Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Will phpwcms auf meinem Webspace installieren, doch das "Setup" will keine Tabellen in der Datenbank anlegen. (siehe Bild)
Wenn ich das Häckchen für das erstellen der datenbank Tabellen anhake kommt immer diese Meldung. Lasse ich das Häckchen weg, kann ich mit dem Setup fortfahren, jedoch nach Ende der Installation kann ich mich weder einloggen noch die Seite aufrufen, da ja keine Datenbank(Tabellen) angelegt wurden. Es kommt immer so eine dbdown.php Meldung
Daten wie DB Username, DB Passwort und DB Name sind aber richtig eingegeben worden von mir. Provider ist Hosteurope.
Zur Info:
Bin in PHP überhaupt nicht fit (Programmiertechnisch) hatte aber dennoch bis jetzt noch nie Probleme Foren oder ähnliches zu Installieren.
Die Deutsche Dokumentation hilft mir auch nicht weiter, weil sich diese auf eine ältere vers. von phpwcms bezieht.
Also das Setup kann zwar die phpwcms tabellen erstellen, nicht aber die MySQL Tabelle selbst. Wie muß ich das verstehen ?
Das heisst, die MySQL-Tabelle mit den Rechten für die User und DB's bleibt unberührt, das kann nur der root
Ist auch nicht nötig, wenn Du mit dem eingetragenen User auf die DB zugreifen kannst und Schreibrechte hast.
Ich tippe auch auf Verbindungs-Parameter (Host /User / Pass)
Nur so als Einwurf am Rande: Bist Du sicher, dass Dein MySQL-Server localhost heisst?
Ja, bin mir Sicher (siehe screenshot). Habe aber alternativ wie in in deinem Link zur FAQ die Alternative direkte Serveradresse eingegeben. Ergebnis blieb unverändert, ich kann das Setup nicht weiterführen, da keine Tabellen angelegt werden können.
Zitat:
Ich tippe auch auf Verbindungs-Parameter (Host /User / Pass)
Sollten aber alle richtig sein. Parameter wurden alle per Drag&Drop (Tippfehler scheiden aus) eingefügt.
Zitat:
Bei | neueren WebPacks liegt die Datenbank auf dem gleichen Rechner wie der Webserver, der Name ist also "localhost". Sollte das nicht funktionieren, können Sie auch den kompletten Servernamen angeben (serverXXX.webpack.hosteurope.de).
Webpack wurde erst vor ca. 2 wochen gebucht.
Zitat:
Sollten Sie schon längere Zeit Kunde bei uns sein ist es möglich, dass Sie bei Ihrem | älteren WebPack noch einen gesonderten Datenbank-Server haben (mysqlX.webpack.hosteurope.de)
Kunde seit längerer Zeit ja, neues Webpack aber erst seit kurzem dazugebucht.
Ich bohr mir gleich ein Loch ins Knie und gieße Milch hinein, das kippts doch gar nicht.
teste das doch mit einem kleinen php-script, ob Du überhaupt verbinden kannst:
PHP-Code:
<?php
$db_host="localhost";
$db_user="user";
$db_pass="passwort";
$db_name="name der db";
$link=mysql_connect($db_host,$db_user,$db_pass) or die("Kann nicht mit der Datenbank verbinden!");
//Datenbank auswählen
$res=mysql_select_db($db_name,$link) or die("Konnte die Datenbank '$db_name' nicht auswählen!");
?>
Also bei einer leeren Seite hat auch alles geklappt.
Jetzt kann es sein, das die Rechte nicht stimmen, also auf zum nächsten Test:
PHP-Code:
<?php
$db_host="localhost";
$db_user="user";
$db_pass="passwort";
$db_name="name der db";
$link=mysql_connect($db_host,$db_user,$db_pass) or die("Kann nicht mit der Datenbank verbinden!");
//Datenbank auswählen
$res=mysql_select_db($db_name,$link) or die("Konnte die Datenbank '$db_name' nicht auswählen!");
echo "Datenbankverbindung steht ($db_host,$db_user,$db_pass) und Datenbank $db_name wurde ausgewählt.<br>Nun legen wir eine Tabelle an:<br><br>";
$res=mysql_query("CREATE TABLE `test` (`id` int(11) unsigned not null AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ) TYPE=MyISAM;") or die("konnte die Tabelle nicht anlegen");
echo "Tabelle wurde angelegt, jetzt wird sie wieder gelöscht:<br>";
$res=mysql_query("DROP TABLE IF EXISTS `test`") or die("konnte die Tabelle nicht löschen");
sorry, daß ich mich jetzt ein paar Tage nicht gemeldet habe, hatte stress (Taufe meiner Tochter, Verwandschaftsunterbringung Koordinieren, Abfeiern usw.)
OK, probier dein script gleich mal, melde mich in ein paar Min wieder.
Bevor Sie beginnenWelche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um mit phpWCMS arbeiten zu können?
Webspace
PHP ab der Version 4.2.1 besser jedoch ab 4.3.4
MySQL
GD 1 oder GD2 (Optional)
Image Magick / Ghostscript (Empfohlen)
Deutsche Doku
Hier wird z.B. nicht von einer bestimmten MySQL verrs. gesprochen.
Ich sollte nur Mind. 'ne 4er PHP vers. haben.
Bei Hosteurope läuft aber PHP5.