power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.03.2005, 12:16   #1
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User

XML Frage

Ich habe einen Datenbankexport nach XML generiert und folgende XML-Datei erzeugt:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<database>
<1234>
<phpbb_album_comment>
<row>
<comment_id>1</comment_id>
<comment_pic_id>64</comment_pic_id>
<comment_cat_id>6</comment_cat_id>
<comment_user_id>4</comment_user_id>
<comment_username>NOD</comment_username>
<comment_user_ip>d4900686</comment_user_ip>
<comment_time>1098991896</comment_time>
<comment_text>Sieht einfach geil aus</comment_text>
<comment_edit_time></comment_edit_time>
<comment_edit_count>0</comment_edit_count>
<comment_edit_user_id></comment_edit_user_id>
</row>
<row>
<comment_id>2</comment_id>
<comment_pic_id>64</comment_pic_id>
<comment_cat_id>6</comment_cat_id>
<comment_user_id>21</comment_user_id>
<comment_username>nos</comment_username>
<comment_user_ip>d9e47086</comment_user_ip>
<comment_time>1100514726</comment_time>
<comment_text>wie son bissl N1 !</comment_text>
</row>
<row>
<comment_id>3</comment_id>
<comment_pic_id>65</comment_pic_id>
<comment_cat_id>16</comment_cat_id>
<comment_user_id>190</comment_user_id>
<comment_username>crosspc</comment_username>
<comment_user_ip>d536ecb0</comment_user_ip>
<comment_time>1100592081</comment_time>
<comment_text>Naja private bilder sagen mehr aus:07</comment_text>
</row>
<row>
<comment_id>4</comment_id>
<comment_pic_id>146</comment_pic_id>
<comment_cat_id>13</comment_cat_id>
<comment_user_id>207</comment_user_id>
<comment_username>Emil</comment_username>
<comment_user_ip>c325bcd2</comment_user_ip>
<comment_time>1104414598</comment_time>
<comment_text>Zieh aus .</comment_text>
</row>
</phpbb_album_comment>
</1234>
</database>
Bei Anzeige im Browser wird aber immer "ungültiges Zeichen" gemeldet bei <1234>, aber der Name der DB ist nunmal 1234.
Wie muss ich das umformen, damit es XML-Konform ist ?

EDIT Habe in der XML-Spezifikation nachgeschaut und da steht für Namen:
Names and Tokens
[4] NameChar ::= Letter | Digit | '.' | '-' | '_' | ':' | CombiningChar | Extender
[5] Name ::= (Letter | '_' | ':') (NameChar)*
[6] Names ::= Name (S Name)*
[7] Nmtoken ::= (NameChar)+
[8] Nmtokens ::= Nmtoken (S Nmtoken)*

Also müssten doch Digits erlaubt sein ???

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer

Geändert von steffenk (09.03.2005 um 12:54 Uhr).
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.03.2005, 12:57   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Stuck Mojo

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hi !

Für was soll den 1234 stehen?? Ich würde es so machen <album name="1234"> ...so ists irgendwie logischer und du die Tags sind "fest"... kannst sie also in der DTD bestimmen. Sonst "wüsste" der Parser ja garnicht, wass der Tag 1234 bedeutet wenn dieser evtl. noch variabel ist... u know?

Gruss
Jan
Stuck Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 13:06   #3
TP-Special Mod

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
Hab ich doch geschrieben : 1234 ist der Name der Datenbank.
Diese Struktur hab ich mir nicht ausgedacht, sondern hab sie öfters gesehen:
<database>
<name der db>
<name der tabelle>
<row>
... (Daten)
</row>
</name der tabelle>
</name der db>
</database>

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 09.03.2005, 13:10   #4
TP-Moderator

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
upsi... stimmt ja. Dann benutzt den Namen, wie gesagt, als Attribut... Anders machts auch keinen Sinn, da die Augabe ja womöglich unterschiedliche Datenbanken enthalten kann und der Tag somit flexibel sein müsste, was zur Folge hätte, dass du NIE eine echte Struktur drin hast. Das gleiche wäre evtl. für Cols auch angebracht.

Gruss
Jan
Alt 09.03.2005, 13:13   #5
TP-Special Mod

ich dachte, der Tag <database> muss erst geschlossen werden, wenn z.B. eine andere Datenbank kommt.

Ok, wie sollten die Tags denn aussehen, und wie werden die dann geschlossen ? Meinst Du <database name="1234">...</database> ?

(sry, hab wenig XML-Erfahrung )
übrigens stammt eine solche Ausgabe u.A. auch von MySQL-Front XML-Export

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 09.03.2005, 13:17   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von skipperjan

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Name für Elemente dürfen immer nur mit folgendem beginnen:
1. Buchstaben
2. Unterstrich
3. Ideogramm

Mit Zahlen nie.
Du kannst ja bei der Generierung des XML einfach prüfen, ob eine Ziffer an erster Position des Namens steht und dieser dann einen Unterstrich voranstellen, dann klappts wieder, beim einlesen entfernst du ihn wieder und gut ist.

