des hat eigentlich nichts mit golive zu tun. solltest mal hier schauen, das problem gabs schon einmal im dynamik forum
problem
formmailer
Hallöchen,
ich habe mal eine Frage zu Formmailern.
Und zwar basteln wir gerade eine neue Homepage für unsere Band. Und dort soll so ein Ding mit drauf. Allerdings möchten wir gern eins haben, wo man dann ganz oben als erstes aus den 5 Bandmitgliedern per Drop-Down-Menü eine Person auswählen kann, der man schreiben möchte. Sonst würde das ganze nämlich nicht so viel Sinn für uns machen.
Leider haben wir bisher im Internet aber nur Form-Mails gefunden, wo es bloß möglich ist, einen einzigen Empfänger anzugeben, statt dieser gewünschten Auswahlmöglichkeit.
Dann hat mir ein Freund von GoLive erzählt, daß ichs damit mal probieren soll und daß es dafür auch ein Hilfe-Forum gibt - und da dachte ich mir "Mensch, fragste hier doch einfach mal nach, da gibts bestimmt nette Leute, die dir helfen"![]()
Leider kenne ich mich auch nicht so wirklich gut mit HTML etc. aus (stehe da noch ziemlich am Anfang) und daher sind alle Versuche, selbst so ein Ding mit irgendwelchen Kostenlosen Anbietern im Internet oder mit Frontpage zu entwerfen, immer an dieser "Auswahlmöglichkeit für 5 Empfänger" gescheitert...
Wenn das hilft, könnte ich auch den HTML-Code von meinem entworfenen, aber leider nicht funktionierenden Formular hier mit reinpacken, damit Ihr Euch ein genaueres Bild davon machen könnt, wie es zumindest vom rein Optischen her aussehen soll...
Ich hoffe, hier hat jemand einen Tip
liebe Grüsse und vielen Dank schonmal,
die Kat
des hat eigentlich nichts mit golive zu tun. solltest mal hier schauen, das problem gabs schon einmal im dynamik forum
problem
formmailer
genau, ich verschieb' es mal ins Dynamik-BrettZitat von mg_666
![]()
thomas:
genau, ich verschieb' es mal ins Dynamik-Brett
puh, gott sei dank...ich habe schon an mir selbst gezweifelt![]()
<HEAD>
<SCRIPT LANGUAGE="javascript">
function ladeSeite(param) {
document.formular.action = param;
document.formular.submit();
}
</SCRIPT>
</HEAD>
<body
<INPUT TYPE="BUTTON" VALUE="irgendwas1" onclick="javascript:ladeSeite('irgendwas1.php');">
<INPUT TYPE="BUTTON" VALUE="irgendwas2" onclick="javascript:ladeSeite('irgendwas2.php');">
</body>
Mit diesem Script kannst du für jedes Bandmitglied einen Senden Button kreieren.
Sonst könnte man auch mit Layern arbeiten und für jedes Bandmitglied ein eigenes Formular in einem Layer machen. Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
Hier hast Du eine Lösung:
HTML-Code:<? function checkmail($address) { return preg_match("/^[_a-z0-9-]+(\.[_a-z0-9-]+)*@([0-9a-z][0-9a-z-]*[0-9a-z]{2}\.)+([a-z]{2}|aero|arpa|biz|com|coop|edu|gov|info|int|mil|museum|name|net|org|pro|shop)$/i", $address); } if(!$action){ $action="start"; } ?> <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html> <head> <title>:: Kontaktieren Sie uns ::</title> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> </head> <body <?if($action==start){?>onLoad="window.document.mailform.firma.focus();"<?}?>> <? if ($action == start){ $tag = array ("<br />" => "\n", "\'" => "'",); $nachricht = strtr($nachricht, $tag); ?> <form name="mailform" method="post" action="<?$SELF_PHP?>?action=mail_send"> <table width="98%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> <tr> <td colspan="2"><div align="center">Ihre E-Mail</div></td> <td> </td> </tr> <tr> <td width="10"> </td> <td width="90" height="30"><div align="left">Anrede</div></td> <td> <div align="left"> <select name="anrede"> <option>[ Bitte wählen Sie ... ]</option> <option value="Herr"<? echo $anrede=="Herr" ? "selected" : "" ?>>Herr</option> <option value="Frau"<? echo $anrede=="Frau" ? "selected" : "" ?>>Frau</option> </select> </div></td> </tr> <tr> <td> </td> <td width="90" height="25"><div align="left">Firma</div></td> <td> <div align="left"> <input name="firma" type="text" size="46" value="<? echo $firma; ?>"> </div></td> </tr> <tr> <td> </td> <td width="90" height="25"><div align="left">Name <span style="color:#AB151E">*</span> </div></td> <td> <div align="left"> <input name="name" type="text" size="46" value="<? echo $name; ?>"> </div></td> </tr> <tr> <td> </td> <td width="90" height="25"><div align="left"> Ihre E-Mail <span style="color:#AB151E">*</span> </div></td> <td> <div align="left"> <input name="e_mail" type="text" size="46" value="<? echo $e_mail; ?