|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.10.2004, 15:40
|
|
|
TP-Senior
|
PHP und XML
Hallo
Ich habe eine XML-Seite (Test) erstellt und diese läuft für sich "alleine" fehlerfrei. Nun wollte ich diese Seite in eine Website, die mit PHP "läuft" einbauen bzw. wenn ich den Link anklicke, damit diese XML-Seite aufgerufen werden sollte kommt immer folgende Fehlermeldung:
Parse error: parse error, unexpected T_STRING in /home/peterbue/public_html/test/xml/gal_1.xml on line 1
Die Test-Website ist mittels Tabelle anstatt Frames aufgebaut! Die XML-Seite sollte beim Anklicken in den "Frameteil" der Tabelle geladen werden, aber dann erscheint die obgenannte Fehlermeldung. Folgenden Code habe ich erstellt, um die angeklickten Seiten in das Tabellenframe reinzuladen:
<?php error_reporting (E_ALL^E_NOTICE);
if ($_GET['content']!="")
{
include("".$_GET['content']);
}
else
{
include("home/home.php");
}
?>
Ich vermute, dass der "Bock" in diesem Teil der Codierung stecken, da die anderen PHP-Seiten tadellos aufgerufen werden.
Danke für jegliche Hilfe!
Pixelmaster
|
|
|
03.10.2004, 16:34
|
|
|
Guest
|
Soll das ein PHP- oder XML-Fehler sein?
|
|
|
03.10.2004, 17:36
|
|
|
TP-Insider
|
vielleicht müssen da ja zwei = hin also ==""
<?php
$var="";
if($var="")
{
echo"hallo";
}
?>
wenn ich diese php seite ausführe müsste ja eingentlich "hallo" erscheinen. das kommt aber nicht.
aber wenn ich das = zu == mache funktioniert es.
vielleicht liegt es ja daran.
ich kenne mich auch nicht mit php aus...
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
|
|
|
03.10.2004, 18:30
|
|
|
TP-Senior
|
Es müsste ein Fehler seitens PHP sein, da er irgendwie das XML nicht "akzeptiert". Aber woran es wirklich liegt, weiss ich nicht. Übrigens, die Codierung, welche ich gemacht habe funktioniert, aber nur mit PHP-Seiten.
|
|
|
03.10.2004, 21:04
|
|
|
TP-Senior
|
Hast du zufällig das hier am Anfang deiner XML-Seite stehen:
HTML-Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
Das würde nämlich auch einen Fehler auslösen, da PHP versucht diese Zeile zu interpretieren.
|
|
|
03.10.2004, 21:20
|
|
|
TP-Senior
|
Den Code <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?> habe ich gelöscht, aber die Fehlermeldung bleibt und die Seite wird immer noch nicht angezeigt. Wenn ich aber die gleiche Seite mit den normalen HTML-Link in der Navigation aufrufe, dann erscheint diese korrekt. Irgendetwas stört den PHP-Code, aber was???
|
|
|
03.10.2004, 23:44
|
|
|
TP-Senior
|
Was befindet sich denn in der ersten Zeile deiner XML-Datei. Oder poste am besten mal den Quellcode.
|
|
|
04.10.2004, 20:49
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo khromium
Hier mal den kompleten Code meiner XML-Testseite:
<?xml-stylesheet type="text/css" href="../layout/css/xml.css" rel="stylesheet" ?>
<hp><!--HTML in XML-->
<dokument xmlns:html="http://www.w3.org/TR/REC-html40">
<html:title>Galerie in XML</html:title>
<html:h2 style="color:#FF0000; font-family:Verdana">Galerie in XML</html:h2>
<html:img src="../layout/bilder/sigrun_2.jpg" />
<html  style="color:#00FF00; font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:12px">Dies
ist ein Absatz mit XML-Daten, der über das Stylesheet die Schriftart Verdana, Grösse 12px und eine
grüne Farbe zugewiesen bekommt.</html  >
<html  style="color:#0000FF; font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:12px">Auch
Bilder können über den HTML-Namensraum in ein XML-Dokument integriert werden!</html  >
<html:br />
<html:a href="http://www.yahoo.com" target="_blank">Dies ist ein Hyperlink in
einem XML-Dokument
</html:a>
<html:br /><!--Link in XML-->
</dokument>
</hp>
Vielleicht findest Du ja was....