So long,

skipperjan

Hunde in der Großstadt: Guck mal wo ich fast reingetreten bin.....
skipperjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 13:33   #7
TP-Moderator

mmhh... ok, die Hauptfrage ist evtl. auch, wofür bzw. wie du die XML-Datei weiterverarbeiten willst. So wie es jetzt ist, müsste jedes Programm, das die XML-Datei verarbeiten soll speziell auf die XML-Datei "eingestellt" werden oder automatisch zu jeder XML-Datei eine passende DTD erstellt werden. Woher soll das Programm wissen, was z.B. der Tag <1234> bedeuten soll?

Am besten wäre/ist es, wenn du die Struktur halt wirklich festlegst... mal auf die Schnelle ein grober Vorschlag:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<databases>
	<database name="1234">
		<table name="phpbb_album_comment">
			<structure>
				<!-- Ausgabe der Struktur der Tabelle + evtl. Felddefinitionen usw. -->
			</structure>
			<data>
				<!-- Ausgabe der Daten mit evtl. referenzierung auf das structure-Element -->
			</data>
		</table>
		<table name="lalala">
			<structure>
			</structure>
			<data>
			</data>
		</table>
		<table name="luluklu">
			<structure>
			</structure>
			<data>
			</data>
		</table>
		[...]
	</database>
	<database name="87987979">
		<table name="phpbb_album_comment">
			<structure>
			</structure>
			<data>
			</data>
		</table>
		<table name="lalala">
			<structure>
			</structure>
			<data>
			</data>
		</table>
		<table name="luluklu">
			<structure>
			</structure>
			<data>
			</data>
		</table>
		[...]
	</database>
	<database name="zweitedb">
		<!-- s.o. -->
	</database>
</databases>
...Einfach einlesen in Excel oder sonstwas wird nicht gehen. Aber so hättest du wirklich eine feste struktur, die du auf JEDE Datenbank/Tabelle anwenden kannst. Das Programm, das diese Struktur kennt, kann dann auch JEDE Datenbank/Tabelle verarbeiten.

Mit einem schicken XSLT-Dokument könntest du z.B. je nach dem wieviel Details du in der Datei unterbringst, einen echten Datenbankdump aus der XML-Datei rekonstruieren und an den SQL-Server schicken...

Gruss
Jan
Alt 09.03.2005, 13:58   #8
TP-Special Mod

Vielen Dank für die ausführliche Info Jan, ich werde das berücksichtigen und einen solchen Baum aufbauen.
Sinn und Zweck ist es, Datenbankexport nach xml zu erzeugen. Was der User dann mit den XML-Daten macht ist dann seine Sache.

Was ich nachwievor nicht verstehe:
Der Browser weiss doch eh nicht, wozu die tags gut sind, bzw. was das sein soll.
Er nutzt die Tags doch nur, um das Dokument in einer Baumstruktur darzustellen.
Warum ist für ihn ein Tag der Art <1... ungültig ? Die XML-Spezifikation lässt diese Namensgebung imho doch zu (siehe 1.Posting).
ups... hatte ein Posting übersehen ....

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer

Geändert von steffenk (09.03.2005 um 14:02 Uhr).
Alt 09.03.2005, 13:59   #9
TP-Moderator

skipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEskipperjan ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Die struktur muss nicht unbedingt extra ausgegeben werden, alle Attribute aller Kindknoten von Tabelle sind die Spaltennamen, die Struktur ist also eh dabei:

<database name="1234">
<tabelle name="spandex_hosen">
<row name="spalte1">
</row>
usw.........
</tabelle>
</database>

Sowas habe ich ja neulich auch gebastelt, als Problem sehe ich die Behandlung von Blob´s, was machste dann mit denen?

Wohin mit den Binär-Daten, oder einfach ignorieren?

So long,

skipperjan

Alt 09.03.2005, 14:03   #10
TP-Special Mod

ich denke, binärdaten sollten in Binärform rein. Dabei weiss ich nicht, ob als 1Byte-Zeichen oder Multibyte ...

P.S. habe folgendes dazu gefunden:
Zitat:
5.4.2 Binary Data
There are three common ways to store binary data in XML documents: Base64 encoding (a MIME encoding that maps binary data to a subset of US-ASCII [0-9a-zA-Z+/] -- see RFC 2045), hex encoding (where each binary octet is encoded using two characters representing hexadecimal digits [0-9a-fA-F]), and unparsed entities (where the binary data is stored in a separate physical entity from the rest of the XML document).

