|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.03.2005, 20:04
|
|
|
TP-Senior
|
Zeilenumbruch in einem PHP-Script
Ich habe ein Senden script mit PHP. In dem script sind variablen wie z.B.
Code:
$aha, $nee
Wie kann ich es machen, das zwischen den beiden variablen ein zeilenumbruch ist, also das der wert von aha in zeile 1 steht und der wert aus nee in zeile 2 ?
|
|
|
10.03.2005, 10:46
|
|
|
TP-Supporter
|
hallo,
hoffentlich habe ich die Frage richtig verstanden 
probiers mal mit:
PHP-Code:
echo $aha."</br>";
echo $nee;
Die perfekte Web-Applikation ist: sicher,skalierbar,schnell, anwenderfreundlich,intuitiv, wiederverwendbar,flexibel,transparent,umfassend,dynamisch, zuverlässig,einfach,modular,effizient, stabil,handhabbar,verteilt,robust, persistent,kollaborativ,mächtig,intelligent,leicht verwendbar,portierbar,erweiterbar,
fehlerfrei, und zu guter Letzt billig
Geändert von CB.NET (10.03.2005 um 11:16 Uhr).
|
|
|
10.03.2005, 11:38
|
|
|
TP-Special Mod
|
grundsätzlich mit "\n" (Wichtig: doppelte Anführungszeichen, damit es auch geparst wird)
|
|
|
26.07.2005, 15:43
|
|
|
TP-Member
|
Hallo,
ich habe folgenden Echobefehl. Wo setze ich denn das "/n" genau hin, um Zeilenumbrüche zu erzielen??
<?php echo $users[traum]; ?>
Danke im Voraus.
Annalena
|
|
|
26.07.2005, 16:00
|
|
|
TP-Member
|
<?php echo $users[traum]."\n"; ?>
mfg
akratellio
|
|
|
26.07.2005, 16:28
|
|
|
TP-Member
|
Hab lieben Dank für Deine Antwort. Es funktioniert leider nicht. Es wird immer noch eine lange Schlange ausgegeben und meine Seite ist in die Breite gegangen, heul.
|
|
|
26.07.2005, 16:32
|
|
|
TP-Member
|
Hallo,
wenn du plaintext ausgibst (z.B. eine nur-Text-E-Mail verschickst) benutzt du für Zeilenumbrüche das "\n".
Bei HTML-Ausgaben mußt du wie in jedem HTML-Dokumen ein <br> einsetzen, um einen Umbruch zu erzeugen.
In deinem Fall also:
<?php echo $users[traum]."<br>"; ?>
HTH
|
|
|
26.07.2005, 16:56
|
|
|
TP-Member
|
Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Ich gebe es auf. Es funktioniert einfach nicht. Weiß mir im Moment keinen Rat mehr.
Grüße Annalena
|
|
|
26.07.2005, 16:59
|
|
|
TP-Member
|
Ach mist, ich glaube in dem Statement ist nen Fehler (scheiß copy&paste):
<?php echo $users['traum']."<br>"; ?>
geändert habe ich die fehlenden Hochkommas
Hab das eben nochmal getestet, indem ich der Variable $users['traum'] = "Test" den Wert "Test" zugeordnet habe und siehe da: es klappt
Nur nicht aufgeben, Programmieren ist doch reine Logik und Sorgfalt 
|
|
|
26.07.2005, 17:07
|
|
|
TP-Member
|
huhu CubraR,
ich traue mir kaum zu schreiben, dass es immer noch nicht funktioniert, menno!
Na ja, ich möchte Euch nun auch nicht weiter auf die 'Nerven' gehen, ich denke, da muss mal ein Fachmann zu mir kommen und sich das vor Ort ansehen.
Vielen DAnk!
|
|
|
26.07.2005, 17:09
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Annalena,
dann zeig doch mal bitte den gesamten Quelltext her, den du ausgeben willst - da wird mit Sicherheit ein Fehler bei der Übergabe der Werte etc sein.
Ich denke alle hier werden dir sehr gerne helfen!
Gruß, CupraR
|
|
|
26.07.2005, 17:23
|
|
|
TP-Member
|
hier nun der Quelltext:
ich hoffe, da kannst Du etwas mit anfangen.
