+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Benötige Hilfe bei Datenbank Script...

TP-Member em-factory macht alles soweit korrekt

Benötige Hilfe bei Datenbank Script...

Nabend alle zusammen,

ich benötige ein wenig Hilfe bei der Vorgehensweise meines Datenbank Scriptes. Und zwar habe ich vor über ein Formular meine Datenbank zu füttern. Gleichzeitig benötige ich auch eine Funktion bei der ich die Möglichkeit habe die Daten einzusehen und zu editieren.

Zuerst möchte ich einmal wissen, was ich bei der Gestaltung meines Formulars beachten sollte. Ich dachte an einen Reload der Seite nach eintretender Aktion. Sprich: ich möchte nicht mit Frames arbeiten.

Wer kann mir ein paar hilfreiche Tips geben, damit mir mein Script auch möglichst problemlos gelingt?

Gruß Sascha

DSB
    DSB ist offline
    TP-Veteran DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von DSB
    Überlege Dir zuerst welche Daten erfasst werden sollen.
    Dann legst Du die Maximalgröße und damit den Typ fest (Integer, Varchar, Blob, Enum, ...). Vergib eine ID (mit auto_increment) für jeden Datensatz, um über diesen eindeutigen Schlüssel Daten problemlos ändern oder löschen zu können.

Wenn die Planung steht, erstelle die Tabelle in der DB und beginne nun die Programmlogik aufzubauen. Wie die genau aussieht, orientiert sich stark an Deiner Datenstruktur und dann läuft der Rest von ganz allein (oder mit unserer Hilfe ).
    Gruß, DSB
    Einfaches Backup/ Restore Deiner MySQl-Datenbank
    Zend Certified Engineer PHP5

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Also der erste und beste Tipp ist wohl:

http://www.php.net
    und http://www.mysql.com sowie zu guter letzt (oder eigentlich als erstes)
    http://de.selfhtml.org

Dokumentationen runterladen und durchlesen. Damit sind deine Fragen eigentlich im großen und ganzen beantwortet.
    Denn so pauschal, wie deine Frage, kann man sie nicht beantworten ohne im Umfang gleich an die offiziellen Dokus ranzukommen..

@DSB

Die Planung steht schon. Auch die Datenbank ist vorhanden sowie das Formular. Ich weiss nur nicht wie ich die Funktionen INSERT, UPDATE und DELETE in dem Formular mit unterbringen soll. Die Frage ist, ob es sinnvoller ist ein Formular zu erstellen das nur dafür zuständig ist die Datenbank zu füttern und ein weiteres mit der Funktion dass mir die Daten auswirft inkl. der UPDATE Funktion oder alle Funktionen in einem Formular unterbringe. Was ist einfacher?

DSB
    DSB ist offline
    TP-Veteran DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE DSB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von DSB
    Formulare sind nur dafür da um Daten von der Userseite her zu erfassen.
    Die gesamte Such- und Ausgabelogik hat überhaupt nichts mehr mit dem Formular zu tun. Trenn das gedanklich mal.
    Du bekommst aus dem Formular zwar die Suchkriterien oder die einzutragenden Daten, aber das geschieht unabhängig vom Formular.

Die Logik ist ungefähr so:
    - im Formular den User die Eingaben machen lassen / bei Klick auf Senden ruft die Seite sich selbst auf
    - erkennen, dass das Formualr abgeschickt wurde und nun alle Eingaben validieren -> ist alles OK -> Eintrag | sonst Formular wieder anzeigen und Fehlermledung ausgeben

Ich hoffe, dass hilft Dir etwas.
    Gruß, DSB

@DSB

Ja. Das hilft mir und gibt mir ein bisschen mehr Verständis bei meiner Vorgehensweise.

Ich denke, ich erstelle mir mehrere Include-Dateien in denen ich die Funktionen fest definiere. Anschliessend brauche ich aus den Formularen nur darauf zurück greifen und ein paar Code-Schnipsel einbauen.

Denke so ist es am besten!

Anbei mal das momentane Script im Anhang. Eigentlich sollte es funktionieren. Jedoch muss irgendwo noch ein kleiner Fehler sein, was die Verlinkungen mit der Switch Funktion betrifft. Kann mir nur nicht erklären wo. Zumindest werden die Daten aus der Datenbank schonmal gelistet. Nur der Neueintrag funktioniert nicht ganz.

Wer kann mir helfen?
    Angehängte Dateien

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Puuh.. An deinem Code gibt es viele stellen, an denen man arbeiten könnte

Aber ich könnte mir vorstellen, daß bei deinem PHP-Provider der Safe-Mode aktiviert ist. Dann kannst du auf den Inhalt von Inputfeldern etc. nicht mehr mittels
    $inputname zurückgreifen, sondern musst mit $_POST[inputname] arbeiten (oder alternativ mittels $_GET[], wenn Methode des Formulars get ist, oder am einfachsten mittels $_REQUEST[])

Ich habe bei meinem Provider die Möglichkeit die php.ini zu ändern! Soll ich insofern der Safe Mod aktiviert ist diesen einfach nur deaktivieren?

DSB
    DSB ist offline
    Um Gottes Willen, nein!
    Der safemode wurde ja aus Sicherheitsgründen extra eingeführt.
    Programmiere so, dass Dein Script im Safemode einwandfrei läuft. Das ist die sauberste Variante. Wenn es im SM läuft, dann funktioniert es automatisch auch wenn der SM aus ist.
    Gruß, DSB

Habe meinen Fehler im Script bisher immer noch nicht beheben können. Die Daten landen einfach nicht in der DB. Warum auch immer. Feldbezeichnungen und VALUE WERTE stimmen auch. Wer kann mir helfen?

Dann gib doch mal das neue Script her *herumwahrsager*

Habe mir die php.ini angeschaut bei meinem Provider. Der SAFEMODE ist auf OFF. Script bleibt gleiches wie oben.

Anbei noch die DB Struktur:

PHP-Code:
    -- phpMyAdmin SQL Dump
    -- version 2.6.0-pl1
    -- http://www.phpmyadmin.net
    -- 
    -- 
    Hostlocalhost
    -- Erstellungszeit08. April 2005 um 23:43
    -- Server Version3.23.57
    -- PHP-Version4.3.10
    -- 
    -- 
    Datenbank: `db21191`
    -- 

-- --------------------------------------------------------

-- 
    -- 
    Tabellenstruktur für Tabelle `gogos_w`
    -- 

CREATE TABLE `gogos_w` (
      `
    idint(10NOT NULL default '0',
      `
    gogonamevarchar(100NOT NULL default '',
      `
    bildvarchar(100NOT NULL default '',
      `
    altertext NOT NULL,
      `
    groessetext NOT NULL,
      `
    gewichttext NOT NULL,
      `
    haarfarbetext NOT NULL,
      `
    augenfarbetext NOT NULL,
      `
    weitere_angabentext NOT NULL,
      `
    referenzentext NOT NULL,
      `
    buchbartext NOT NULL,
      `
    viewint(1NOT NULL default '0'
    TYPE=MyISAM;

-- 
    -- 
    Daten für Tabelle `gogos_w`
    -- 

INSERT INTO `gogos_wVALUES (56546546'ztuzuzt''''ztuzt''ztuztu''ztu''ztu''ztu''ztu''ztu''ztu'0); 

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer