|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.03.2005, 18:23
|
|
|
TP-Veteran
|
Kennt Ihr einen PHP-Installer?
Hi. Nachdem ich wiedermal einen Installer für ein Produkt schreiben müsste  hab ich mich gefragt, ob es nicht fertige Installer gibt, die eine PHP oder Perlsoftware auf einem Server installieren. D.h. mittels einfacher Konfiguration ein Framework bereitstellen, das Dateien in das richtige Verzeichnis schiebt, Tabellen in der Datenbank anlegt, Konfigurationsdateien schreibt usw.
Nach etwas Googeln habe ich dann auch das ein oder andere Tool gefunden. Leider sind diese Tools nicht sehr "ausgewachsen".
Vielleicht hat ja einer der TP Gemeinde einen Tipp? Danke für jeden Hinweis.
|
|
|
23.03.2005, 22:21
|
|
|
TP-Special Mod
|
Also ich habe mich immer auf InstallShield gestützt und viele Installationen erzeugt - ist aber schon ein Weilchen her - da kannst Du auch fleissig scripten und fast eine eigene Applikation draus machen 
|
|
|
23.03.2005, 23:25
|
|
|
TP-Veteran
|
juhuu. das TP-InstallShield! Das können wir dann am Ende verticken und den Ertrag beim nächsten Treffen in Bier umsetzen 
|
|
|
23.03.2005, 23:34
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich bestell schon mal ne Runde 
|
|
|
24.03.2005, 08:53
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von St@eff.en
Also ich habe mich immer auf InstallShield gestützt und viele Installationen erzeugt - ist aber schon ein Weilchen her - da kannst Du auch fleissig scripten und fast eine eigene Applikation draus machen 
|
Danke für Deine Antwort. Ich dachte eher an ein PHP Skript, das ähnlich wie der InstallShield arbeitet. Meist hat man ja nur nen FTP Zugang, selten ne Shell.
|
|
|
24.03.2005, 09:12
|
|
|
TP-Veteran
|
Wenn es sowas als Mod (Easy-Mod) für das phpBB-Board gibt, dann sollte das eigentlich machbar sein.
Man braucht ja "nur" 2 Grundfunktionen:
- kopiere Dateie von a nach b
- nimm .sql-Datei und führe diese in DB xy aus
P.S.: Beim nächsten Bier will ich auch dabei sein.
Dummerweise habe ich das letzte Hamburger Treffen knapp verpasst.
|
|
|
24.03.2005, 09:21
|
|
|
TP-Moderator
|
Natürlich kann man sowas scripten (wobei ich keines kenne, da man ja für jede Applikation ein eigenes Script schreiben muss.. Sonst weiß das nicht, wo was hinkommt..)
Hier mal ein paar Funktionen, die man brauchen könnte:
chmod
fopen
fwrite
copy
unlink
Damit hast du alles, um
a)Eine Datei zu öffnen und spezielle Werte reinzuschreiben
b)Dateien in einen bestimmten Ordner zu kopieren und zu löschen
|
|
|
24.03.2005, 12:03
|
|
|
TP-Special Mod
|
Da wir bei MaSQLDumper auch ein Installationsskript integriert haben, weiss ich, welche Problematiken auftauchen:
der safe_mode
Hier kann man eine normale Installation mit Ordnern etc vergessen.
Man kann das aber umgehen, wenn man die Dateifunktionen per FTP erledigt.
Das erfordert wiederum die Eingabe aller FTP-Daten.
Das einfachste ist, bereits alle Ordner inm Archiv mitzuliefern, aber auch da greift chmod nicht - auch hier muss man manuell nachhelfen.
Wir haben das dann so gelöst, das das Installskript anzeigt, welche Ordner erstellt / manuell verändert werden müssen, erst wenn alles korrekt ist, macht das Installationsskript weiter.
|
|
|
24.03.2005, 14:16
|
|
|
TP-Veteran
|
Danke für eure Hinweis. Ich hab' auch schon unzählige Installer gebastelt. Ich möchte aber nicht für jedes Produkt, jedes update, ... nen neuen Installer bauen, der zum größten Teil identisch mit den vorhergehenden ist.
@St@eff.en: Danke für den Hinweis. Wir arbeiten eigentlich fast nie auf Servern die nicht konfigurierbar sind, von daher kommt der Hinweis sehr gelegen.
Ich hab' mir auch schon Gedanken gemacht. Ein weiteres Problem sind bestimmt noch die Limits im Bezug auf Laufzeit und Ram.
Sowas wäre nen schönen Open Source Projekt.  Mal schauen.
|
|
|
24.03.2005, 14:22
|
|
|
TP-Special Mod
|
Warum sollten wir nicht einige Projekte gemeinsam lösen ?
Wir könnten eine neue Kategorie einführen - die TP-Scripts 
Vielleicht spendiert uns Robert ja eine CVS-Verwaltung oder ähnliches und wir könnten so leicht gemeinsam entwickeln - genug Potential und Ideen sind ja vorhanden ?
Wir können ja mal einen neuen Thread starten und das ausdiskutieren, oder hier fortfahren...
|
|
|
24.03.2005, 15:50
|
|
|
TP-Veteran
|
Vom Prinzip gerne. Leider fehlt mir im Moment ein wenig die Zeit. Ich hoffe es wird in nächste Zeit etwas ruhiger. 
|
|
|
24.03.2005, 17:33
|
|
|
TP-Moderator
|
Tja ja,
das mit dem ruhiger werden ist doch eine Illusion
Ich rede mir jetzt auch schon zwei Jahre ein, dass es nur an diesem oder jenem größeren Projekt oder diesem oder jenem nervigen Kunden der einfach nicht warten will liegt und es nächsten Monat sicher easy on the bottle weitergeht
So lange man fest genug an seinem Stuhl klebt ist doch immer viel zu tun.
Vor 2,5 Jahren war es dann mal sehr viel ruhiger, aber Kurzarbeit 0 und Insolvnzen sind auf Dauer nicht so mein Ding und echt zum kotzen...........
Dann lieber die Ruheillusion, aber eine Runde TP-Scripts fänd ich immer gut, ob als Coder, Tester oder Konzeption, irgendwo kann man sich immer ein wenig einklinken und die Zahl der vielen Schultern würde die Last auf ein erträgliches Maß an Einzelbelastung reduzieren können.
So long,
skip
|
|
|
16.08.2005, 15:09
|
|
|
TP-Veteran
|
Salz in alte Wunden 
Unter http://www.ipunkt.biz/service/php-packages/ habe ich eine Lösung gefunden, die interessant aussieht. Ich werde das mal testen.
|
|
|
16.08.2005, 21:35
|
|
|
TP-Veteran
|
Wow, das klingt sehr interessant.
Kann das Package auch selbstständig Ordner erstellen, wenn der safemode an ist?
Hast Du das schon getestet?
|
|
|
01.09.2005, 15:47
|
|
|
TP-Veteran
|
Sorry DSB, hab' Deine Frage eben erst gesehen. Hab' ich bisher noch nicht getestet. Wir hatten bisher aber auch nur einen Server mit Safe Mode on.
Der Safe Mode ist völliger Käse. Bringt eh nix. 
|
|
|
|