Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Eigendlich müßte ich schon "ANTWORT-GELD" zahlen so oft wie ich hier fragen stelle!
Es ist ja nicht so das ich dumm bin doch oftmals fehlt einem der richtige kniff!
So nun zu meinem Prob:
Ich habe eine Art Chat gebaut mit SESSION Funktion!
Alles wunderbar!
Was ich jetzt nur vorhabe ist das man sehen kann wer gerade wirklich online ist!
Was muß ich nun machen damit ich und auch die anderen User sehen können wer gerade von den Registrierten Usern wirklich ONLINE ist im Chat?
Hat hier vielleicht jemand die Passende Lösung?
Tips oder Vorschläge genügen es muß nicht immer gleich ein Quelltext sein!
Diese funktion wird zwar bei jedem Forum benutzt aber die meisten Quelltexte lassen sich schlecht auseinander nehmen da das eine immer mit dem anderen verbunden ist!
Ich danke schonmal im Voraus für jede hilfreiche Antwort!
Bei einem Webchat musst du in einem Zeitinterval den Browser dazu veranlassen, die Seite neu zu laden, das ist zwar aufwendig, aber ein Webchat ist eben Webchat.
Also das mit dem Refresh der Seite ist gemacht!
Habe den Chat in 3 Frames aufgeteilt:
Frame 1 = Chatfenster in dem die Texte erscheinen
Frame 2 = User online-Liste (wird noch gemacht )
Frame 3 = Texteingabe Feld
Frame 1 Refresht automatisch alle 10 Sekunden
Frame 3 Braucht nicht refreshen
Und bei Frame 2 ist das wo ich noch am Überlegen bin wie ich das mit den Chat-User-Online-Status hinbekomme! Dieser Frame refresht alle 30 Sekunden.
Ich habe mir überlegt ob es möglich ist das Online-System per IP zu machen!
IP ermitteln - an DB weitergeben wenn der User sich eingeloggt hat - In frame 2 überprüfen welche IP's in der DB stehen und die entsprechenden USER als ONLINE makieren - wenn der User den Browser schließt oder sich ausloggt müßte die IP aus der DB gelöscht werden!
Ist dies ein guter Lösungsweg oder hat jemand einen einfacheren oder sicheren Lösungsweg für mich ?