Ja, stimmt. Dann müsstest beim Check
if($_GET['section']==$section)
noch weiter prüfen, ZB. ob der Anfang gleich ist.
Weiss gerade nicht auswendig substring() oder so.
Aufklappbare Menüs gibts sicher ua. bei dynamicdrive.com
Hallo 321,
das geht zwar schon - aber leider bleibt dabei mein punkt 2 - der ja der Oberpunkt ist, nicht als active markiert - das soll aber. Ich will ja nur ne Ebene tiefer im Aufbau. Mit theos switch-Schachtelung klappt das besser!
Genial wäre natürlich noch, wenn ich irgendwie hinkriegen könnte, dass sich die Liste aufklappt (schön korrekt verschachtelt) und die Unterpunkte dann beim jeweiligen Menüpunkt darunter sich befänden...
Aber wie ich das hinkriegen soll, da fehlt mir noch die Idee zu...
Grüße, Terry
Ja, stimmt. Dann müsstest beim Check
if($_GET['section']==$section)
noch weiter prüfen, ZB. ob der Anfang gleich ist.
Weiss gerade nicht auswendig substring() oder so.
Aufklappbare Menüs gibts sicher ua. bei dynamicdrive.com
[321 Name="Joe"]
wie immer, lieber gleich mit notepad, dem Editor meines Vertrauens
[/321]
use my HTML-Tester
Motto'06: Mut zur deutschen Sprache!
Gibts da PHP-Scripte?Zitat von 321
Soll kein Javascript-menü werden. Einfach so:
Auf der Startseite halt nur:
Punkt 1
Punkt 2
Punkt 3
usw...
Wenn man Punkt 2 angeklickt hat und sich auf der Seite befindet, dann so:
Punkt 1
Punkt 2
Unterpunkt1
Unterpunkt2
Unterpunkt3
Punkt3
Punkt4
usw...
Semanisch gibt das dann sowas in HTML:Die Optik wird dann mit CSS bestimmt. - Das krieg ich hin.HTML-Code:<ul> <li>Punkt 1</li> <li>Punkt 2 <ul> <li> Unterpunkt1</li> <li> Unterpunkt2</li> <li> Unterpunkt3</li> </ul> </li> <li>Punkt 3</li>
Aber wie genau mache ich es, dass bei Wechsel in die Unterpunkte eben das </li> nicht geschlossen wird, sondern vorher <ul> geöffnet wird für die Unterpunkte. Erst nach den Unterpunkten darf dann das </li> von Punkt 2 geschlossen werden.
(O.k. - ich könnte etwas schummeln, und die <li> gar nicht schließen - ich hab HTML 4.01 - da ist das noch erlaubt. Aber so richtig korrekt find ichs trotzdem nicht.)
Grüße, Terry
Böse war das nicht gemeint, bedenke halt, daß PHP eine Programmiersprache (nicht ganz, aber egal jetzt) ist, ein Vergleich mit HTML sollte gar nicht gemacht werden. Wie der HTML-Code mit PHP erzeugt wird ist doch egal, darauf kommt es nicht wirklich an, wenn man als PHP-Programmierer keinen W3C-gültigen HTML-Code erzeugt. Bei Mathematik kommt es nicht darauf an, dass du die Formeln auswendig lernst, sondern die Logik muss sitzen, diese wird praktisch trainiert und bei der Programmierung ist es genauso. Das Problem ist bloß, dass du eine Sprache können musst, um diese Logik umzusetzen, sonst kann dich ja keiner verstehen (in diesem Fall der Server). Programmiersprachen haben sehr viele Begriffe aus der Mathematik, das ist ein Vorteil. Ich mache oft diesen Vergleich mit Mathe, weil es sehr davon abhängig ist und darauf aufgebaut wurde - Umrechnungen haben ja auch eine gewisse Sprache, die international ist. Lerne eine Programmiersprache nie so, wie du HTML lernen würdest, das verwirrt nicht nur den Kopf, sondern bringt dich einfach nicht zum Erfolg. Ein Buch könnte hilfreich sein, ich selbst kann dir nichts empfehlen, aber hier im Forum wurde oft was vorgeschlagen.Zitat von Terry
Kennst du schattenbaum.net? Für Anfänger ganz gut meint man.
