Hallo
habe hier ein Problem und stehe wohl gerade auf dem Schlauch.
Ich habe einen recht umfangreichen Formmailer für einen Freund geschrieben, der auch tadellos und perfekt funktioniert.
Im Header für den mail() Aufruf lasse ich den Absendernamen und die eMail Adresse für den eMail-Client anzeigen, was auch top funktioniert. Das ganze sieht dann so aus, wenn man die Mail öffnet... Von: Fritzchen Müller [irgendwo@sagichnicht.de] ... ein Klick auf den Namen und man kann an die Adresse antworten, die in Klammern dahinter steht oder man kann den Absender zum Adressbuch hinzufügen.
Der Vorname, Nachname und die eMail Adresse werden aus $_POST übernommen und zum Absender-Kopf zusammen gesetzt.
so weit so gut.... Jetzt das Problem
Wenn der Nachname aber mit einem "Sonderzeichen" anfängt, dann passt das alles im Absender nicht mehr zusammen. Beispiel:
Vorname: Seçil Nachname: İçelliler (der erste Buchstabe ist kein upper i sondern ein türkisches Sonderzeichen. Quasi ein upper i mit Apostroph.)
Dann wird aus dem zusammen gesetzten Header in der Mail plötzlich: Seçil@xyz.de (xyz.de steht für mein Servername!) ohne den Nachnamen und ohne Antwortmail, dafür falsch eingesetzter Servername...
zum Vergleich nochmal komplett...
korrekt= Von: Fritzchen Müller [irgendwo@sagichnicht.de]
falsch= Von: Seçil@xyz.de
Leider kapier ich gerade nicht, wie ich das korrigieren kann. Das ist durchaus auch kein fiktives Problem, weil mein Freund sehr viel mit dem Ausland am Mail schreiben ist und öfter mal solche Namen über das Formular kommen.
Bin für Hilfestellung, Ratschläge und Lösungen dankbar
Hier noch der Header der Kummer bereitet bei den speziellen Namen
PHP-Code:
$header = "From:" .$_POST["vorname"]. " " .$_POST["name"]. "<$email>\n";
$header .= "Content-Type: text/html\n";
$header .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n";
{EDIT}
In allen anderen Textfeldern, NamensFeldern usw spielen Sonderzeichen keine Rolle. Hab die ganze Palette an abgedrehten Zeichen versucht und es kommt zu keinen Fehlern, nur spezielle Zeichen im Header der Mail machen Probleme.
{Edit 2}
ok, hab eben nochmal versucht und getestet... Es scheint nicht viele Zeichen zu geben, bei denen das Problem auftritt. Dieses aus dem Nachnamen oben ist eins davon. Ich habe ne ganze Menge Zeichen versucht und auch solche wie z.B. ÿ Ã Å Ð Ñ usw. machen hier keine Probleme.