Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 16.09.2005, 21:16   #16
TP-Member

Benutzerbild von janni

janni macht alles soweit korrekt
Hey giv!

Zitat:
Zitat von giv
von der syntax her ist $query = "SELECT * FROM tabelle ORDER BY $sort ASC"; korrekt, allerdings solltest du formulardaten aus den dafür vorgesehen globalen arrays $_POST und $_GET lesen (wieder aus sicherheit). also statt $sort schreibe $_POST['sort'].
Ich habe die Abfrage entsprechend geändert, vielen Dank für den wertvollen Tip.

Zitat:
Zitat von giv
p.s.: was soll denn deine if abfrage in deinem beispiel machen? die wird so immer bewirken, dass ok ausgegeben wird.
Das if hat auch noch ein else (hatte ich jetzt hier der Einfachheit halber nicht mitgepostet), und das gibt dann 'nen SQL-Fehler aus, im Fehlerfall natürlich nur.

Zitat:
Zitat von giv
deine idee, $sort in den query einzubauen, ist prinzipiell richtig. es gibt allerdings sicherheitsgründe, weswegen man das nicht einfach ohne vorheriger prüfung auf den wert machen sollte. es könnte ja jemand sql code schicken und dann würdest du den einfach in deinen query einbauen. also vorsicht hier.
Wie kann denn jemand SQL-Code schicken? Ich habe doch bloß ein Formular, wo man per Radio-Button die Sortier-Kriterien auswählen kann, und dann beim Absenden die SQL-Abfrage auf die Datenbank gestartet wird. Jetzt hast Du mich verwirrt.

Edit mal wieder: oder war das auf mein Eingangsposting bezogen? Das mit der hochzuladenden CSV-Datei hat geklappt, und da ist auch 'ne Abfrage dabei, daß es auch wirklich nur *.csv ist.

Ein Riesendanke für Eure Hilfe hier, das hilft mir sehr!

Geändert von janni (16.09.2005 um 21:40 Uhr).
janni ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 16.09.2005, 21:53   #17
giv
TP-Senior

Benutzerbild von giv

giv macht sich hier sehr viel Mühe
PHP-Code:
if ($query "SELECT * FROM tabelle ORDER BY id ASC"
   echo 
"OK<br>";
else
   echo 
'irgendwas'
'irgendwas' wird hier nie ausgegeben. aber egal, du hast wahrscheinlich was anderes in deiner if bedingung stehen, als du gepostet hast, denn wenn der else teil schon die mysqlfehler ausgibt, muss ja vorher der query abgeschickt worden sein.

"Wie kann denn jemand SQL-Code schicken?" wenn jemand dein formular verwendet, scheint es sicher. aber wer hindert mich denn daran, mein eigenes formular zu schreiben, welches ich dann an deine seite schicke? oder ich kann die formularantwort deines formulars noch abfangen und verändern, bevor sie an deine seite zurück geht.
Alt 17.09.2005, 12:22   #18
TP-Member

Benutzerbild von janni

janni macht alles soweit korrekt
Tag giv!

Zitat:
Zitat von giv
PHP-Code:
if ($query "SELECT * FROM tabelle ORDER BY id ASC"
   echo 
"OK<br>";
else
   echo 
'irgendwas'
'irgendwas' wird hier nie ausgegeben. aber egal, du hast wahrscheinlich was anderes in deiner if bedingung stehen, als du gepostet hast, denn wenn der else teil schon die mysqlfehler ausgibt, muss ja vorher der query abgeschickt worden sein.
Wenn bei der Abfrage was falsch gelaufen ist, wird ein SQL-Fehler ausgegeben, den ich in der else-Abfrage abfange. Z.B. wenn's die Tabelle nicht gibt oder ich mich einfach verschrieben habe. Diese If's habe ich hinter jeden Schritt gepackt, einach um zu schauen, daß alles gut geht. Die nehme ich an den Stellen auch wieder raus, wo sie im Grunde nicht hinmüssen, hier zum Beispiel. Oder mache ich hier 'nen Denkfehler? Ist das sinnlos so? Ich bekomme ja 'nen Fehler, wenn ich das SQL-Statement z.B. falsch schreibe.

Zitat:
Zitat von giv
"Wie kann denn jemand SQL-Code schicken?" wenn jemand dein formular verwendet, scheint es sicher. aber wer hindert mich denn daran, mein eigenes formular zu schreiben, welches ich dann an deine seite schicke? oder ich kann die formularantwort deines formulars noch abfangen und verändern, bevor sie an deine seite zurück geht.
Oki, sehe ich ein. Danke für Deinen tollen "Support"!
Alt 17.09.2005, 12:43   #19
giv
TP-Senior

Benutzerbild von giv

giv macht sich hier sehr viel Mühe
sag ich ja, du hast bestimmt eine andere if bedingung in deinem script als du hier gepostet hast, weil $query="blabla"; schickt ja keinen query ab...

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
CSV-Datei in XML-Datei konvertieren CSV-Datei in XML-Datei konvertieren
« handgeschneiderte Shop-Empfehlung | OO: Vererbung / Nichtvererbung von Klassennamen »