+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 46 bis 49 von 49

Thema: Verschachtelte Listennavigation

TP-Insider HoRnominatoR ist auf einem guten Weg Avatar von HoRnominatoR
    Zitat Zitat von Terry
    Wenn Du in den Quelltext schaust, schon. Aber fahr mal mit der Maus über einen Unterpunkt, wenn nur der Oberpunkt geöffnet ist - dann siehst Du was ich meine.
    wird es bei dir auch wirklich in den unterpunkten angezeigt? mein opera zeigt es nur in der ersten zeile, also dem oberpunkt, und ganz links in der einrueckung - die unterpunkte selbst haben logischerweise keinen title. wenn die spezifikation sagt, der title wirkt sich auch auf unterelemente aus, waere es bei mir ein bug.

bei dem CSS-kalender, den du letztens gepostet hast, ist es auch so - nur wenn ich mich ausserhalb eines textabsatzes befinde, wird der titel angezeigt.

Zitat Zitat von Terry
    Zu den Ümläuten: Geht schon - aber sowas ist als Link irgendwie nicht schön: ?section=G%E4stebuch
    aber hast recht - funktionieren tuts trotzdem (wirklich bei allen Browsern? - Habs jetzt noch nicht durchgespielt..).
    Bei den Unterpunkten kann man sich ja behelfen, indem man den subsection anders benennt als den Menüpunkt (z.B. kase statt Käse).
    das musst du aber wiederum deinem browser sagen - der macht daraus dieses kryptsiche (also bei mir auch ). im quelltext ist alles in ordnung, auch wenn es natuerlich unschoen aussieht. und die zu escapen macht imho wenig sinn - iso-8856-1 ist angegeben, ausserdem wuerde dann ja die 'wirkliche' URI verfaelscht werden. kA wie der browser mit nem ä klarkommt. aus freizeichen werden ja auch %20;, allerdings werden &amps; ja auch umgewandelt, dies sind allerdings auch htmlinterne zeichen... hm hm hm... ich bin mir echt nicht sicher wie der browser darauf reagiert, vermutlich wirds dann ein ä. aber der richtige iso is doch angegeben... hm hm hm... fragen ueber fragen. ich werd das mal durch htmlentities durchjagen.
    in eile kam er,
    in schwarzem gewand,
    aus den tiefen des waldes,
    ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
    ein geschoepf ohne furcht,
    doch alle nannten sie ihn nur T O D

TP-Veteran Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Avatar von Terry
    Zitat Zitat von HoRnominatoR
    wird es bei dir auch wirklich in den unterpunkten angezeigt? mein opera zeigt es nur in der ersten zeile, also dem oberpunkt, und ganz links in der einrueckung - die unterpunkte selbst haben logischerweise keinen title. wenn die spezifikation sagt, der title wirkt sich auch auf unterelemente aus, waere es bei mir ein bug.
    Tja, welcher Browser nun nach der Spezifikation recht hat, da bin ich mir nicht so sicher - aber sicher ist, dass sich Mozilla und IE hier einig sind - sie zeigen den Titel über den gesamten Listenpunkt samt Unterpunkten an - darum bin ich pragmatisch für ein zusätzliches <span>!

das musst du aber wiederum deinem browser sagen - der macht daraus dieses kryptsiche (also bei mir auch ). im quelltext ist alles in ordnung, auch wenn es natuerlich unschoen aussieht. und die zu escapen macht imho wenig sinn - iso-8856-1 ist angegeben, ausserdem wuerde dann ja die 'wirkliche' URI verfaelscht werden.
    Hast recht, es funktioniert eigentlich in allen Browsern (IE5, IE6, FF, Opera) - sieht nur komisch aus (der IE stellt die URIs übrigens sogar mit Ümläuten dar). Ok. - dann gibts nix mehr zu meckern...

Edit: Pustekuchen - klappt noch nicht so, wie's soll! Immer wenn ein Unterpunkt wirklich existiert, dann markiert der den Listenpunkt nicht (wenn die Datei nicht existiert und die default-Datei eingebunden wird, dann wird auch markiert).
    Hab aber den Fehler gefunden:

Bei Dir steht:

PHP-Code:
     // unterpunkte generieren

foreach($unterpunkte as $uri => $name) {

// wenn der aktuelle punkt gleich der angegebenen $subsection entspricht, keinen link generieren

if($_GET['subsection'] != $uri):

$navi .= '    <li><a href="?section='.$punkt.'&subsection='.$uri.'">'.$name.'</a></li>'."\n";

else:

$navi .= '    <li>'.$name.'</li>'."\n";

endif;
                } 
    Und beim else-Teil darf nicht einfach nur <li> stehen, sondern muß
    PHP-Code:
    <li class="'.$class.'" title="'.$title.'">'.$name.'</li>."\n"
    stehen - dann gehts!

So, und jetzt klappts und ich hab echt nix mehr zu meckern...
    Nochmal Danke! (und stell das Ganze noch mal in die Fertigscripte-Ecke).
    Geändert von Terry (14.12.2004 um 23:04 Uhr)
    Grüße, Terry

TP-Insider HoRnominatoR ist auf einem guten Weg Avatar von HoRnominatoR
    Zitat Zitat von Terry
    Tja, welcher Browser nun nach der Spezifikation recht hat, da bin ich mir nicht so sicher - aber sicher ist, dass sich Mozilla und IE hier einig sind - sie zeigen den Titel über den gesamten Listenpunkt samt Unterpunkten an - darum bin ich pragmatisch für ein zusätzliches <span>!
    ich glaube, das wuerd ich dann fast auch noch uebernehmen wollen.

Zitat Zitat von Terry
    Hast recht, es funktioniert eigentlich in allen Browsern (IE5, IE6, FF, Opera) - sieht nur komisch aus (der IE stellt die URIs übrigens sogar mit Ümläuten dar). Ok. - dann gibts nix mehr zu meckern...
    mich nervt das bloss, weil ich ja den korrekten ISO angegeben hab. aber bei URIs scheint das alles nochmal anders zu sein... ausserdem deaktiviert es das markieren von unterpunkten mit umlauten. kA wie PHP die kryptische URI umsetzt.
    in eile kam er,
    in schwarzem gewand,
    aus den tiefen des waldes,
    ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
    ein geschoepf ohne furcht,
    doch alle nannten sie ihn nur T O D

TP-Veteran Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Avatar von Terry
    Zitat Zitat von HoRnominatoR
    mich nervt das bloss, weil ich ja den korrekten ISO angegeben hab. aber bei URIs scheint das alles nochmal anders zu sein... ausserdem deaktiviert es das markieren von unterpunkten mit umlauten. kA wie PHP die kryptische URI umsetzt.
    Ich hab UTF-8 - da passiert dasselbe. Das Markieren von Unterpunkten mit Umlauten funktioniert bei mir - gerade noch getestet (jedenfalls nach meiner kleinen Umbaumaßnahme - s.o.).
    Grüße, Terry

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4