Doch - mir kommt es schon darauf an. Ich will nämlich eine Webseite erstellen, und PHP ist für mich Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck.Zitat von Strogij
Und wenn in einem Buch über PHP5 einfach schlampiges und veraltetes HTML geschrieben wird, dann frage ich mich ganz einfach, ob das PHP darin genauso schlampig ist. Ersteres kann ich beurteilen, zweiteres nicht.
Seinerzeit (ist schon ne Weile her) war ich mal ganz gut in Mathe - jetzt kann ich davon nix mehr und brauche es auch nicht mehr. Logisch denken kann ich grundsätzlich, dennoch fehlt mir bisher der PHP-Denkansatz - das "Denken in PHP".Bei Mathematik kommt es nicht darauf an, dass du die Formeln auswendig lernst, sondern die Logik muss sitzen, diese wird praktisch trainiert und bei der Programmierung ist es genauso. Das Problem ist bloß, dass du eine Sprache können musst, um diese Logik umzusetzen, sonst kann dich ja keiner verstehen (in diesem Fall der Server). Programmiersprachen haben sehr viele Begriffe aus der Mathematik, das ist ein Vorteil.
Den hab ich schon längst dreimal durch. Da werden aber meine Fragen nicht beantwortet.Kennst du schattenbaum.net? Für Anfänger ganz gut meint man.
Ich kann PHP-Scripte inzwischen verstehen, wenn sie nicht zu kompliziert und umfangreich sind - aber noch lange nicht selber schreiben.
Grüße, Terry
Zu deinem ersten Problem:
Irgendwie wurden hier schon nen paar tausend Möglichkeiten genannt.
Was fehlt dir denn jetzt eigentlich noch?
Zu deinem zweiten Problem:
(du musst daraus nur noch links machen)
Btw.: Wenn man soweit ist, ein fremdes Skript zu verstehen, kann man mit Hilfe von php.net jedes Skript der Welt schreiben! Ich hab mich mit php auch noch nie beschäftigt^^ - auf php.net stehen doch sämtliche Funktionen, was wie können, wie man sie benutzt und zig tausende Beispiele!PHP-Code:<?
// Hier wird die Navigation drin gespeichert!
$navigation = array
(
"home" => array
(
"news" => "news.php",
"webcam" => "webcam.php"
),
"links" => array
(
"sport" => "sport.php",
"sex" => "hase.php"
),
"test" => "test.php"
);
$selection = "home"; //Sollte natürlich abgefangen werden
// Naja, schlampig geschrieben, erfüllt aber den Zweck!
function draw_navi( $array, $selection )
{
foreach( $array as $name => $sub )
{
echo "<ul>";
if( is_Array( $sub ) )
{
echo "<li>".$name."</li>";
if( $selection == $name ):
echo "<ul>";
foreach( $sub as $sname => $ssub )
{
echo "<li>".$sname."</li>";
}
echo "</ul>";
endif;
}else
echo "<li>".$sub."</li>";
echo "</ul>";
}
}
draw_navi( $navigation, $selection );
?>
Geändert von Dennis The Menace (10.12.2004 um 00:33 Uhr)
Zwei Dinge sind Unbestreitbar:Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
- In einem Land, in dem Amerika Krieg führt, herrscht nachher Demokratie.
- Die Erde ist eine Scheibe!
Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!
Zum ersten Problem fehlt mir nix mehr - hab das jetzt nach theos Methode gelöst. Und Dein Script probier ich gleich noch aus, vielen Dank schon mal dafür.
Edit:
@ Dennis the Menace:
Durch das Script steig ich leider noch nicht durch und es funktioniert so auch noch nicht. Aber da ich jetzt dringenst ins Bett muß, gehts halt erst Samstag weiter. Da tüftel ich dann noch ein wenig und sonst frag ich halt noch mal nach.
