Hallo TP'ler,
nach längerer Zeit mal wieder ein Frage von mir,
und zwar:
Für eine Bildgalerie in die bis zu 6 Bilder hochgeladen werden können, möchte ich eine Symbolkette erstellen, die anzeigt, wieviele Bilder hochgeladen wurden bzw. noch hochgeladen werden können. Um nicht für jede einzelne der sechs Positionen eine SQL Tabelle und somit auch Abfrage zu erstellen, würde ich gerne alle Informationen in eine Tabelle schreiben und über den Schlüssel der zugehörigen Produktnummer eine relation Schaffen also:
SQL Struktur--
id //**fürs auto increment
produktnummer //**zur relation
produkt_bilder //**name der datei
typ //**jpg oder gif
nummer //** 1,2,3,4,5 oder 6
die abfrage soll so erfolgen:
select ... produkt_bilder ... where produktnummer like $produktnummer
ich gehe mal davon aus, dass er die mehrfach ergebnisse nun in ein array schreibt, wenn zb alle sechs bilder hochgeladen wurden und er zu dieser abfrage nun sechs ergebnisse holt... wie kann ich nun aber auf das array zugreifen und mir die einzelnen ergebnisse rauszuholen, die ich dann so umsetzen kann:
if ($nummer...array irgendwie == 1)
wenn also unter den ergebnissen, die abgefragt wurden eine "1" ist, soll ein wert ausgegeben werden und wenn nicht, ein anderer...
PS. Es geht bei der Frage nicht um den Quelltext für die gesamte Prozedur, den bekomme ich schon hin, ich weiß nur nicht, wie ich das dilemma mit dem Mehrfachwert lösen kann ohne jeweils auf eine tabelle für 1,2,3,4... zurückzugreifen...
Vielen Dank im Voraus, an jeden, der sich die Mühe macht den Thread zu lesen und erst recht an jeden, der eine Antwort schreibt.
LG,
André.