|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
10.08.2004, 21:36
|
|
|
TP-Greis
|
GRundsatzfragen zur Einrichtung eines lokalen WebServers
Hallo Dynamiker,
ich vermut doch nicht zu unrecht unter Euch eine große Zahl php-Experten? Ich hoffe, mein Anliegen kommt so vor die richtigen Augen.
Möcht mir zwecks stetig wachsendem Einsatz von php in meinen Projekten für die lokale Entwicklung den XPPro-IIS einrichten.
Frage 1: Bringt das Nachteile gegenüber einer lokalen Apache-Installation (meine Projekte laufen im Netz auf einem Apachen) - in deren Installation möcht ich mich nämlich eigentlich nicht reinpfriemeln.
Frage 2: Im Netz gibts php4.x zum Download und auch recht neu php5.0. Im Web hab ich php4.x zur Verfügung. Was soll ich einbinden? Spricht etwas gegen 5.0?
Dank Euch vorab,
Stefan
|
|
|
10.08.2004, 21:45
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von steff11
.......gegenüber einer lokalen Apache-Installation (meine Projekte laufen im Netz auf einem Apachen) - in deren Installation möcht ich mich nämlich eigentlich nicht reinpfriemeln.
|
Kein kompeter Rat bezüglich des Vergleichs - aber XAMPP zu installieren ist super-easy. Gibt's hier: http://www.apachefriends.org
Alles fix und fertig - einfach entpacken und installieren (mit dem üblichen weiter und so... - nix Schwieriges...) und dann läuft der Apache, PHP, und MySQL.
|
10.08.2004, 21:50
|
|
|
TP-Supporter
|
die lösung kann ich auch empfehlen!
funzt wunderbar, und ist einfacher als es die hersteller von apache, php, mysql & co. jemals erlaubt hätten... 
|
|
|
10.08.2004, 21:50
|
|
|
TP-Greis
|
Hmmh, die Webseite hinterlässt ja wirklich einen guten Eindruck. Stimmen/Erfahrungen zu XAMPP?
|
|
|
10.08.2004, 22:11
|
|
|
TP-Veteran
|
XAMPP ist super  Versuch lieber nicht PHP auf einem IIS aufzusetzen. Ich kenne mehrere MCSEs die dabei verzweifelt sind 
|
|
|
10.08.2004, 22:17
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo
zu xampp habe ich leider keine Erfahrung, aber man hört immer wieder, dass die wirklich sehr einfach ist.
Wenn Du den lokalen Server ausschließlich für php-Applikationen benötigst, würde ich Dir empfehlen, die Entwicklungsumgebung dem des Providers anzupassen.
Bei mir läuft php auf dem IIS5. Bis darauf, dass dies als CGI-Version dort läuft, dass ich mod_rewrite nicht nutzen kann und auch kein .htacess, habe ich persönlich keine Probleme damit, lokal darauf zu testen, zumindest bisher nicht. Ich brauche allerdings den IIS für meine ASP-Applikationen von daher finde ich es persönlich schon mal gut, dass alles auf einem Server läuft. Aber verzweifelt bin ich bis lang noch nicht
Auch wenn Du den IIS installierst (was ja kein großer Aufwand ist) standardmäßig läuft php dort nicht. Dies muss bei der php-Installation berücksichtigt werden, zumindest war es bei mir so auf win2000 prof. und IIS5
|
10.08.2004, 22:44
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von steff11
Hmmh, die Webseite hinterlässt ja wirklich einen guten Eindruck. Stimmen/Erfahrungen zu XAMPP?
|
*Vote*
Ist echt supereinfach und supergut.
|
|
|
10.08.2004, 23:01
|
|
|
TP-Greis
|
Überredet, jetzt muss ich nur noch zu´nem Kumpel, der mir die vielen Byte saugt. Hab nämlich 100m entfernt von der Möglichkeit gebaut, wenigstens dsl-light zu bekommen
Dank Euch für Euren geschlossenen Zuspruch!
|
|
|
11.08.2004, 18:20
|
|
|
TP-Greis
|
Ey boooaaaahhh, ey.
Das meiner Mutter Sohn das noch erleben durfte: 17MB gezogen. Archiv ausgepackt. Batch-Datei gestartet. Fertig. Und funktioniert, soweit ich seh, zumindest php. Und das alles, ohne einen Funken Ahnung vom großen Indianer.
Super Tipp!
|
|
|
11.08.2004, 19:22
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Und das alles, ohne einen Funken Ahnung vom großen Indianer.
|
Ja so ging mir das auch, nachdem ich krampfhaft versuchte, dem Link im Portal unter Apache einrichten > phptriad zu folgen. Das funkt. bei mir nicht. Sollte dort vielleicht auch geändert werden, da http://www.apachefriends.org das hier besser ist!
|
11.08.2004, 22:36
|
|
|
TP-Veteran
|
Solange man kein absoluter nichtskoenner ist und hier nur rumtrollen will, funktioniert das auch! 
|
12.08.2004, 00:22
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Solange man kein absoluter nichtskoenner ist und hier nur rumtrollen will, funktioniert das auch!
|
 sollte das auf mich gemünzt sein? - habe den beitrag jetzt nicht ganz gelesen - aber der apache funkt. bei mir seit Herbst ´03 vollkommen! (weil ja nur klicken und so  ). Ne, ich meinte das http://www.traum-projekt.com/html/ph...bung/index.php hier ganz unten den Link. Das funktionierte bei mir damals überhaupt nicht. Aber ich weis nicht mehr woran es lag...
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt...? (Ich glaube ich bin Hitzegeschädigt, mußte heute Himbeeren ausschneiden...)
edit:  den Beitrag muß ich übersehen haben  . Aber, ich stell mich machmal auch blöd an, aber der ist lustig. Nunja, ist noch kein Meister... 
Geändert von paul123 (12.08.2004 um 00:34 Uhr).
|
|
|
12.08.2004, 05:09
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von Terry
|
LOL das ist ja ein klasse thread, sollte man sich mal von anfang bis ende durchlesen 
|
|
|
12.08.2004, 09:14
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von paul123
 sollte das auf mich gemünzt sein?
|
Nein, Paul, Du kannst bis 3 zählen! -> Das genügt dafür.
Man muss schon wirklich nichtskoenner sein, damit das nicht klappt. Aber das hast Du dann ja auch noch gemerkt.....
PS: es gab danach noch einen zweiten Thread, für alle, sich noch ne Episode geben wollen: http://www.traum-projekt.com/forum/s...7&page=1&pp=15
Geändert von Terry (12.08.2004 um 09:48 Uhr).
|
|
|
12.08.2004, 16:19
|
|
|
TP-Supporter
|
@terrys ps: das ist ja echt der hammer.... dieser thread verweisst ja dann auch noch auf mindestens einen thread... sowas hab ich ja auch noch nicht erlebt...
|
|
|
|