|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.02.2005, 14:52
|
|
|
TP-Moderator
|
Pdf-Formulare betanken, nur wie?
Tach liebe Gemeinde,
jetzt hab ich hier mal wieder etwas für mich neues auf dem Tisch, heute natürlich mein schönes Buch nicht dabei und demzufolge etwas ratlos.
Problem:
Es sollen pdf Formulare genutzt werden, die kann der User ausfüllen, audrucken und dann abgeben, z.B. zur Warenabholung nach online erfolgter Bestellung.
Da es pdf Formualre sind, sehen die Ausdrucke ja netter Weise exakt so aus, wie die im Laden ausliegenden Vordrucke, nur das sie bereits fix und fertig ausgefüllt sind.
Von diesen Formularen gibt es eine Menge, 50 Stück übern Daumen.
Es wäre jetzt ja toll, wenn man diese einfach befüllen könnte. Der Kunde klickt sich durch einen "Bedarfsstrang", ich will dies, für so viel Geld, über diese Zeit finanzieren, ich bin Unternehmer, usw. usw..
Diese Daten werden dann aufgesammelt und am Ende in das bereits existierende pdf Formular geschrieben, User setzt seinen Namen drunter, druckt aus und unterschreibt das Ding, fertig.
Meine Erfahrungen mit pdf Formularen sind eigentlich nicht vorhanden.
Daher die Frage:
Wie kann man an vorhandene pdf Formularen Werte übergeben?
Ich würde gerne die vorhandenen Vorlagen nutzen und nicht jedes Formular nachbasteln und dann ausgeben, das sind halt echt eine Menge und pdf Formatierung ist echt nicht schön.
Ich weiß, die Anfrage ist sehr vage, aber wenn einer Erfahrungen mit pdf-Formularen hat, gibts ja vielleicht den einen oder anderen nützlcihen Tipp.
Thanx and so long,
skipperjan
|
|
|
18.02.2005, 14:56
|
|
|
TP-Moderator
|
Wie ist bei dir denn jetzt das "pdf formular" definiert? Ein PDF-Dokument mit dynamischen Formularfeldern oder ein ganz "simples" PDF, dass man nur ausgedruckt ausfüllen kann?
Gruss
Jan
PS: Schau mal in meine Signatur 
|
|
|
18.02.2005, 15:12
|
|
|
TP-Moderator
|
Hoppla,
du scheinst dich ja schon etwas länger mit der Problematik oder besser dem Thema "pdf" zu beschäftigen.
Also es ist A. will heißen dynamische Formulare, die teilweise über die vom User gemachte angaben befüllt werden und teilweise auch vom System befüllt werden sollen, je nachdem was der Kunde will, so ungefähr wie ich es mit dem von mir sog. "Bedarfsstrang" beschrieben habe.
FPDI schau ich mir jetzt mal an, die paar Sachen die ich gelesen habe, klingen ja schon prima.........
So long,
skip
|
|
|
18.02.2005, 15:15
|
|
|
TP-Moderator
|
Ist immernoch nicht ganz klar!
A: ein PDF-Formular (man kann z.B. im Acrobat (Reader) diese Felder ausfüllen)
B: ein Blatt Papier, dass aussieht wie ein Formular, das man mit einem Stift ausfüllt.
Wie liegen dir die Dokumente vor? 
|
|
|
18.02.2005, 15:17
|
|
|
TP-Moderator
|
Okay,
A: PDF-Formular welches:
A1 im Reader ausgefüllt wird
A2 Teilweise beim Aufruf schon vom System vorausgefüllt wurde.
Ich hoffe jetzt isses etwas klarer
So long,
skipperjan
|
|
|
21.02.2005, 16:03
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo allerseits,
mein pdf Problem besteht leider weiterhin. Jetzt habe ich zwar die entsprechende Lektüre am Start, aber dort geht es auch immer nur die Erstellung von pdf´s und nicht die Bearbeitung existierender Dokumente, in meinem Fall also Formulare. Das erstellen ist kein Problem und läuft ja auch prima, aber bereits vorhande zu bearbeiten bzw. Formulare vorab schon mal auszufüllen stellt mich noch vor ein Rätsel.
Anybody mit einem entscheidenden Tipp, link oder Beispiel im Boot?
Schon mal besten Dank vorab,
so long,
skipperjan
|
|
|
21.02.2005, 16:19
|
|
|
TP-Moderator
|
|
|
|
21.02.2005, 16:39
|
|
|
TP-Moderator
|
Jepp!
PDF-Mäßig bist du der Boss, Boss.
Etwas peinlich ist natürlich, dass ich da selbst auch mal hätte suchen und finden können, da ich ja selbst auch immer die vorangehende Benutzung von Suchmaschinen predige, bevor man dumme Frage stellt.
Nach FDF hätte ich allerdings nicht gesucht...............
FDF, das liest sich sehr vielversprechend und entspricht genau dem, was ich machen will,
da wer ich mich dann mal einarbeiten.
Tanx a lot,
skipperjan
|
|
|
21.02.2005, 18:12
|
|
|
TP-Moderator
|
berichte mal, da ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe.
Gruss
Jan
|
|
|
22.02.2005, 00:15
|
|
|
TP-Moderator
|
Mache ich doch glatt,
wird allerdings eine Weile dauern, heute sind noch ein paar "alte Bekannte" auf meinem Schreibtisch gelandet die verarztet werden wollen und vielleicht muss ich doch zur CEBIT.