Gruss
Pixelmaster
|
|
|
04.10.2004, 21:14
|
|
|
TP-Veteran
|
Hast du zusätzlich auch mal die zweite Zeile gelöscht? Die beginn auch mit "<?", wodurch sie den PHP-Interpreter aus dem gleichen Grund irritiert wie die erste.
Und, auch wenns nicht zum eigentlichen Thema gehört:
Was willst du mit diesem Mischmasch aus XHTML und irgendwelchen selbstdefinierten Elementen bezwecken? Warum schreibst du das ganze nicht in normalem XHTML?
|
|
|
23.01.2005, 08:32
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich greife mal kurz das Thema auf, da ich da auch Probleme habe.
Bekomme auch eine php-Fehlermeldung, auch in Zeile 1.
Der PHP-Interpreter kommt anscheinend mit dem <?xml version="1.0"... nicht klar.
Wie geht ihr da vor?
Wenn ich die erste Zeile weglasse funktionierts ohne Probleme. Aber bin ich dann noch xhtml1-strict?
Hier noch ein Ausschnitt meines Quellcodes:
HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=iso-8859-1" />
<meta name="description" content="Blabla" />
<meta name="keywords" content="Blabla" />
<meta name="author" content="Blabla" />
<meta name="robots" content="follow" />
<meta http-equiv="content-language" content="de" />
<title>Blabla</title>
<style type="text/css" media="screen, projection">
@import url(../css/screen.css);
</style>
</head>
|
|
|
23.01.2005, 10:05
|
|
|
TP-Veteran
|
Du musst alle Tags die mit <? beginnen vor dem PHP Parser verstecken.
<?php
echo '<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?> ';
echo '<?xml-stylesheet type="text/css" href="../layout/css/xml.css" rel="stylesheet" ?>'
?>
|
|
|
23.01.2005, 10:46
|
|
|
TP-Moderator
|
Vielen Dank!
Da hätte ich ja mal wieder selbst drauf kommen können.
Ich habs noch nicht getestet, aber es wird sicher funktionieren.
Schönen Sonntag!
|
|
|
23.01.2005, 13:49
|
|
|
TP-Supporter
|
edit: ups... vorherige posts ned gesehen 
|
|
20.05.2005, 15:07
|
|
|
TP-Junior
|
Hi leute, sorry wusste nicht wie man neue themen einstellt, deshalb poste ich das als antwort...bin neu hier also bitte nicht gleich erschlagen wegen meinem riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiessigen problems. kurz zu meinem ziel. xml dokument parsen mit expat, keine ausgabe sondern elemente des xml dokuments direkt an mysql senden. db steht bereits. parsen und ausgabe mit expat klappt bereits, nur wie komme ich an die einzelnen elemente????
hier mal ne bsp xml:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Lesson>
<Unit title="bla" description="bla bla">
<Object id="2" seqNumber="0">
<title>test Lesson 2</title>
<comments>no comments</comments>
<description>this is a test</description>
<keyword/>
</Object>
</Unit>
</Lesson>
laut expat geht er das xml dokument zeile für zeile durch...also
foreach($xmlFile as $elem)
{
xml_parse($parser, $elem);
}
xml_parser_free($parser);
echo $ausgabe;
hier soll jedoch nicht die ausgabe kommen sondern die elemente sollen php variablen übergeben werden und an mysql mit insert gespeichert werden...NUR WIE :-(???
wie schaffe ich, das man "test lesson 2", "no comments", "this is a test" an mysql weitersendet??? brauch dringend hilfe.....bye bye crunny.
|
|
|
20.05.2005, 17:19
|
|
|
TP-Moderator
|
Hi !
Dein foreach-Kram funktioniert doch nicht wirklich, oder? Das was du als "zeile für zeile" verstanden hast, ist anders gemeint: expat liesst die XML-Datei nicht komplett in den Speicher, sondern immer nach und nach, so das so wenig Resourcen, wie möglich benötigt werden. Aber davon merkst du eigentlich nicht viel. Ansich ist dein Vorhaben recht easy: Du musst nur deine Handlerfunktionen erstellen und in denen dementsprechend auf die gefundenen Tags reagieren... -> http://de3.php.net/xml
Gruss
Jan
|
|
|
|