Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Wie wär´s wenn Du einfach eine Ebene an die Position setzt und deren Höhe an die Dauer anpasst (also wenn eine halbe Stunde 20px hoch ist und der Termin 1 1/2 Std dauert ist die Ebene 3x20=60px hoch).
So wie Peter würd ich's auch angehen - ich tüftel schon seit längerem an einem Urlaubsplaner rum und diese Lösung war bisher die praktikabelste Darstellungsmethode.
Rizzla sprach doch von Zellen, also hat er offensichtlich eine Tabelle.
Was liegt da näher als mit rowspan zu arbeiten?
Einfacher geht es doch gar nicht.
Wieso jetzt divs einführen?
Das würde Sinn machen wenn die ganze Seite auf Tabellen verzichtet.
Muss euch leider nochmal belästigen, ich hatte das mal auf eis gelegt und jetzt wieder rausgekramt. Das mit dem rowspan is klar soweit. Die Verbindung der Zellen zu 1 Termin klappt auch schon nur sollten auch mehrere Termine möglich sein, also in einer spalte mehrere rowspans vorkommen.
Genau da haperts aber gerade - ich post mal einfach den quelltext den ich bisher hab, vielleicht hat jemand von euch ne idee wie ich das lösen könnte.
Die Datenbank dazu sieht wie folgt aus, ich hab selbig ein wenig verändert.
id || start || ende || termin || startzeile || endzeile
start und ende sind ein datetime feld, termin der inhalt, und start- bzw. endzeile sind die zeilen der tabelle in der das rowspan anfängt bzw. aufhört.
PHP-Code:
<table width='850' border='1' cellpadding='0' cellspacing='0'>
<tr>
<td width='70'>
<table width='70' border='1' cellpadding='0' cellspacing='0'>
<?php
// Anzeige der Stunde und der Minuten am linken Rand der Tabelle
da hast mich jetzt glaub ich falsch verstanden, es soll nicht innerhalb der ge'rowspan'ten (goiles wort) zelle noch was ausgegeben werden sondern in der gleichen spalte noch ein paar zellen gerowspant werden so wie in dem bild das ich an den 4. Beitrag gehängt hab.
Und über ebenen ist das glaub ich noch unübersichtlicher.
mein aktuelles problem ist das auslesen aus der datenbank.
so wie mein code nun ist wird immer nur der zuletzt gefundene eintrag zu dem jeweiligen datum ausgegeben.
ich hab aber bis zu 5 Termine und bräuchte also bis zu 5 rowspans in der spalte
wie krieg ichs nun hin das beim ersten datum in der spalte ein rowspan gemacht wird und beim 2 datum in der spalte usw.
ich hoff das ist besser formuliert, is n bißchen kompliziert das ganze, sonst hätt ichs glaub ich auch schon
1. Schritt: Alle Termine auslesen, die zum Tag passe, sortiert nach Anfangszeit
2. Schleife für alle 30 min, prüfen, ob ein Termin anfängt
3. wenn ja - rowspan ermitteln
Wichtig ist, das Du immer die Zeit in der Schleife mit der Anfangszeit des nächsten Termins vergleichst.