The biggest problem with binary data is that many (most?) data transfer products don't support it, so be sure to check if yours does. A secondary problem occurs if unparsed entities are used. The problem here is that most (all?) data transfer products don't store notation and entity declarations. Thus, the notation associated with a particular entity will be lost when data is transferred from an XML document to the database. (For more information about notations, see section 4.7 of the XML 1.0 recommendation.)
Auszug aus http://www.rpbourret.com/xml/XMLAndDatabases.htm

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer

Geändert von steffenk (09.03.2005 um 14:15 Uhr).
Alt 09.03.2005, 14:26   #11
TP-Moderator

Die Struktur bietet sich aber an, wenn man aus dieser XML-Datei ein echtes Abbild der Datenbank(en) machen möchte. Z.B. die Information über Spaltentyp usw. Ein weiterer Gedanke wäre die interne Referenzierung im Dokument. Sowas in der Art:
Code:
<structure>
    <col no="1">
        <name>Spalte 1</name>
        <type>varchar(255)</type>
    </col>
    <col no="2">
        <name>Spalte 2</name>
    </col>
</structure>
<data>
    <row>
        <col no="1">Inhalt Spalte 1</col>
        <col no="2">Inhalt Spalte 2</col>
    </row>
    [...]
</data>
...an soetwas dachte ich. Evtl. kann man den Kram ja auch direkt über irgendwelche IDs miteinander verbinden (#):
Code:
<structure>
    <col id="db_tbl_1">
        <name>Spalte 1</name>
    </col>
    <col id="db_tbl_2>
        <name>Spalte 2</name>
    </col>
</structure>
<data>
    <row>
        <cell col="#db_tbl_1">Inhalt Spalte 1</col>
        <cell col="#db_tbl_2">Inhalt Spalte 2</col>
    </row>
    [...]
</data>
...sind nur kleine Anregungen, aber evtl. machts das verständlicher Eine direkte referenzierung per XPath wäre evtl. auch noch interresant. Aber ich denke mit IDs kommt man schon sehr na ran.

Btw: Row braucht keinen Namen, da zig Rows in einer Tabelle sein können

Binärdaten können als Hex-String oder per base64_encode in XML-Dateien untergebracht werden:
PHP-Code:
$hex current(unpack("H*"$bin)); 
Gruss
Jan
Alt 09.03.2005, 14:26   #12
TP-Moderator

Binärdaten sollen wohin?

..........ich nix verstehen, du kannst mal ein xml von einer db mit blob´s schreiben, das sieht wirklich nicht gut aus

so long,

skip

Alt 09.03.2005, 14:32   #13
TP-Special Mod

solls denn gut aussehen
hauptsache die Infos sind da

Jan, hast Du vielleicht eine Quelle, die sich mit einer solchen Formatierung beschäftigt ? Ich sehe, das man da etlich Möglichkeiten hat - wie will man das alles unter einen Hut bringen
Der Parser muss ja auch noch wissen, was da auf ihn zukommt ...

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 09.03.2005, 14:33   #14
TP-Moderator

Ok, nach dem Kaffe holen und Kollegen treffen sollte man auch mal einen reload machen,

klar wenns ein 1-1 Abbild wird, dann ist es einfacher einmal alle relevanten Infos zu nennen als in jedem Element, weniger code ist guter code.......

Asche über mein Haupt.

Mit XSLT ist natürliche einiges möglich, aber dafür ist dann ein Prozessor nötig, meine bisherigen Testläufe mit sablotron sind nicht zufriedenstellend verlaufen, aber da muss ich auch noch mal tiefer einsteigen, unser System läuft halt mit Tomcat und Xalan, das ist zu aufwendig für eine "Überall" Anwendung,

so long,

skip

Alt 09.03.2005, 15:43   #15
TP-Moderator

Zitat:
Zitat von St@eff.en
Jan, hast Du vielleicht eine Quelle, die sich mit einer solchen Formatierung beschäftigt ? Ich sehe, das man da etlich Möglichkeiten hat - wie will man das alles unter einen Hut bringen
Der Parser muss ja auch noch wissen, was da auf ihn zukommt ...
Naja... direkte Quellen habe ich da nicht, nein (hab halt ein paar Bücher und diverse Dinge umgesetzt)... das ist halt mein bisheriges Verständnis von XML -> Strukturierte Daten bzw. definition einer "eigenen" Auszeichnungssprache ... Da eine Datenbank und dessen Tabellen immer anders sind, musst du also eine Struktur erstellen, die auf alles passt. Ein passender Parser muss auf jede Struktur geschrieben werden, das lässt sich leider nicht vermeiden - siehe XHTML

Gruss
Jan
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
XML Frage XML Frage
« Fehler in Suche | auf class aus einer Html zugreifen »