Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 29.09.2004, 10:11   #1
TP-Junior

Dönerman macht alles soweit korrekt

Weiterleitung von dynamischen Seiten zum Aufrufscript ??

Ich habe ein PHP Script am laufen (http://www.artmedic-phpscripts.de/ar..._publisher.php) womit ich News erstellen kann. Das Script arbeitet ohne Datenbank und erstellt für jeden Artikel eine eigene Html-Seite (z.B. 12345678.htm) und bietet auch alle Artikel in einem Inhaltsverzeichniss an (leider kann ich keine Onlinedemo zeigen weil ich noch Lokal entwickel aber unter dem obigen Link gibts eine Demo).

Das ist soweit ja ganz toll weil die Suchmaschinen diese Html-Seiten und den Inhalt gut indexieren können. Das Problem ist dann nur das die Seiten ausserhalb des Scriptes aufgerufen werden und somit nicht zurück kommen auf die Inhaltsseite mit der Gesamtübersicht. Logischerweise weil ja kein Script läuft sondern nur in der Suchmaschine die Seite 12345678.htm zum Aufruf angeboten wird.

Nun die Frage: wie schaffe ich es das bei Aufruf dieser 12345678.htm Seite ausserhalb des Scriptes automatisch auf die Hauptseite (also Aufruf des Scriptes wie z.B. www.test.de/phptest.php) gesprungen wird. Das darf natürlich den normlen Aufruf über das Script nicht beeinträchtigen ? Da ich ohne ein Frameset arbeite geht die Abfrage mit Javascript darüber leider nicht. Oder sollte man ein Peusdoframeset machen um das Problem damit zu lösen ?? Es gibt doch manchmal auch Seiten die man über Google findet die diese gelben Hinweisfenster zeigen mit Inhalt "..diese Seite wurde nicht über die Orginaldomain aufgerufen..." wie machen die das ?

Gruss
Christian
Dönerman ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.09.2004, 14:54   #2
Guest

Strogij hilft, wo's gehtStrogij hilft, wo's geht
Warum sollte die Weiterleitung nicht klappen mit JS? Und das mit Google, den vorletzten Satz habe ich nicht kapiert. Und außerdem könnte ein Link Abhilfe schaffen, der auf die Hauptseite verweist, oder?
Strogij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 17:05   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Das mit Google hat nix mit Google zu tun, sondern das die Site-Betreiber über den Referrer ermitteln woher ein Besucher kommt und wenn er nicht über die eigene Domain kam, dann springt die Seite zur Startseite zurück.
(das ist btw eine echt ätzende angewohnheit und für mich ein grund sofort die seite zu verlassen. schliesslich habe ich etwas bestimmtes über eine suchmaschine gesucht und will nicht wie eine flipperkugel durch scripte kreuz und quer durch eine seite gekickt werden und finde anschliessend die gesucht info nicht mehr.)
Um das so zu verwirklichen, wirst Du aber selbst Code in das bestehende Script einfügen müssen.
Aber auch für diese Zurück-zur-Hauptseite-Links mußt Du Code in's Script einfügen, da die News-Seiten ja dynamisch generiert werden.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 17:39   #4
TP-Junior

Wenn ich das Script abändern muss das automatisch der Code bei der Erstellung hinzugefügt wird bei dem Publisherscript ist das ja Ok und in etwa das was ich auch will. Das bekomme ich wohl mit meinem Wissen (im Augenblick Stand Azubi) wohl irgendwie hin.
Bloss welchen Code muss ich einfügen ?? Habe mich schonmal über den HTTP_REFERER ein wenig eingelesen aber irgendwie keine Lösung für mein Problem daraus ableiten können.

Wie sollte der Code denn aussehen welches mein Problem lösen könnte ? Javascript wollte ich nach Möglichkeit nicht nehmen. Und einen Link den der Besucher erst anklicken muss auch nicht. Sollte nach Möglichkeit automatisch sofort gehen.

Gruss
Christian
Alt 29.09.2004, 18:23   #5
Guest

Strogij hilft, wo's gehtStrogij hilft, wo's geht
Ach, jetzt klar was du meinst. $_SERVER['HTTP_REFERER'] hat einen Wert, wenn man über einen Hyperlink auf deiner Seite ankommt - da steht dann der vorherige URL, von wo aus man auf den Link geklickt hat. Kannst also deine Startseite mit diesem Wert vergleichen und falls dieser nicht gleich sein sollte -> auf die Startseite verweisen/weiterleiten.
P.S. Welche Ausbildung machtst du?
Strogij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 19:10   #6
TP-Junior

@Strogij
Ich habe schon ausgelernt (kein EDV Job), das war nur so in Sachen PHP gemeint das ich auf dem Gebiet erst noch Anfänger bin.

Aber wie frage ich denn nun den $_SERVER['HTTP_REFERER'] ab ? Habt Ihr mal ein Codeschnipsel für mich ? Wird die Variable eigentlich nur gefüllt wenn man einen Link geklickt hat oder auch wenn man die Adresse direkt im Browser eingeben würde ?

Gruss
Christian
Alt 29.09.2004, 19:27   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Ganz so einfach wird dein Problem nicht zu bewältigen sein, wenn ich dich richtig verstehe. Was du prinzipiell machen mußt (für jede Seite - also durch erweitern des Ursprungsscripts, daß das automatisch geschiet), ist den Referer abfragen und die URL so zerlegen (RegEx), daß Du nur den Domain-Namen vergleichen kannst. Eine "pauschale" Abfrage des Referer würde wohl zu Fehlern führen, weil deine dynamisch generierten Seiten ja "willkürliche" Namen haben und man so nicht von einer News zur anderen wechseln könnte, weil man sonst automatisch zur Hauptseite geschickt wird, da der Referrer "falsch" ist.

Am (meiner Meinung nach) einfachsten wäre es, einen zusätzlichen Link zu erzeugen, der zur Homepage zurück führt. Das kannst Du mit einem einfachen echo-Befehl innerhalb des Scripts machen, das die HTML-Seiten erzeugt.

Geändert von Rizzo (29.09.2004 um 19:37 Uhr).
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
Weiterleitung von dynamischen Seiten zum Aufrufscript ?? Weiterleitung von dynamischen Seiten zum Aufrufscript ??
« Weiterleitung durch Cookie | sinnvolle verzeichnisstruktur unter einsatz von Smarty »