So long,
skipperjan
|
|
|
11.05.2006, 20:53
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo skipperjan,
Hast du das FDF ausprobiert?
Täusch ich mich, oder kostet das SDK 5.0 das man dazu benötigt von Adobe was?
|
|
|
12.05.2006, 13:19
|
|
|
TP-Moderator
|
It works....
Die fdf Geschichte klappt eigentlich reibungslos.
Was braucht man dazu? Die Formulare werden bei uns mit der Adobe-Acrobat Vollversion 5.0 erzeugt, das kostet halt, aber die 5er langt, die im Formular befindlichen Felder via fdf betanken, setzt keine weiteren Erweiterungen vorraus. Ich habe mich mit der Erzeugung der Formulare nicht weiter beschäftigt, da hier wie gesagt Acrobat 5 vorhanden war.
Der Reader darf allerdings nicht zu alt sein, um zu verstehen, was er mit fdf anfangen soll. Wichtig ist, dass die Anzahl der Felder im Formular exakt identisch mit der durch fdf übergebenen sein muss!
Es ist also notwendig, dem script mitzteilenen, wie viele Felder es abarbeiten soll.
Außerdem muss dem Script mitgeteilt werden, welches Feld ein "Textfeld" ist und welches ein "Optionsfeld", diese werden in einem pdf mit unterschiedlicher Synthax angesprochen. Daher übergebe ich bei den Forms immer zwei hiddens mit, fields und options.
Hier mal ein älteres Beispielscript, eine aktuelle Version habe ich nicht im Zugriff:
PHP-Code:
<?php session_start(); //FDF erzeugen, Funktion ist global einsetzbar, Formular ist piepegal //php5 ist Vorraussetzung, array_combine() bedingt 5er Version //phpinfo(); function create_fdf ($pdffile, $strings, $keys) { $fdf = "%FDF-1.2\n%????\n"; $fdf .= "1 0 obj \n<< /FDF << /Fields [\n"; foreach ($strings as $key => $value) { $key = addcslashes($key, "\n\r\t\\()"); $value = addcslashes($value, "\n\r\t\\()"); $fdf .= "<< /T ($key) /V ($value) >> \n"; } foreach ($keys as $key => $value) { $key = addcslashes($key, "\n\r\t\\()"); $fdf .= "<< /T ($key) /V /$value >> \n"; } $fdf .= "]\n/F ($pdffile) >>"; $fdf .= ">>\nendobj\ntrailer\n<<\n"; $fdf .= "/Root 1 0 R \n\n>>\n"; $fdf .= "%%EOF"; return $fdf; } //Um nur bei bestimmten Formularen die fdf-Aktion auszulösen, steuere ich das über den Submit-Button Namen if($_POST['submit']){ $fields = explode(",",$_POST['fields']); $options= explode(",",$_POST['options']); $complete_form = $_POST; $values_fields = array(); $values_options = array(); $keys_fields = array(); $keys_options = array(); //Formular Wertepaar für wertepaar durchgehen und dem korrekten Typ zuordnen foreach($complete_form as $k => $v){ if(in_array($k,$fields)){ array_push($keys_fields,$k); if(empty($v)) $v="keine Angabe"; array_push($values_fields,$v); } if(in_array($k,$options)){ array_push($keys_options,$k); if(empty($v)) $v="keine Angabe"; array_push($values_options,$v); } } // Textfelder if(!empty($keys_fields)){ $strings = array_combine($keys_fields, $values_fields); } //Ceckboxen und Radio Buttons sind Options = keys if(!empty($keys_options)){ $keys = array_combine($keys_options, $values_options); } //Pfad zum pdf Formular...................... $form = 'http://localhost/fdf_pdf/Test_Formular.pdf';
// Jetzt noch schnell den korrekten Header schicken, sonst wird der Reader nicht starten header('Content-type: application/vnd.fdf');
//Und das fdf erzeugen -> echo create_fdf($form, $strings, $keys); } else{ header('location:[url]http://www[/url]. Pfad zu Fehlerseite....'); } ?>
html Testform:
HTML-Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>fdf to pdf</title>
</head>
<body bgcolor="#ffffff">
<div style="background-color:blue;color:#cccccc;width:30em;height:30em;margin:1em;padding:1em;text-align:right;">
<h1>FDF to PDF Testform...</h1>
<br>
<br>
<form action="example_1.php" method="post" name="fdf" id="fdf" target="_self">
Gib deinen Ersten Parameter ein: <input type="text" name="Feld_Text1">
<br>
<br>
Gib deinen zweiten Parameter ein: <input type="text" name="Feld_Text2">
<br>
<br>
Und auch ein Radiobutton kann befüllt werden, oder eine Checkbox:
<br>Ja: <input type="radio" name="Radio_Button" value="Ja">
<br>Nein <input type="radio" name="Radio_Button" value="Nein">
<br>
<br>
Ich werde in Zukunft brav sein <input type="checkbox" name="Check_Box1" value="Ja">
<br>
UND ich mache weiter wie bisher <input type="checkbox" name="Check_Box2" value="Ja">
<br>
<br>
Und werte für eine Textarea:<br>
<textarea cols="25" rows="5" name="TextArea1">Wo steht das?</textarea>
<br>
<input type="hidden" name="fields" value="Feld_Text1,Feld_Text2,TextArea1">
<input type="hidden" name="options"value="Radio_Button,Check_Box1,Check_Box2">
<br>
<br>
<input type="submit" name="submit" id="submit" value="submit">
</form>
</div>