Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich hole mir Bilder dynamisch aus einer DB uns zeige sie an. In der Vorverarbeitung passe ich u.a. die Größe an und möchte nun auch einen weißen Verlauf auf das Bild legen, so dass es nach rechts hin mit dem Hintergrund (auch weiß) verschmilzt.
Ich hatte mich gerade neulich ein bisschen mit dem Thema Verfärbung von Grafiken per PHP/GD-Lib beschäftigt. So einen Verlauf kannst du damit auf jeden Fall erzeugen.
Prinzip:
Du liest das Bild per imagecolorat() Pixel für Pixel ein und erhöhst mit setpixel() gleichmäßig die Helligkeit jedes Pixels um so mehr, je weiter rechts im Bild er sich befindet.
Die Höhe des Aufhellungswertes bestimmst du per "Dreisatz" so, dass selbst pures schwarz am rechten Bildrand am Ende weiß ist.
Ein paar Sekunden wird's dauern. Das ist aber kein Problem, da du das bearbeitete Bild ja speichern kannst und die Berechnung nicht jedes mal neu machen musst.
Wenn dann kann man es auch gleich mit einem Grafikprogramm machen, das geht wesentlich schneller und unkomplizierter, wenn man das durch glib erzeugte Bild nachher sowieso speichern würde
Hängt am Ende halt davon ab, wie viele verschiedene Bilder es sind, ob die z.B. auch von anderen Usern hochgeladen worden sein können, ob die benötigte Hintergrundfarbe eventuell dynamisch wechselt usw.
Im Falle von ein oder zwei dutzend immer gleichen Bildern hast du natürlich recht.