+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datenbankabfrage

TP-Veteran alexf812 macht alles soweit korrekt Avatar von alexf812

Datenbankabfrage

hallo,

also ic hhabe 2 tabellen:

services:
    s_id | bezeichnung

händler_services
    hs_id | haendler_id | s_id

ich brauchte jetzt eine abfrage wo ich jeweils zu einer haendler_id immer alle services bekomme, auch wenn ein service nicht angeboten wird, es müsste dann als haendler_id NULL angezeigt werden.
    Auch folgende abfrage bringt mir nur 2 datensätze wenn der händler 2 services anbietet, ichmöchte aber alle 4 haben

Code:
    SELECT s.bezeichnung,hs.h_id
    FROM kk_services s
    LEFT JOIN kk_haendler_services hs
    ON s.s_id = hs.s_id
    WHERE hs.h_id = 9

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    Meinst Du vielleicht soetwas ?

Code:
    SELECT s.bezeichnung,hs.h_id FROM kk_services s LEFT JOIN kk_haendler_services hs ON s.s_id = hs.s_id
    UNION
    SELECT s.bezeichnung,hs.h_id FROM kk_services s LEFT JOIN kk_haendler_services hs ON s.s_id =hs.s_id WHERE hs.h_id = 9

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

hallo steffen,

ich habe aus meiner abfrage das WHERE gegen ein AND getauscht und dann hab ich es so bekommen wie ich wollte.

was bedeuten eigentlich diese 2 select anweisungen und das union? hab das mal bei mir probiert aber so richtig war ich nich mit dem ergebnis zufrieden obwohl es schon mal besser als das aus meiner ersten abfrage war :-)

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    Der Union-Syntax Setzt eine Anfrage aus mehreren Selects zusammen. Man muss halt darauf achten, das die Selects die gleiche Anzahl an Ausgabefelder hat.

Auf diesem Wege kann man Ausgaben erreichen, die mit einer Select-Anweisung nicht möglich ist.

Syntaxerläuterung findest Du hier

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

ok..danke. wieder was dazugelernt :-)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer