hallo alle zusammen,
ich arbeite z.Zt. an einer Seite, auf der registrierte Benutzer Kritiken zu neu erschienen (Musik-)Alben veröffentlichen können.
Nun habe ich mir folgendes überlegt:
Wenn der Besucher ein neues Album in der Datenbank registiert und dazu eine Kritik schreibt, muss er bei der Erstellung auch die ISBN-Nummer des Albums angeben.
Via Amazon Web Service (AWS) nutze ich die ISBN-Nummer um weitere Infos zu diesem Album von Amazon zu erhalten (Label, Erscheinungsjahr, Amazon-Ranking etc.) und anzuzeigen. Außerdem wird ein Link zum Album bei Amazon generiert.
Mit der Teilnahme am Amazon Partner-Programm gibts dann auch ein paar Cent für jeden Einkauf der daraus resultiert, wobei das natürlich nicht das Motiv der Sache ist.
Meine Fragen:
- Hat schon mal jemand mit der Amazon SOAP API gearbeitet und kann mir sagen, ob das in der Art wie ich es mir vorstelle möglich ist?
- Gibt es eine deutsche Doku dazu? Ich habe nur eine englische gefunden, der Link bei Amazon auf die dt. Doku geht irgendwie nicht
- Tutorials zu Webservices gibts einige, aber irgendwie beziehen die sich immer auf die Google-API. Kennt jemand was in der Richtung zur Amazon API?
- Mir steht z.Zt. nur PHP4 zur Verfügung. Alles, was ich bis jetzt gelesen habe, bezog sich auf PHP5. Wie schauts mit der Verwendung von von SOAP-Diensten bei PHP4 aus? Hat damit schon mal jemand was gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße,
Daniel
P.S.: Ich bin mir durchaus bewußt, daß man über das Partnerprogramm nicht mehr als ein paar Euro im Jahr (vielleicht auch Monat) verdienen kann (sofern man nicht einen enorm stark frequentierte Seite hat). Aber darum gehts mir auch nicht, im Vordergrund steht mehr der Gedanke damit mal eine schöne Möglichkeit gefunden zu haben, das mal auszuprobieren...