Moin.
Also, ich weiß, dass ich zwei Submit-Buttons machen und ihnen verschiedene Namen geben kann. Beim Klick auf Button A über eine if-Abfrage Aktion A, sonst Aktion B ablaufen lassen kann. Nun ist das, was ich vorhabe, nicht eine "einfache" Eingabemaske wie hier im Forum, wo man nur ein Eingabefeld hat, sondern ein Formular mit mehreren Textareas und Input-Fields. Wenn ich nun auf "Absenden" drücke, dann wird das Teil gespeichert. Gut. Wenn ich auf "Vorschau" drücke, soll eine - oh wunder - Vorschau angezeigt werden. Hier im Forum ist es ja so gelöst, dass der Inhalt des einfachen Textfeldes als Ausgabe über dem Textfeld angezeigt wird. Ich möchte nun aber, dass die Daten in einem Extra-Fenster angezeigt werden. Dazu werden alle Daten genommen und in eine Dummy-Seite mit Platzhaltern eingefügt. So sieht man dann auch schon, wie sich die Texte ins Design einpassen. Die frisch eingegebenen Daten sollen natürlich "im Hintergrund" - also hinter dem neuen Fenster - stehen bleiben. Erst bei Klick auf "Absenden" (im Ursprungsfenster) soll in die DB geschrieben werden. Wie bekomme ich das mit der neuen Seite aus PHP hin? Oder wie würdet Ihr eine entsprechende Vorschau machen?
Stichwort: JS-Popup. Ich dachte daran, dass ich bei Klick auf "Vorschau" in der if-Abfrage ein JS-Skript laufen lasse, das mir ein Fenster öffnet. Die geöffnete Datei ist dann schon so, wie die Seite aussehen soll (Design et all.) und die Daten aus dem Formular werden in Platzhalter in der aufgerufenen Dummy-Seite eingefügt. Nur wie? *hmm* Das JS: Könnte das ungefähr so aussehen, dass ich in der Formularseite (form action="<?php echo $SELF_PHP; ?>") sowas aufrufe? :
Code:
<script type="text/javascript">
F1 = window.open("dummy.php", "Vorschau", "left=10,top=10");
</script>
So ungefähr? Klappt das überhaupt, dass ich die Variablen an die Dummy-Seite weitergeleitet bekomme? Ne, oder?
Grüße
M.