Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 23.12.2001, 00:56   #1
TP-Member

Benutzerbild von ¡s¢htar

¡s¢htar macht alles soweit korrekt
Unhappy

ich hab nen bug

sorry fürs forum spammen .. .. bin halt noch am lernen

ich komm keinen fatz weiter ...

das prob ist bei 2 formularen. folgendes: mein besucherbuch (guestbook) hab ich mit vorschau gecodet. dazu werden verschiedene schleifen in ein und demselben script durch die buttons aufgerufen.
klappt auch gut. ich kann auf vorschau gehen und sehe meinen text und alles (nicht im formular .. das ist da ausgeblendet). um zu verhindern dass die daten flöten gehen hab ich jeweils neue variablen eingefürt .. bspw. $eintragnew=$eintrag; klappt auch ...
nun zurück zur vorschau .. da gibts nämlich nen riesen bug. von der vorschau aus kann man entweder zurück gehen (was ich nun dank auch hinkrieg :0) oder absenden. beim absenden hab ich die variablen neu setzen müssen, dazu hab ich hidden buttons angelegt ....
<input type="hidden" name="emailvs" value=',"$mailnew",'>
auf die syntax bin ich durch probieren gekommen, bei "$mailnew" bzw. '$mailnew' wird wortwörtlich $mailnew ausgegeben .
es klappt .. zumindest bei mail und so .. aber .. mein eintrag besteht nur noch aus einem einzigen wort hoil.
wenn ichs direkt ohne vorschau eintrage klappts. also kanns wohl nur an der syntax liegen.
zu meinem buggy besucherbuch gehts hier . den quellcode hab ich mal hier den meiner meinung nach relevanten teil hier .

klar könnte ich auch die leute back klciken lassen und nur da die abschicken funktion einbauen, aber ich bin mit dem script so weit gekommen dass ich daran nicht scheitern möchte.

grüße

¡s¢htar
¡s¢htar ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.12.2001, 01:03   #2
TP-Member

Benutzerbild von ¡s¢htar

huch

musste gerade beim linkprüfen feststellen dass die txt dateien implementiert werden ....
jetzt weiß ich auch nicht anders als zips draus zu machen ....
kompletter code bzw. relevanter teil

¡s¢htar die noch viel zu lernen hat
¡s¢htar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2001, 01:26   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Stuck Mojo

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hi !!

Da du einen Text aus einer Textarea in ein hidden-Field setzt werden die Umbrüche, die man wärend der Eingabe macht auch im hiddenfield (siehe Quelltext) gesetzt. Denke mir dass es daran leigt. Wie siehts denn aus, wenn Du erstmal den value-Teil im Hiddenfield in "" setzt?
Desweiteren werden die Umbrüche die man im Eintrag macht nicht mir übernommen. Das solltest Du auch noch machen. [nl2br($variable)]

probier mal, ob das schon reicht. Zur not, mußt du einfach die \n (Zeilenumbrüche) bzw die Steuerzeichen hier schon gegen <BR>'s ersetzen... Hab dafür den code gerade nicht im Kopf... deshlab..probier erstmal.

Gruß Jan
Stuck Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2001, 01:57   #4
TP-Member

Benutzerbild von ¡s¢htar

hi

hallo Jan

Zitat:
Da du einen Text aus einer Textarea in ein hidden-Field setzt werden die Umbrüche, die man wärend der Eingabe macht auch im hiddenfield (siehe Quelltext) gesetzt.
eingegeben hab ich keine umbrüche ... das prog schierte schon an
2 wörtern

Zitat:
Wie siehts denn aus, wenn Du erstmal den value-Teil im Hiddenfield in "" setzt?
dann ist er leer (der übergebene string). kann auch nicht gehen weil die daten dann nicht aus dem schleifenkörper raus gelangen denk ich mal.

[nl2br($variable)] .... damit kann ich nix anfangen ... meinst du im value feld? kannst du mir das erklären? ich habs gerade getestet also mit value=',"[nl2br($eintragnew)]",' bzw. value="[nl2br($eintragnew)]" .. übergibt jeweils einen leeren string ...

programmiert hab ich nur <br> .. keine /n bzw. \n's.

grüße

¡s¢htar
Alt 23.12.2001, 03:29   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Stuck Mojo

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Probiers mal so:

Code:
echo '<form name="abfrage" action="'.$PHP_SELF.'" method="post">
<input type="hidden" name="urlvs" value="'.$urlnew."'>
<input type="hidden" name="websitevs" value="'.$websitenew.'">
<input type="hidden" name="namevs" value="'.$namenew.'">
<input type="hidden" name="emailvs" value="'.$mailnew.'">
<input type="hidden" name="eintragvs" value="'.$eintragnew.'">......
das mit dem nl2br funktioniert so:
PHP-Code:
echo '<center>Deine Nachricht: </center><br>« ';
echo 
'<font color="#cccccc">';
echo 
nl2br($eintragnew); 
Probiers mal aus... Diese Funktion wandelt Zeilenumbrüche (\n - newlines) in <BR>'s um. Die soltest du auch bei der Anzege deines Gästebuches benutzen.

Gruß Jan
Stuck Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2001, 13:02   #6
TP-Member

Benutzerbild von ¡s¢htar

Smile

guten morgen

bug behoben

ich hab erst versucht die fields auf normal (also nicht hidden zu setzen) und es ging trotzdem nicht. es muss wohl probleme mit strings als values geben.
dann hab ich rumgespielt und kam auf folgende unkonventionelle variante:
<textarea name="eintragvs" rows="7" cols="30">',"$eintragnew",'</textarea>

und siehe da er tut was ich will .. kein kürzen mehr.
da das problem auch beim webseitennamen bestand (der ja nicht immer aus nur einem wort besteht) hab ich das gleich auch auf die anderen felder angewand:

<textarea name="websitevs" rows="1" cols="20">',"$websitenew",'</textarea>

tadaaaa dem klappt :0) ... sieht zwar noch etwas deppert aus weil dann bei jedem feld die scrolleisten zu sehen sind, das muss ich halt noch irgendwie hinpfrimeln. das ganze hat auch den vorteil dass man in der vorschau seinen text gleich ändern kann.

stolz is

Zitat:
das mit dem nl2br funktioniert so:

PHP:--------------------------------------------------------------------------------
echo '<center>Deine Nachricht: </center><br>« ';
echo '<font color="#cccccc">';
echo nl2br($eintragnew);--------------------------------------------------------------------------------

Probiers mal aus... Diese Funktion wandelt Zeilenumbrüche (\n - newlines) in <BR>'s um. Die soltest du auch bei der Anzege deines Gästebuches benutzen.
jetzt versteh ich .. newline2(to)br

das werde ich beim ersten einlesen der message verwenden.

meinste ich soll das auch in mein txt übernehmen? also
$daten="nl2br (eintrag und den test den ich da noch reinschreib ect pp]"; (wobei ich die syntax in dem fall erst noch austesten muss ...

sodela .. nun muss ich nur noch schauen dass ich das hingekomme dass mir die einträge übereinander statt untereinander aufgelistet werden (gibts ja leider kein parameter für) ....

dann könnt ich mein kleines guestbock auch zur verfügung stellen, wenn jemand möchte

danke dir

liebe grüße

¡s¢htar
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
ich hab nen bug ich hab nen bug
« suche nach dem richtigen newsticker | nesletter + formmailer »