TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 17.04.2005, 15:48   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von halla

halla ist auf einem guten Weg

Amazon SOAP API

hallo alle zusammen,

ich arbeite z.Zt. an einer Seite, auf der registrierte Benutzer Kritiken zu neu erschienen (Musik-)Alben veröffentlichen können.

Nun habe ich mir folgendes überlegt:

Wenn der Besucher ein neues Album in der Datenbank registiert und dazu eine Kritik schreibt, muss er bei der Erstellung auch die ISBN-Nummer des Albums angeben.

Via Amazon Web Service (AWS) nutze ich die ISBN-Nummer um weitere Infos zu diesem Album von Amazon zu erhalten (Label, Erscheinungsjahr, Amazon-Ranking etc.) und anzuzeigen. Außerdem wird ein Link zum Album bei Amazon generiert.
Mit der Teilnahme am Amazon Partner-Programm gibts dann auch ein paar Cent für jeden Einkauf der daraus resultiert, wobei das natürlich nicht das Motiv der Sache ist.

Meine Fragen:
  1. Hat schon mal jemand mit der Amazon SOAP API gearbeitet und kann mir sagen, ob das in der Art wie ich es mir vorstelle möglich ist?
  2. Gibt es eine deutsche Doku dazu? Ich habe nur eine englische gefunden, der Link bei Amazon auf die dt. Doku geht irgendwie nicht
  3. Tutorials zu Webservices gibts einige, aber irgendwie beziehen die sich immer auf die Google-API. Kennt jemand was in der Richtung zur Amazon API?
  4. Mir steht z.Zt. nur PHP4 zur Verfügung. Alles, was ich bis jetzt gelesen habe, bezog sich auf PHP5. Wie schauts mit der Verwendung von von SOAP-Diensten bei PHP4 aus? Hat damit schon mal jemand was gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße,
Daniel

P.S.: Ich bin mir durchaus bewußt, daß man über das Partnerprogramm nicht mehr als ein paar Euro im Jahr (vielleicht auch Monat) verdienen kann (sofern man nicht einen enorm stark frequentierte Seite hat). Aber darum gehts mir auch nicht, im Vordergrund steht mehr der Gedanke damit mal eine schöne Möglichkeit gefunden zu haben, das mal auszuprobieren...

Alt 17.04.2005, 17:42   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
Amazon stellt doch ein Developer-Kit zur Verfügung

http://www.amazon.com/webservices

Ist aber alles in Englisch, glaub auch nicht, das es das in deutsch gibt.

Mehr kann ich Dir nicht sagen, man muss sich auf jeden Fall dort registrieren, um Developer zu sein. Mach das doch erst mal, vielleicht findest Du dort ja alle Infos

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 18:55   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von halla

hi steffen,

danke erstmal soweit, auf genau den link bin auch schon gestoßen.

die entsprechende Doku von Amazon umfaßt allerdings mehr als 400 Seiten auf englisch. Bevor ich anfange, mir das anzutun, wollte ich so im Vorfeld schon mal abklären, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder eben Erfahrungen von anderen dazu hören.

Also auf jeden Fall danke für Deine Antwort, aber so wirklich helfen tut sie mir leider nicht

grüße,
daniel
Alt 17.04.2005, 22:36   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Stuck Mojo

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
SOAP-Klassen existieren auch für PHP4:
- http://www.pear.php.net/package/SOAP/
- http://dietrich.ganx4.com/nusoap/index.php bzw. http://www.scottnichol.com/soap.htm

Also NuSOAP kommt mit WSDL super klar... in wie weit das PearSOAP kann, weiss ich leider nicht, da da die Doku seht spärlich ist... Ich meine aber, dass das lesen/interpretieren gut funktionieren sollte.

Ich denke mal, dass die Amazon API WSDL gestützt ist? Falls ja, ist die Anbindung ein Kinderspiel: Mit NuSOAP erstellst du eine neue Instanz, die auf der WSDL aufbaut... "öffnest" die API als Proxy und schon hast du alle zur Verfügung gestellten Methoden der Amazon API in deiner Instanz zur Verfügung ...Kleines Beispiel: Die Anbindung von IPayment ist über die Soap-Schnittstelle innerhalb von einer Stunde erledigt

Aber: Um das "Ausseinandersetzten" mit der Doku wirst du nicht herumkommen... es sei denn du kannst eine WSDL mit den eigenen Augen interpretieren

Gruss
Jan
Stuck Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 01:15   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von halla

hey jan,

genau danke, sowas in der art habe ich gesucht !!

für alle die es interessiert, auf auf der seite war auch ein link zu einem guten tutorial zur SOAP anbindung von amazon bei devShed :

http://www.devshed.com/index2.php?op...ge=0&hide_js=1
http://www.devshed.com/index2.php?op...ge=0&hide_js=1

(beides mal die druckversion)

vielen dank für eure hilfe !!
(melde mich eh nochmal... ;-) )

grüße,
daniel
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
Amazon SOAP API Amazon SOAP API
« userarchiv: 2,2 zu 3 "aufrunden" | htacces und active directory »