<table border="0" width="392" bgcolor="#FFEEFF" align="center">
<tr bgcolor="#FF9EC1">
<td colspan="2" align="center"><font face="verdana" size="3" color="#9D0039"><strong><?php echo $users[username]." $status"; ?></strong></font></td>
</tr>
<tr bgcolor="#AF3462">
<td colspan="2"><span class="Stil7"><font face="verdana">Userinfo</font></span></td>
</tr>
<tr>
<td width="107" bgcolor="#FF9EC1"><span class="Stil8"><font face="verdana" size="2">Username:</font></span></td>
<td width="275" bgcolor="#FFC5DB"><font face="verdana" size="2" color="#AF3462"><?php echo $users[username]; ?></font></td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#FF9EC1"><span class="Stil8"><font face="verdana" size="2">Alter:</font></span></td>
<td bgcolor="#FFC5DB"><font face="verdana" size="2" color="#AF3462"><?php echo $users[alter]; ?></font></td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#FF9EC1"><span class="Stil8"><font face="verdana" size="2">Ort:</font></span></td>
<td bgcolor="#FFC5DB"><font face="verdana" size="2" color="#AF3462"><?php echo $users[stadtname]; ?></font></td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#FF9EC1"><span class="Stil8"><font face="verdana" size="2">Bundesland:</font></span></td>
<td bgcolor="#FFC5DB"><font face="verdana" size="2" color="#AF3462"><?php echo $users[location]; ?></font></td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#FF9EC1"><span class="Stil8"><font face="verdana" size="2">Registriert am:</font></span></td>
<td bgcolor="#FFC5DB"><font face="verdana" size="2" color="#AF3462"><?php echo $users[regdate]; ?></font></td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#FF9EC1"><span class="Stil8"><font face="verdana" size="2">E-Mail:</font><font face="Arial, Helvetica, sans-serif" size="2"></font></span></td>
<td bgcolor="#FFC5DB"><font face="verdana" size="2" color="#AF3462"><?php echo "$email"; ?></font></td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#FF9EC1"><span class="Stil8"><font face="verdana" size="2">Letzter Login:</font></span></td>
<td bgcolor="#FFC5DB"><font face="verdana" size="2" color="#AF3462"><?php echo $users[last_login]; ?></font></td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#FF9EC1"><span class="Stil8"><font face="verdana" size="2">Webseite:</font></span></td>
<td bgcolor="#FFC5DB"><font face="verdana" size="2" color="#AF3462"><?php echo $users[website]; ?></font></td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#FF9EC1"><span class="Stil8"><font face="verdana" size="2">ICQ:</font></span></td>
<td bgcolor="#FFC5DB"><font face="verdana" size="2" color="#AF3462"><?php echo $users[icq]; ?></font></td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#FF9EC1"><span class="Stil8"><font face="verdana" size="2">Beruf:</font></span></td>
<td bgcolor="#FFC5DB"><font face="verdana" size="2" color="#AF3462"><?php echo $users[beruf]; ?></font></td>
</tr>
<tr bgcolor="#FFEEFF">
<td colspan="2"> </td>
</tr>
<tr bgcolor="#FFEEFF">
<td colspan="2"><div align="center"><span class="Stil8">
<?php echo $users['traum']."<br>"; ?></span></div></td>
</tr>
<tr bgcolor="#FFEEFF">
<td colspan="2"><div align="center">
</div></td>
</tr>
</table>
<p align="center">
|
|
|
26.07.2005, 17:29
|
|
|
TP-Member
|
Hm ich frag mich, was du da noch für einen Zeilenumbruch ausgeben willst - nachdem du den Wert von $user[traum] ausgegeben hast kommt ja nichts mehr, also kann der ja auch dementsprechend nicht angezeigt werden.
Wenn du ein <?php echo $users['traum']."<br> Zusätzliche Zeile"; ?> machst wird erst der Inhalt von $users[traum] angezeigt und dann ein Zeilenumbruch erstellt und daaaaan kommt in einer neuen Zeile der satz "zusätzliche Zeile".
HTH
|
|
|
26.07.2005, 17:40
|
|
|
TP-Member
|
mmmh? Du hast recht!!
Ich möchte aber doch nur (verzweifelt schau) das der Wert aus 'traum' (wenn die Zeichenkette länger als die Tabelle ist) automatisch einen Zeilenumbruch macht. So das alles schön untereinander steht und nicht 100 Meter nach rechts und somit die ganze Seite/Tabelle verschoben wird.
Die Lösung ist bestimmt nicht mehr weit weg, ich kann sie nur noch nicht greifen
Liebe Grüße
Annalena
|
|
|
26.07.2005, 17:51
|
|
|
TP-Member
|
dann leg doch mal für dein div/td ne fixe breite fest, die angibt, wie breit der Text sein darf, bevor er umbricht.
Das ist im Übrigen dann auch keine Frage von PHP sondern von HTML
Ich würde ejtzt spontan sagen, dass du das td-Tag mit einer Breite versiehst, z.B. mit width="250" (250px Breite) - dann sollte der Text auch schön untereinander stehen
Ciao CupraR
|
|
|
|