Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
kann ich eigentlich innerhalb eines formulars ein zweites formular, z.b. ueber include ("plzsuche.php"); einbinden?
problem ist, dass das eingebettete formular - klappt zwar vom layout (siehe screenshot) ebenfalls eine aktion SUBMIT hat. wenn ich auf "Zeige Orte" klicke, dann wird nicht das eingebettete formular ausgefuehrt sondern das komplette formular, das noch nicht vollstaendig ausgefuellt ist, wird in die datenbank geschrieben.
die werte des eingebetteten formulars (bzw. plz-orte-auswahl formulars) sollen dann letztendlich zusammen mit den anderen werten nach klicken auf "Hinzufuegen" am ende des formulars in die datenbank geschrieben werden.
ich hoffe, hierfuer gibt es eine loesung und ihr koennt mir einen tipp geben.
(hoffe es geht irgendwie mit php und ich brauche kein java - habe mich bisher noch nicht mit java beschaeftigt).
die datei plzsuche.php kann ich fuer mehrere anwendungen gebrauchen.
also dachte ich, ich kann die direkt in mein formular mit "include" einbauen.
du schreibst - verschachtelte formulare sind verboten.
bedeutet "verboten" moeglich aber nicht 'schoen'?
wie kann ich dann das externe script in mein formular einbinden, dass es auch vom layout her passt und wie kann ich dann die submits entsprechend zuordnen?
wuerdest du dann den code fuer die plz-suche direkt in die formulartabelle eintragen?
das sollte doch das gleiche sein wie mit einem "include"?
die plz-ort-suche soll an einer bestimmten stelle des ursprungsformulars ausgewaehlt werden.
wie bekomme ich die da rein? laesst sich das ursprungsformular evtl. teilen?
irgendwie komme ich mit deiner beschreibung noch nicht ganz zurecht.
koenntest du mir bitte noch mal etwas ausfuehrlicher schreiben, wie du das gegebenenfalls loesen wuerdest (ich vermute mal ohne include)?
nimm doch die Form, die Du included hast, nur ohne die Formtags. Achte darauf, das sich keine Elementnamen überschneiden.
Alle Submits haben einen Namen, die unterscheidest Du und reagierst entsprechend.
Was bereitet Dir Probleme ?
Wenn Du nicht klar kommst, poste doch mal die Form(en)
...
if(isset($_POST[Action])){
switch ($sAction)
{
case "C": // Get a record to display
if (!LoadData($sKey,$conn)) { // Load Record based on key
$HTTP_SESSION_VARS["ewmsg"] = "KEINE DATENSÄTZE GEFUNDEN FUER KEY = " . $sKey;
phpmkr_db_close($conn);
ob_end_clean();
header("Location: betriebsdatenlist.php");
exit();
}
break;
case "A": // Add
if (AddData($conn)) { // Add New Record
$HTTP_SESSION_VARS["ewmsg"] = "NEUER DATENSATHZ ERFOLGREICH HINZUGEFÜGT";
phpmkr_db_close($conn);
ob_end_clean();
exit();
}
break;
das script mit include eingebettet klappt jetzt.
nur wenn ich jetzt auf die Schaltflaeche "HINZUFUEGEN" klicke (obere if-schlefe mit 'isset') wird das formular nicht abgeschickt.
ok, ich sehe, dass beide Formulare unterschiedliche Dateien zur Auswertung benutzen.
Dann ist es nicht leicht, die zu verbinden.
Warum nimmst Du nicht normale Inputs für PLZ und ORT und zusätzlich einen Link zur Ortssuche, der eine Popup mit Deiner 2. Form öffnet und dann nach Suche die 2 Inputs der Hauptseite füllt ?
einfach ueber einen link ein neues fenster mit der plz-ort-suche oeffnen, dann dort den ort finden und die werte zurueck geben.
hatte diesbezueglich schon mal nachgefragt. euere antwort war, dies geht nur mit java, also das 1. fenster dann mit den werten des popups fuellen.
java habe ich nur ueberhaupt keine ahnung davon.
nachdem ich jetzt mit meiner bisherigen loesung die plz-ort-suche hin bekommen habe, fehlt mir nur noch das abschicken des urspruenglichen formulars.
wenn obiges auch ohne java irgendwie geht, das waere toll.
ich hoffe, du hast noch einen tipp fuer mich.
waere ansonsten
PHP-Code:
if(isset($_POST['add.php'])){
switch ($sAction)
{
case "C": // Get a record to display
if (!LoadData($sKey,$conn)) { // Load Record based on key
$HTTP_SESSION_VARS["ewmsg"] = "KEINE DATENSÄTZE GEFUNDEN FUER KEY = " . $sKey;
phpmkr_db_close($conn);
ob_end_clean();
exit();