Geändert von Terry (10.12.2004 um 00:43 Uhr)
Grüße, Terry
Das ist wirklich Banane, eben deshalb hast du falsch angefangen. Wenn du mit PHP Skripte schreiben kannst, kannst du von mir aus auch gültiges HTML erzeugen sowie auch Binärdaten für eine Software, HTML ist nur eine Möglichkeit aus vielen, daher ist es einfach Nebensache, das könnte genauso einfache txt-Datei sein oder eine JPEG-Grafik, die man erzeugt. Warum es in Büchern kein sauberes HTML gibt ist einfach die Tatsache, dass es auf das Wesentliche ankommt und das ist der PHP-Code, auch wegen der Übersicht, du schaffst dir also selbst Grenzen, die es gar nicht gibt.Zitat von Terry
Du kannst natürlich weitere Argumente bringen, die gegen meine Aussage sprechen (Frau ≠ Mann und so), aber das sage wirklich nicht nur ich, daher würde ich es mir überlegen.![]()
Was genau ist denn unklar? Ich mein, mehr als ne Schleife ist da ja nichtmal drin^^Durch das Script steig ich leider noch nicht durch
Das wär mir neuund es funktioniert so auch noch nicht.![]()
Zwei Dinge sind Unbestreitbar:Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!
Bin müde und hatte es in einem falschen Ordner abgespeichert - und mich dann gewundert, das ne Fehlermeldung kam.Zitat von Dennis The Menace
Das stimmt semantisch aber trotzdem so noch nicht - nur klär ich das nicht mehr heute nacht.
Grüße, Terry
Fertige Skripts verstehen ist übrigens eine schlechte Idee wie ich finde, um die Sprache selbst zu lernen, denn diese können veraltet und schlecht programmiert sein - besonders bei PHP lässt sich viel Mist machen (Nachteil für erfahrene Freaks, Vorteil für Einsteiger). Das erkennt man als Anfänger nicht wirklich und helfen tut es auch nicht für eigene Entwicklung. Buch muss her.
Das ist es ja, sie sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, da muss man einfach weicher vorgehen.Zitat von Dennis The Menace
Hmm, was muss man denn können, um mit PHP zu Programmieren?
Man muss wissen, was Variablen sind und wie man mit ihnen umgeht.
Man muss wissen, wie if( bedingung ){ }else{ }; funktioniert.
Man muss wissen, wie while( bedingung ) { }; funktioniert.
Man muss wissen, wie man http://www.php.net/manual/de im Browser aufruft!
Gibts jetzt noch irgendwas, wofür ich ein Buch brauchen würde, bzw. irgendwas, was ich damit nicht programmieren kann?
Tja, da musst du dich in ihre Lage versetzen, jeder Mensch geht anders an eine Sache ran, deswegen ist das Lehren irgendwo eine psychologische Sache.In diesem Fall muss einfach das Lernen selbst beigebracht werden und zwar richtig.
Edit: Du kennst bestimmt die Erkenntnis, dass die Frauen immer gewinnen... nun ja, das kommt noch extra oben drauf!![]()
Geändert von Strogij (10.12.2004 um 01:15 Uhr)
Terry eines noch zu dem "richtigen" Code.
Das Du Dein Ziel in HTML verfolgst ist ok und gut.
Der Unterschied bei PHP ist, der Code wird in PHP geparst und nur da, nicht wie HTML von verschiedenen Browsern unterschiedlich interpretiert, somit ist er richtig oder falsch. Man kann bestimmt effektiver, sauberer und kürzer coden, aber das kommt mit der Zeit.
Es ist halt nicht wie bei HTML, dass es clientanhängig ist.
Also stör Dich da nicht so am HTML-Code, den kennst Du gut genug.
Wenn das Script läuft ist es ok, wenn nicht ist einfach ein Fehler drin.