mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 4,00 durchschnittlich.
Alt 22.12.2004, 15:28   #1
TP-Junior

Maximon macht alles soweit korrekt
Question

Dynamische Tabelle + Dynamische Liste (ColdFusion)

Hallo Liebe Leute,

Ich hoffe ich habe hier das richtige Forum getroffen für meine Belangen

Ich habe folgende Situation:

Erstellen einer Tabelle (dynamisch) die einen Sendeplan für ein Online-Radio beinhaltet. Anzeigen des Planes usw ist ja absolut kein Thema, aber jetzt kommt das Problem

Ich hätte gerne für den Admin Bereich diese Tabelle komplett editierbar. Was ich vor hatte ist folgendes: In die Dynamische Tabelle DropDown Listen einfügen mit der Hoffnung das diese sich auch nach unten replizieren wie die Daten das in der Dynamischen Tabelle schon machen aber dem ist leider nicht so. Ich bekomme alle Daten in EINE Liste reingehauen (dynamische Liste) und das war's. Ich hätte aber gerne das jeder Wert seine eigene DropDown Liste bekommt. Und ich will wissen ob das überhaupt realisierbar ist und wenn ja wie? :-)

Hier mal ein paar kleine Auszüge aus dem Quellcode den ich zur Zeit zu Testzwecken angelegt habe:

------------------------------ Code Start-------------------------------

<!--- Hier ist ein (dynamisches) DropDown Menü was ich versucht habe in eine Dynamische Tabelle einzufügen mit der Hoffnung das die Liste sich über die gesamte der Länge der Tabelle gleichmäßig verteilt, jedoch ohne Erfolg--->

<cfform action="" method="post" name="form1">
<td><select name="selMontag" id="selMontag">
<cfoutput query="getInfoSP"> <option>#getInfoSP.Montag#</option>
</cfoutput>
<cfoutput query="getInfoMod">
<option>#getInfoMod.DJName#</option>
</cfoutput>
</select></td>
</cfform>

Die Tabelle schaut in der Basis so aus... also nur mit cfoutput etc:

<tr>
<td width="55">#SPWeekly.Zeit#</td>
<td width="55">#SPWeekly.Montag#</td>
<td width="55">#SPWeekly.Dienstag#</td>
</tr>

und so weiter....

Die Tabelle soll halt überall dropdown listen haben. Diese Tabelle ist für den radio-admin damit er den plan für die folgende Woche erstellen und koordinieren kann. Es wird einen save button geben und einen freigeben button.. save speichert nur in eine temp_db und freigeben gleicht die temp db mit der live db für den plan ab. Soviel dazu.

Ich hoffe mir kan irgendjemand helfen eine Lösung zu finden :-)

Zur Zeit Editiere ich jede zeile separat, würde das wie gesagt gerne in eine tabelle als gesamtes zusammenfassen.

Danke für die Hilfe

Grüße

Thorsten
Maximon ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.12.2004, 19:40   #2
TP-Insider

Benutzerbild von wuselmann

wuselmann ist auf einem guten Weg
Hallo.

Da gibt es sie also doch auch hier, die CF-Programmierer.

Wenn Du das Problem noch mal anders beschreibst verstehe ich es vielleicht auch und kann Dir helfen - nur so steige ich gerade nicht durch.
Ein Link oder ScreenShot wäre vielleicht gut.

Was für Tabellen meinst'e im Text? HTML oder DB. Was meisnt Du mit "unten replizieren"?
Welche Felder haben die Ergebnisse der DB-Abfrage?

Schau Dir mal die option group in <cfoutput> an, die ist vielleicht was für Dich.

Warum nutzt Du <cfform>? Das macht nur Stress - Finger weg und selber bauen

Grüße
Alt 23.12.2004, 11:33   #3
TP-Junior

hallo,

danke erstmal für eine antwort ;-)

hier ist meine Abfrage
<cfquery name="getSchedule" datasource="DAR_Test">
SELECT * FROM Sendeplan
</cfquery>

Die Tabelle Sendeplan ist wie folgt aufgebaut
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag usw
08-10 DJ1 DJ2 DJ1 DJ3
10-12 DJ4 DJ1 DJ3 DJ6
12-14 DJ3 DJ4 DJ4 DJ2
usw...

Was ich machen wollte ist eine Dynamische Tabelle in der ich eine Drop-Down Liste anlege, jedoch mit dem resultat das ich wie bei einem normalen cfoutput die daten zeile für zeile angezeigt bekomme nur hier zeile für zeile eine neue DropDown Liste... soweit verständlich? Hoffe ja :-)

das cfform habe ich nur testweise verwendet um zu sehen ob es überhaupt irgend einen unterschied macht gegenüber <form> ..

Zur Zeit bin ich so weit:

Ich habe ein Grund-Layout einer tabelle angelegt und in jeder Zeile / Spalte eine DropDown Liste.. diese habe ich nun mit den DJs gefüllt die zur Zeit im Plan drin stehen zur besagten Zeit

Im Anhang befindet sich ein Screenshot zur aktuellen Tabelle.

Hier ist der Quelltext für z.B. die derzeitige Zeile 08 - 10

------------------------------Code----------------------------

<tr>
<th scope="row"><div align="center">08-10</div></th>
<td><select name="selDJ1">
<cfoutput query="getSchedule">
<option value="Montag" <Cfif Zeit IS "08 - 10">selected</Cfif>>#Montag#</option>
</cfoutput>
</select></td>
<td><select name="selDie1">
<option value="Dienstag" <Cfif Zeit IS "08 - 10">selected</Cfif>>#Dienstag#</option>
</cfoutput>
</select></td>
<td><select name="selMit1">
<option value="Mittwoch" <Cfif Zeit IS "08 - 10">selected</Cfif>>#Mittwoch#</option>
</cfoutput>
</select></td>
<td><select name="selDon1">
<option value="Donnerstag" <Cfif Zeit IS "08 - 10">selected</Cfif>>#Donnerstag#</option>
</cfoutput>
</select></td>
<td><select name="selFre1">
<option value="Freitag" <Cfif Zeit IS "08 - 10">selected</Cfif>>#Freitag#</option>
</cfoutput>
</select></td>
<td><select name="selSam1">
<option value="Samstag" <Cfif Zeit IS "08 - 10">selected</Cfif>>#Samstag#</option>
</cfoutput>
</select></td>
<td><select name="selSon1">
<option value="Sonntag" <Cfif Zeit IS "08 - 10">selected</Cfif>>#Sonntag#</option>
</cfoutput>
</select></td>
</tr>

----------------------------Code Ende----------------------------

Und hier ist das Grundgerüst der Tabelle:

--------------------------------Code-----------------------------

<form name="form1" method="post" action="">
<table width="823" height="267" border="1" class="lstUO">
<tr>
<th width="141" scope="col"><div align="center">Zeit</div></th>
<th width="90" scope="col"><div align="center">Montag</div></th>
<th width="90" scope="col"><div align="center">Dienstag</div></th>
<th width="90" scope="col"><div align="center">Mittwoch</div></th>
<th width="90" scope="col"><div align="center">Donnerstag</div></th>
<th width="90" scope="col"><div align="center">Freitag</div></th>
<th width="90" scope="col"><div align="center">Samstag</div></th>
<th width="90" scope="col"><div align="center">Sonntag</div></th>
</tr>

------------------------------Code Ende------------------------

nun bin ich mir noch am überlegen wie ich (aus der gleichen DB, bloß andere Tabelle) in die DropDown Liste auch noch die restlichen DJs angezeigt bekomme die halt noch nicht in dem Plan vorhanden sind .. in der Tabelle "Moderatoren" gibts die Felder DJName usw.. nun brauch ich ne gesceite abfrage die mir auch diese mit in die dropdown liste einbeziehen kann.. wie kann ich das am einfachsten lösen... stehe heute morgen ein wenig auf dem schlauch *G* bin bisl langsam ;-)

Problem soweit hoffentlich verständlich beshrieben.. bei fehlern, ratschlägen etc .. sagen.. bin für alles offen :-)

Danke

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dynamische-tabelle-dynamische-liste-coldfusion-screen.jpg  
Alt 23.12.2004, 16:02   #4
TP-Insider

Hallo Maximon.

Nun wirds klarer. Die Struktur Deiner Tabellen für den Zeitplan und die DJs wäre noch mal interessant. Da haperts bei mir noch am Verständnis des Problems.

Grüße
Alt 23.12.2004, 16:17   #5
TP-Junior

hallo,

hier noch die screens von den Tabellen der Datenbank, hoffe das hilft dir weiter :-)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dynamische-tabelle-dynamische-liste-coldfusion-tab_moderatoren.jpg  dynamische-tabelle-dynamische-liste-coldfusion-tab_sendeplan.jpg  
Alt 24.12.2004, 02:55   #6
TP-Insider

Mein Vorschlag:

Normalisiere die Tabellen ein wenig, in dem Du jedem DJ eine eindeutige ID gibst. In Deiner Tabelle Sendeplan speicherst Du dann nicht mehr den reinen Namen sondern nur die ID des entsprechenden DJ.
Außerdem wäre eine Spalte für die Woche doch sehr angenehm?!

Ist sauberer so und Du wirst gleich sehen, was Du davon hast

Wie man so einen Plan am besten verwaltet - davon hab' ich keine Ahnung. Dein Weg ist vielleicht nicht der eleganteste aber es sollte funktionieren...

Ich würde nun erstmal einen Querry auf "Sendeplan" über alle Zeilen machen, die eine bestimmte Wochennummer haben (+ ordnen nach Feld "Zeit" für die richtige Reihenfolge später).
So kannst Du in der Datenbank auch schon Daten für die nächsten Wochen planen. Aktuelle Wochennummer sollte Dir week(now()) liefern.

Die Ergebniszeilen kannst Du dann per <cfloop query="XX"> wie gewohnt ausgeben.
<cfloop> desswegen, weil wir das <cfoutput> innnerhalb der Schleife noch mal brauche und CF sich da immer etwas hat.

An den Stellen, wo nun die DJid steht wird es interessant

Hole Dir direkt nach dem ersten Query mittels eines weiteren alle DJs, die aktiv sind. ORDER BY kannst'e einsetzen wie es dann im PullDown erscheinen soll.

Nun generierst Du mittels <cfoutput> jeweils alle Einträge des Pulldownmenüs. Per <cfif> kannst Du abfragen ob der gerade generierte Eintrag mit "selected" versehen werden muss.

Ferdisch.

Hoffe, Du hast mich jetzt verstanden
Wenn nicht frag' noch mal nach.

BTW: Wie kommt's das Du das mit CF programmierst?

Grüße
Alt 24.12.2004, 12:27   #7
TP-Junior

Lightbulb

Hallo,

Danke für deine Antwort
Werde mir das mit dem normalisieren zu Herzen nehmen, hatte sowieso vor die DB etwas umzugestalten. Ich bin nunmal leider nicht der ersteller der DB und sie ist "noch" live im Gebrauch, aber wird als "neu" umgestellt, dafür werde ich schon sorgen *G*.

das mit dem cfloop is ne sehr gute idee.. ich hatte auch schon so immer das problem mit 2 cfoutputs .. blabla nesting... mist sau

aber das mit der DJ ID werde ich auf jeden Fall ändern.. so wie es jetzt ist kanns auch probleme geben mit "neuer" DJ .. gelöschter DJ.. usw.. naja.. nu wirds neu gemacht

Mit den DropDown Menüs das habe ich soweit ja fertig, auch mit cfif um anzuzeigen wer angezeigt werden soll als selected..

warum ich das mit coldfusion mache? Weil ich CF interessant finde und ich bin zur Zeit noch im Lernstadium.. und ich sage immer von nix kommt nix.. ich mach learning by doing und solange wir Kunden haben und Ziele haben ist das doch ganz ok so

Aber habe alles aus deinem beitrag soweit verstanden, aber das mit dem plan für spätere wochen is wirklich tip top.. das werde ich mal näher austesten

Danke vielmals

Gruß

Thorsten
----
@wuselmann...oho.. eine Frage ist mir nun doch noch eingefallen.. bzgl der eindeutigen ID des DJs und dann die ID im Sendeplan.. wie kann ich das denn handhaben von der Ausgabe her... kannst du mir mal ein bsp cfoutput sagen?? Steig da grade nicht so ganz durch, kann aber auch daran liegen das es noch früh am morgen ist

Geändert von Maximon (24.12.2004 um 12:31 Uhr).
Alt 24.12.2004, 15:27   #8
TP-Insider

Die ID aus dem Sendeplan ist der Feldwert des Form-Selects. An jeder Stelle, an der ein PullDownMenü sein soll "cycelst" Du Durch alle DJs. Ganz einfach.

Es empfiehlt sich außerhalb des <cfoutput> für die <option>s noch ein leeres Feld vorzusehen, falls es mal keinen DJ gibt.

Durch eine Fremdschlüsselverknüpfung kannst - und solltest - Du sichersellen, das kein DJ gelöscht wird solange er noch in irgendeinem Sendeplatz vertreten ist.

Frohes Fest dann erstma.

Grüße

Geändert von wuselmann (24.12.2004 um 16:23 Uhr).
wuselmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 10:58   #9
TP-Junior

Danke erstmal für deine Hilfe, hat mir dann doch schon sehr weiter geholfen

Heute geht's mit neuem Elan wieder an die Arbeit. Werde mir heute mal die DB vorknöpfen um zu schauen was ich da so alles machen kann.

Dir Nachträglich auch noch frohes Fest. Ist zwar nun vorbei, aber is ja nich schlimm

Falls ich noch Fragen haben sollte kann ich die ja bestimmt noch hier rein stellen ne?

Also schönen Tag noch

Thorsten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
Dynamische Tabelle + Dynamische Liste (ColdFusion) Dynamische Tabelle + Dynamische Liste (ColdFusion)
« Löschen aus Datenbank | [Eure Meinung] welches Forumscript ist das beste mit/ohne mySQL »