Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Nein, das geht nicht. PHP kann keine Videos handeln. Das ist auch nicht so einfach, da es die Codecs braucht, um die Videos überhaupt zu öffnen. Und woher soll das Bil kommen ? Am Anfang ist meist ein schwarzes Bild.
Öffne das Video im Player und mach einen Screenshot, das ist das einfachste.
Nein, das geht nicht. PHP kann keine Videos handeln.
Warum nicht? Wenn eine Software das kann, so kann das PHP auch. Wie aufwendig es ist, stand nicht zur Debatte.
Man könnte z.B. einen OpenSource Player verwenden, um die Videos zu "verstehen". Dazu wird PHP neu kompiliert. In zwei Schritten geht's zwar nicht, aber unmöglich ist es auf keinen Fall.
ja okay also es gibt keinen php befehlt: Video einlesen und screenshot nach 20 Sekunden erstellen.
Wenn es ein tool geben würde das ein Verzeichnis mit videos ausliest und dann automatisch screenshots erstellt dann wäre es ja okay. Aber das gibt es dann wohl nicht... vielleicht eine idee für programmierer
werde mir dann solange es keine lösung gibt händisch die screenshots erstellen oder ganz auf screenshots verzichten...
Die Standard Version von PHP hat sowas nicht, aber wie gesagt, kann man alles machen. Diverse Programme haben für Screenshots eine Funktion, WinDVD z.B.
php ist nicht C - man darf keine Wunder erwarten ! PHP wurde als Websprache entwickelt und ist auch so zu verstehen. Natürlich entwickelt sich die Sprache weiter und wird immer komplexer. Aber solche Funktionen sind schon sehr speziell.
Alles was mit Medien (Musik/Videos) zu tun hat, wird normalerweise mit Flash gemacht, da geht soetwas schon eher, oder mit Java.
Was heißt denn Wunder? Eine Datei analysieren ist kein Geniestreich. Ich meinte ja auch eine lib einbinden und mitkompilieren, nicht in PHP diesen Codec entwickeln (obwohl es auch gehen würde). Die anderen editieren Excel- oder pdf- Dateien. Ich sehe da keinen gewaltigen Unterschied. Man bedenke auch, dass er von dem Video nur einen Screenshot braucht...
T: das mit dem modifizierten php von strogij is zwar ne feine idee, das dauert aber ewig. ich weiß nicht inwiefern man bei programmen wie final cut auf apis zugreifen kann, um sowas zu erleichtern. oder vielleicht bei quicktime? selber coden kann man so eine erweiterung definitiv nicht in einer akzeptablen zeit.
mir fällt gerade ein das unter Windows auch
mpeg und avi dateien als vorschaubilder
zu sehen sind (Miniaturansicht) also die dateien
haben doch schon ein thumnail an sich...
könnte man das nicht im explorer über php aufrufen?
mir fällt gerade ein das unter Windows auch
mpeg und avi dateien als vorschaubilder
zu sehen sind (Miniaturansicht) also die dateien
haben doch schon ein thumnail an sich...
könnte man das nicht im explorer über php aufrufen?
Bedenke dabei bitte, das dies auch nur möglich ist, weil auf dem Rechner die nötigen Codecs installiert sind..
Außerdem laufen die meisten PHP-fähigen Server auf Basis eines Unix Systems..