|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.09.2004, 21:55
|
|
|
TP-Veteran
|
Postleitzahlen Datenbank für eine SQL DB
Hallo. Kennt einer von euch eine (auch kostenpflichtige) PLZ Datenbank die möglichst aktuell/vollständig ist?
Ich hab' schon ne ganze Weile gesucht, aber nur fertige Programme gefunden. Ich suche einfach eine Datei die in eine SQL Datenbank packen kann. (CSV, Excel, Access, SQL, TXT, XML ... egal).
Danke für eure Tipps.
|
|
|
02.09.2004, 23:24
|
|
|
Guest
|
Hatten wir schon mehrmals hier. Einfach die Suche benutzen. 
|
|
|
03.09.2004, 00:00
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von Strogij
Hatten wir schon mehrmals hier. Einfach die Suche benutzen. 
|
Jepp, hatte wir schon öfters. Leider sind dort immer nur opengeo.db oder andere halbfertigen Datenbanken erwähnt.
Ich benötige aber eine vollständige Tabelle, da ich es für ein kommerzielles Projekt im Unternehmenskritischen-Bereich nutze. Es wäre absolut fatal wenn dort ein Ortsteil fehlt oder eine PLZ falsch ist. Das würde unseren Betrieb den Kopf kosten.
Deshalb kaufe ich auch gerne eine Tabelle.
Wenn Du mir dazu einen Tipp geben kannst, vielen Dank.
|
|
|
03.09.2004, 00:06
|
|
|
Guest
|
Du suchst also so ne art auflistung wie z.b.
...
88235 Hamburg
23525 bremen
23526 hansburg
23527 Mugglhausen
usw.?
Nachtrag
Nachtrag 2
Geändert von Dene (03.09.2004 um 00:32 Uhr).
|
|
|
03.09.2004, 00:31
|
|
|
Guest
|
|
|
|
03.09.2004, 15:06
|
|
|
TP-Veteran
|
Leider nichts dabei. Die Tabellen sind unvollständig und das Programm (exe) ist leider für mich nicht zu gebrauchen. 
|
|
|
03.09.2004, 15:22
|
|
|
TP-Moderator
|
Evtl. fragst du da mal nach: http://www.destatis.de/ ...evtl. habe die direkt eine Lösung für dich, oder können dir ein anderes Amt empfehlen. Im Shop ist da leider nichts zu finden. Sind aber recht nette Damen und Herren dort
Gruss
Jan
|
|
|
03.09.2004, 17:46
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Stuck Mojo. Vielen Dank für Deinen Tipp.
Darüber bin ich an folgende Info gekommen:
Bei der Post gibt es solch eine Datenbank. Für eine IP basierende Software entstehen jährlich Gebühren von 1200 € bei maximal 250.000 Zugriffen/Jahr.
Das File heisst data factory street code und findet sich unter www.postdirekt.de -> produkte ->data factory
|
|
|
03.09.2004, 17:51
|
|
|
TP-Moderator
|
Na das ist doch was  Aber wieso jetzt auch noch die Strassen? Oder hast du dich verguckt?
|
|
|
04.09.2004, 09:58
|
|
|
TP-Veteran
|
Weil man nur über die Strassen die richtige Postleitzahl ermitteln kann  Ein Ort kann ja mehr als eine PLZ haben. Die sind dann nach Strassen aufgeteilt.
Nochmal danke für Deinen Tipp. Ich hatte vorher schon bei der Post angerufen. Dort wusste allerdings keiner Bescheid. Die "nette" Dame am Telefon wollte mich auf eine interne Warteliste setzen
Beim Statistischen Bundesamt hat mir eine wirklich nette Frau den Filenamen gesagt, und wo ich Ihn auf der Postseite finde. Wirklich nett!
|
|
|
04.09.2004, 13:50
|
|
|
TP-Junior
|
ich habe eine Tabelle: PLZ ORT VORWAHL
als mysql
die hat knapp 45.000 Einträge, ist also nicht vollständig, aber was besseres habe ich nicht gefunden.
Wenn du mir deine E-Mail gibst kann ich dir den Kram (mysqldump) schicken.
Ich habe es in 18 Pakete aufgeteilt, damit man es mit dem phpmyadmin zurücklesen kann. Du kannst aber auch alles in einem Paket haben....
|
|
|
04.09.2004, 18:11
|
|
|
TP-Veteran
|
Danke für Dein Angebot torfnase. Solche unvollständigen Listen habe ich bereits. Leider benötige ich für dieses Projekt eine vollständige Liste. 
|
|
|
04.09.2004, 18:41
|
|
|
TP-Moderator
|
Macht ihr das denn mit dem Zeuchs von der Post? Falls ja, dann berichte mal bitte... wenn ich das richtig sehe könnte man aufgrund dessen ja auch ein AVS (AdressenVerifizierungsSystem) bauen.
Gruss
Jan
|
|
|
04.09.2004, 19:26
|
|
|
TP-Junior
|
Also ich habe das seinerzeit mal als ACCESS-DB bekommen. Ich weiss aber gar nicht mehr woher.
Benutzt habe ich es übrigens nie für eine Verifizierung der Adressen, sondern nur als eine Hilfe bei der Eingabe der Adresse in einem Forumular.
Wenn jemand die PLZ eingegeben hat und das Feld verläßt werden automatisch, falls vorhanden, die Felder Ort und Vorwahl ausgefüllt.
Deshalb war es nicht so schlimm, wenn ein paar Einträge fehlten.
|
|
|
04.09.2004, 19:40
|
|
|
TP-Moderator
|
 ...dass man mit einer PLZ-DB keine AV machen kann weiss ich doch  Die Frage war eher an fettmme gestellt, da er (die) ja scheinbar interesse an dem Prog von der Post haben.
Gruss
Jan
|
|
|
|