Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
formularfeld vor absenden ueber abfrage aus anderer tabelle fuellen
hallo zusammen,
ich habe ein formularfeld in dem u.a. postleitzahl und ort eingetragen werden soll.
wenn ich auf das feld PLZ klicke um dort eine postleizahl einzutragen, dann wuerde ich gerne ein neues fenster aufmachen, das in einer plz-datenbank nach plz die zugehoerigen orte findet. nach eingabe der plz und auswahl des dazugehoerigen ortes sollen diese durch "uebernehmen" in die entsprechenden formularfelder eingetragen werden.
mit absenden des formulars werden dann alle formularfelder in die datenbank eingetragen.
ich hoffe, es ist soweit verstaendlich was ich machen moechte.
ich waere euch dankbar, wenn ihr mir hier ein paar tipps geben koenntet, ob und wenn ja wie so was zu machen ist. habt ihr vielleicht ein paar vergleichbare beispiele an denen ich gegebenenfalls lernen koennte wie so was geht?
Das geht z.B. mit JS - so ähnlich wie hier das Einsetzen von Smilies hier funktioniert. Das geht auch Fensterübergreifend. Allerdings bin ich da ein wenig überfragt, wenn es um Dropdown-Formularfelder geht.
EDIT:
Steffen war schneller
jetzt auch noch java, ich glaube das wird etwas zu viel.
koennte man anstelle des neuen fensters diese abfrage der plz-datenbank nicht auch direkt auf der formularseite einbauen?
also plz eingeben und dann erscheint in dem feld ort eine passenden auswahl.
laesst sich sowas vielleicht mit php machen? falls ja, lernbeispiele waeren echt super.
Neinnein, nicht Java - JavaScript! Das ist wirklich nicht schwer, Steffens Link ist da recht hilfreich.
Klar kann man das auch mit PHP machen, allerdings müsstest Du ständig die Seite des Formulares komplett neu laden und ausfüllen lassen. Ob der Aufwand lohnt?
Wenn du im Pop-Up Fenster die Abfrage nicht unbedingt in einem Drop-Down darstellen musst, sondern auch als Links ausgeben kannst, hilft dir dieser alte Beitrag: http://www.traum-projekt.com/forum/s...ad.php?t=36431
ganz ohne Javascript wirst Du nicht auskommen.
Du kannst allerdings die Auswahlliste in ein verstecktes div stecken und dieses Div mit einem Link sichtbar machen:
Code:
<a href="javascript;" onclick="document.getElementById('ortauswahl').style.display='block';">zeige Auswahl</a>
<div id="ortauswahl" style="display:none;">
... hier die Auswahlliste...
</div>