jemand, aber ich verkaufe das ganze nicht :-) )
Ich bin für jeden Tipp dankbar, also, welche Sprache sich anbietet, welcher Ansatz usw. Egal.
Vielen Dank schonmal
und viele Grüße
Nick
|