Also ich betreibe keinen Onlineshop, nur - ich würd mir einfach mal angucken, wie das größere/bekanntere Shops machen und dann überlegen, wie man dass auf dem eigenen System implementieren kann.
Wenn ich jetzt blind einen Onlineshop programmieren müsste, würde ich einfach in der Tabelle, in der die Artikel gespeichert sind, zwei zusätzliche Felder hinzufügen: 1) Gewicht (wie schwer ist das Ding), 2) Besonderheit (Briefumschlag / Paket / Wirklich großes Paket / Eigener Möbelwagen / Zeppelin / Schwertransport ...) und dann einfach während der Bestellung Backend ausrechnen, was für zusätzliche Kosten auf den Kunden zukommen. Gewisse Sachen unverschämt Runden, schließlich möchte ich an einem Klavier, was ich verpacken muss [und mir den Rücken verränke] mehr verdienen, als an einem Kunden, der eine Briefmarke bei mir bestellt hat..

LinkBack URL
About LinkBacks
) und dann einfach während der Bestellung Backend ausrechnen, was für zusätzliche Kosten auf den Kunden zukommen. Gewisse Sachen unverschämt Runden, schließlich möchte ich an einem Klavier, was ich verpacken muss [und mir den Rücken verränke] mehr verdienen, als an einem Kunden, der eine Briefmarke bei mir bestellt hat..