>"> </div></td> </tr> <tr> <td> </td> <td><div align="left"></div></td> <td><div align="left"></div></td> </tr> <tr> <td> </td> <td height="30"><div align="left">Empfäger <span style="color:#AB151E">*</span></div></td> <td> <div align="left"> <select name="empfang"> <option value="">[ Bitte wählen Sie ... ]</option> <option value="mail1@domain.de"<? echo $empfang=="mail1@domain.de" ? "selected" : "" ?>>mail1@domain.de</option> <option value="mail2@domain.de"<? echo $empfang=="mail2@domain.de" ? "selected" : "" ?>>mail2@domain.de</option> <option value="mail3@domain.de"<? echo $empfang=="mail3@domain.de" ? "selected" : "" ?>>mail3@domain.de</option> <option value="mail4@domain.de"<? echo $empfang=="mail4@domain.de" ? "selected" : "" ?>>mail4@domain.de</option> <option value="mail5@domain.de"<? echo $empfang=="mail5@domain.de" ? "selected" : "" ?>>mail5@domain.de</option> </select> </div></td> </tr> <tr> <td> </td> <td height="30"><div align="left">Betreff</div></td> <td> <div align="left"> <input name="betreff" type="text" size="46" value="<? echo $betreff; ?>"> </div></td> </tr> <tr> <td> </td> <td valign="top"><div align="left">Nachricht <span style="color:#AB151E">*</span></div></td> <td> <div align="left"> <textarea name="nachricht" cols="45" rows="10"><? echo $nachricht; ?></textarea> </div></td> </tr> <tr> <td> </td> <td height="30"> </td> <td><p>Pflichtfelder sind mit einem <span style="color:#AB151E">*</span> versehen </p></td> </tr> <tr> <td> </td> <td height="30"> </td> <td valign="top"><div align="center"> <input name="Submit" type="submit" value="Senden"> <input name="Submit2" type="reset" value="Löschen"> </div></td> </tr> </table> </form> <? } if($action==mail_send) { if(checkmail("$e_mail")){ $versand ="ok"; switch($action=="mail_send") { case 'go': if (empty($name) || empty($e_mail) || empty($empfang) || empty($nachricht)) {?> <table width="98%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tr> <td width="135"><sstrong>Nachrichtenstatus:</strong></td> <td width="737"> </td> </tr> <tr> <td height="40" colspan="2"> <div align="center">Es wurden nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt.<BR> Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.</div> </td> </tr> <tr> <td height="30" colspan="2"> <div align="center"><a href="<?$PHP_SELF?>?action=start&anrede=<?echo$anrede?>&name=<?echo$name?>&firma=<?echo$firma?>&e_mail=<?echo$e_mail?>&empfang=<?echo$empfang?>&betreff=<?echo$betreff?>&nachricht=<?echo nl2br($nachricht)?>">Zurück</a> </div> </td> </tr> </table> <br> <? exit; } if($anrede=="[ Bitte wählen Sie ... ]"){$anrede="";}else{$anrede=$anrede;} $header="From: $name<$e_mail>\n"; $header .= "Reply-To: $e_mail\n"; $header .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\n"; $header .= "X-Sender-IP: $REMOTE_ADDR\n"; $header .= "Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1\n"; $nachricht = nl2br($nachricht); mail( "$empfang","$betreff", "$anrede $name ($e_mail) hat folgende Nachricht gesendet: <p>$nachricht <p> </p><u>Kontaktinformation:</u><table> <tr> <td nowrap>Name: </td> <td nowrap>$anrede $name</td> </tr> <tr> <td nowrap>Firma: </td> <td nowrap>$firma</td> </tr> <tr> <td nowrap>E-Mail: </td> <td nowrap>$e_mail</td> </tr> </table>","$header"); } if($versand=="ok") { ?> <table width="98%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tr> <td width="135" class="td_grau"><strong>Nachrichtenstatus:</strong></td> <td width="737"> </td> </tr> <tr> <td height="30" colspan="2"> <div align="center">Ihre Nachricht wurde versendet.</div> </td> </tr> <tr> <td height="30" colspan="2"> <div align="center"><a href=<?$PHP_SELF?>?action=start>Zurück</a></div> </td> </tr> </table><br> <? } exit; } else{?> <table width="98%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"> <tr> <td width="135"><div align="center"><strong>Nachrichtenstatus</strong></div></td> <td width="737"> </td> </tr> <tr> <td height="40" colspan="2"> <div align="center" class="schrift_normal">Bei der Eingabe handelt es sich um keine gültige E-Mail Adresse.<br> Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.</div> </td> </tr> <tr> <td height="30" colspan="2"> <div align="center"> <a href="<?$PHP_SELF?>?action=start&anrede=<?echo$anrede?>&name=<?echo$name?>&firma=<?echo$firma?>&e_mail=<?echo$e_mail?>&empfang=<?echo$empfang?>&betreff=<?echo$betreff?>&nachricht=<?echo nl2br($nachricht)?>">Zurück</a> </div> </td> </tr> </table><br> <? } } ?> </body> </html>