|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.03.2005, 16:38
|
|
|
TP-Veteran
|
Online - Offline Anzeige?
Wie erstellt man am geschicktesten eine User Online/Offline Anzeige?
Kann mir da jemand helfen?
|
|
|
07.03.2005, 16:45
|
|
|
Guest
|
Zeit bei jeder Aktion vermerken und 5 Minuten hinzu addieren. Beim Auslesen der Liste die Zeit checken und ungültige Eonträge entfernen.
|
|
|
07.03.2005, 16:49
|
|
|
TP-Insider
|
wenn du eine anzeige meinst, die dir anzeigt wieviele user grade auf deiner seite sind: da gibts freie php-scripts zu. z.b. dieses:
PHP-Code:
<? $daten="includes/counter/online.txt"; $time = time(); $ip = getenv("REMOTE_ADDR"); $ablaufzeit = "$time"-"300"; $pruefung = @file($daten); while (list ($line_num, $line) = @each ($pruefung)) {$zeiten = explode("&&",$line); if($zeiten[0] <= $ablaufzeit) {$fp = fopen( "$daten", "r" ); $contents = fread($fp, filesize($daten)); fclose($fp); $line=quotemeta($line); $string2 = ""; $replace = ereg_replace($line, $string2, $contents); $fh=fopen($daten, "w"); @flock($fp,2); fputs($fh, $replace); @flock($fp,3); fclose($fh);}} $ippruefung = @file($daten); while (list ($line_num, $line) = @each ($ippruefung)) {$ips = explode("&&",$line); if($ips[1] == $ip) {$fp = fopen( "$daten", "r" ); $contents = fread($fp, filesize($daten)); fclose($fp); $line=quotemeta($line); $string2 = ""; $replace = ereg_replace($line, $string2, $contents); $fh=fopen($daten, "w"); @flock($fp,2); fputs($fh, $replace); @flock($fp,3); fclose($fh);}} $fp = fopen("$daten", "a+"); flock($fp,2); fputs ($fp, "$time&&$ip&&\n"); flock($fp,3); fclose ($fp); $anzahldaten = file($daten); $anzahl = count($anzahldaten); echo "$anzahl User online"; ?>
|
07.03.2005, 18:04
|
|
|
TP-Veteran
|
Nene,
ich programmier derzeit einen PHP Chat (nicht gleich hauen, ich weis dass der so manche Nachteile hat) und da wollte ich eine Online Offline Anzeige erstellen, damit man weis, ob man allein im Chat ist oder net!
|
|
|
07.03.2005, 18:31
|
|
|
TP-Special Mod
|
Das kann man dann mit der DB machen.
Der Haken ist, das man nicht mitbekommt, wenn einer die Seite verlässt.
Also musst Du dafür sorgen, das z.B. alle 30 sek vom User ein "Active" gesendet wird,
das trägst Du in die DB ein.
Dann prüfst Du mit einer SQL-Abfrage, wieviele Einträge jünger als 30 sec. sind.
Ich kann Dich nur warnen, ich hab soetwas auch schon mal programmiert und hatte trotz weniger Chatter einen enormen Traffic.
|
|
|
07.03.2005, 19:28
|
|
|
TP-Veteran
|
Zu dem Traffic:
Kennst du eine gute Alternative?
Zitat:
Das kann man dann mit der DB machen.
Der Haken ist, das man nicht mitbekommt, wenn einer die Seite verlässt.
Also musst Du dafür sorgen, das z.B. alle 30 sek vom User ein "Active" gesendet wird,
das trägst Du in die DB ein.
Dann prüfst Du mit einer SQL-Abfrage, wieviele Einträge jünger als 30 sec. sind.
|
Ok, da ich absolut blutiger Anfänger in PHP bin, könnte mir jemand erklären, wie man so etwas dann programmiert
|
|
|
07.03.2005, 19:58
|
|
|
Guest
|
Zitat:
|
Zitat von airking
Zu dem Traffic:
Kennst du eine gute Alternative?
|
IRC oder Java, wenn es im Browser sein soll.
|
|
|
07.03.2005, 21:13
|
|
|
TP-Supporter
|
schau mal bei "selfphp" nach.
dort gibt es ein paar beispielscripts. unter anderem auch ein script dass ohne datenbank mit ein paar extra textfiles so etwas macht.
anzeige ist dann in etwa:
anzahl benutzer seit DATUM: XX
derzeit online: XX
maximale anzahl von benutzern am DATUM: XX
MIMAMO
|
|
|
08.03.2005, 16:44
|
|
|
TP-Veteran
|
Gut, werd ich machen!
Aber ich suche eher so was, wo der Name der Leute, die ON sind angezeigt wird. Aber wahrscheinlich werde ich mich da letzendlich selber durchschlagen müssen, oder hat jemand ein Script parat?
Geändert von airking (08.03.2005 um 16:46 Uhr).
|
|
|
|