+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [MySQL] Frage zu WHERE und AND

TP-Member Student macht alles soweit korrekt

[MySQL] Frage zu WHERE und AND

Hallo.

Also ich hab da ein Problem.
    Ich möchte Datensätze aus einer Tabelle lesen und diese mit der WHERE-Klausel einschränken.

Meine Tabelle

id layoutnr fid_wert
    3 lay3 40
    4 lay4 40
    4 lay4 7

Meine SQL Abfrage

Code:
    SELECT DISTINCT ...
    ...
    WHERE fid_wert=7
    AND fid_wert=40
    Das funktioniert natürlich nicht weil der Wert 40 und 7 nicht in einer Zeile stehen.

Wenn ich die beiden Werte abfrage möchte ich als Ergebnis die ID bei der die beiden Werte zugeordnet sind.

Also in diesem Fall sollte nur 4 dastehen.

Hoffentlich hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt

Kann mir bitte bitte jemand helfen?

Besten Dank
    und schöne Grüße
    Geändert von Student (12.08.2004 um 11:49 Uhr)

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Ersetze das AND durch ein OR - oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?
    Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

ich glaub du hast mich falsch verstanden.

wenn ich es durch ein OR ersetze bekomme ich 3, 4, 4 als Ergebnis zurück.
    Mein Ergebnis sollte aber nur die ID beinhalten wo sich beide Ausdrücke ergeben.

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    ups

Da bin ich dann als Dynamiklaie auch überfragt...
    Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

sch**** ups

aber danke

hat jemand anderer eine Idee??

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Wie wäre es hiermit?

Code:
    SELECT id 
    FROM sel 
    WHERE fid_wert = 7 OR fid_wert = 40 
    GROUP BY id 
    HAVING COUNT(id) > 1;
    Wenn Du mehr Werte in die WHERE Klausel nimmst, musst Du natürlich den Wert in der HAVING Klausel erhöhen.
    Also bei
    3 Atr. im WHERE = COUNT(id) > 2;
    4 Atr. im WHERE = COUNT(id) > 3;
    usw.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Hallo Mark.

Vielen Dank für den Tipp.

Ich glaub damit kommt man der Sache schon näher.
    Leider wird nun jede ID in der Tabelle einmal angezeigt. obwohl nur die 4 angezeigt werden sollte.

Woran könnte das liegen?

TP-Veteran the-architect bringt sich richtig ein the-architect bringt sich richtig ein Avatar von the-architect
    soweit ich das sehe fehlt da doch der primärschlüssel. wie willst du damit arbeiten?

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Was soll hier ein Primärschlüssel?
    So könnte die Spalte id ja nie doppelte Werte haben.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Veteran the-architect bringt sich richtig ein the-architect bringt sich richtig ein Avatar von the-architect
    naja, soll mir egal sein. ich finds ein bissl eigenartig. aber solange die tabelle so klein bleibt ist ja ok.

man kann den primärschlussel auch anders nennen. wenn man so weitermacht, kommt man bald in den genuß redundanter daten. gerade das will man ja nicht in einer DB, oder sehe ich das falsch?
    Geändert von the-architect (12.08.2004 um 14:27 Uhr)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer