PHP-Code:if( bedingung )
//bedingung erfüllt
else
//bedingung nicht erfüllt
hallo,
ich habe ein kleines newsscript gecoded. wenn n_top='1' ist soll aber nur diese nachricht ausgegen werden. ansonsten sollen nur die überschriften ausgegene werden:
überschriften ausgeben:
nur ich weis jetzt nicht wie ich das script soweit abändern muss dass bei n_top='1' nur diese nachricht ausgegeben wird und bei '0' wieder nur die überschriften.PHP-Code:$ergebnis = mysql_query("SELECT * FROM tbl_news order by n_id desc LIMIT 0,5",$db);
while ($n_content = mysql_fetch_object ($ergebnis)) {
$datum = date ("d.m.Y, H:i", $n_content->n_timestamp);
if ($n_content->n_view=="1") {
echo "<li class=\"box-rechts\"><a href=\"news_full.php?n_id=$n_content->n_id\" target=\"start\">$n_content->n_headline</a></li><br>";
}
}
kann mir da jemand weiterhelfen?
mfg
hallmi
Wo ist mein Bier ?!
PHP-Code:if( bedingung )
//bedingung erfüllt
else
//bedingung nicht erfüllt
Zwei Dinge sind Unbestreitbar:Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
- In einem Land, in dem Amerika Krieg führt, herrscht nachher Demokratie.
- Die Erde ist eine Scheibe!
Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!
...stimmt...![]()
und noch was:
in der admin-oberfläche soll man mittels options-buttons einen eintrag auswählen können. wie kann ich das denn machen?
cu
hallmi
Wo ist mein Bier ?!
Nun ja, jeder Eintrag hat ja eine eindeutige n_id, mittels der du den Eintrag eindeutig identifieren kannst. Die könntest du z.b. per <form .. > übermitteln.
Code:<INPUT TYPE="RADIO" name="auswahl" value="$deinObjekt->n_id">
Zwei Dinge sind Unbestreitbar:Aktuelle Abendlektüre: Stephen King, Peter Strauch: Das schwarze Haus (Black House, 2001)
Aktuelle Bewertung: Abgesehen davon, dass der Roman mal wieder demonstriert, dass der Author geistesgestört ist, sehr träge; wenig Spannung; schlechter Erzählstil. King halt^^!
okay,das funtzt nun alles so weit.
wie kann ich das denn machen, das der eintrag,welcher den wert n_top='1' hat auch ausgewählt ist.
cu
hallmi
Wo ist mein Bier ?!
Das geht in HTML via checked
Du müsstest dann halt in jedem Zeilendurchlauf gucken, ob n_top = 1 ist:
PHP-Code:?>
<input type="radio" ........ <?=$deinObjekt->n_top == 1 ? "checked" : ""?> />
also das mit dem nur eine nachricht anzeigen und den überschriften ausgeben funktioniert. nur wenn kein eintrag n_top='1' hat, demnach alle null haben kommt folgende fehlermelung:
Warning: mysql_result(): Unable to jump to row 0 on MySQL result index 5 in /home/www/web12/html/news/news_heads.php on line 42
was kann ich denn dagegen tun?
cu
hallmi
Wo ist mein Bier ?!
Den Fehlerfall einfach abfangen. Du kannst ja z.b. mit mysql_num_rows() gucken, ob die Abfrage die richtige Anzahl von Zeilen hat!
kannst du mir da bitte eine zeile dazu schreiben?
Wo ist mein Bier ?!
PHP-Code:if( mysql_num_rows( $ergebnis ) == 0 )
{
//Mache irgendwas, z.b. echo "Keine News Vorhanden";
}else{
//Hier nun das ganz normale While reinpacken!
}