Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 04.09.2005, 16:03   #1
TP-Senior

Benutzerbild von Gryfie

Gryfie ist auf einem guten Weg

Email versenden mit XAMPP?

Hallo,

wollte mal fragen ob die funktion mail() auch mit XAMPP moeglich ist.

Wenn ja, was muss ich machen, damit das geht?

bye, Gryf ap Llandrysgryf

Alt 04.09.2005, 18:09   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
klar geht das.
Du musst Mercury Sever starten, und dann kannst Du loslegen.
Im Mercury-Verzeichnis ist das startscript (mercury_start.bat) und das Admintool mercury.exe

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 19:26   #3
TP-Senior

Benutzerbild von Gryfie

Zitat:
Zitat von St@eff.en
klar geht das.
Du musst Mercury Sever starten, und dann kannst Du loslegen.
Im Mercury-Verzeichnis ist das startscript (mercury_start.bat) und das Admintool mercury.exe
Ah

Sehr fein, danmn muss ich nur noch schauen, ob ich da am Router einen Port forwarden muss.

Bye, Gryf ap Llandrysgryf
Alt 04.09.2005, 20:42   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Das ist doch recht optimistisch gedacht glaube ich. Wenn ich mich nicht irre, dann kannst du nicht so ohne weiteres emails vom heimischen webserver versenden.
Was dir noch fehlt ist ein SMTP-Relay Server, ohne den du keine mails verschicken kannst, bzw keiner deine mails empfangen kann. Nachdem schon vor Jahren alle kostenlosen SMTP-Server für mass-spam und dergleichen missbraucht wurden, bietet heutzutage quasi keiner mehr diesen service kostenlos an.
Mit anderen worten: du brauchst einen kostenpflichtigen SMTP-Relay Server, wenn du mails vom "heimischen webserver" übers internet versenden möchtest.

[edit]
schau mal bei http://www.apachefriends.org im forum vorbei und suche nach "SMTP Relay" da findest du 'ne menge info dazu.

Geändert von Rizzo (04.09.2005 um 20:47 Uhr).
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 20:55   #5
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
@Rizzo
Dann such doch mal auf der Page, was denn Mercury ist.
Mercury ist ein Mail Transport System, mit dem man Mails versenden kann.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 21:51   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
@ webcreate

das mag wohl sein... aber sowie ich die beschreibung verstanden habe (zugegeben schon 'ne weile her, daß ich mir mercury angeschaut habe) aber vor allem, wie man massig im AF forum lesen kann, verschickt mercury mails nur im LAN. Emails übers web werden so gut wie von jedem ISP geblockt, weil die absende-adresse nicht identifiziert werden kann (und somit automatisch blacklisted ist).

Im AF-Forum war damals (so vor 2 jahren oder so) eine ellenlange diskussion über dieses thema, weil keine mails ankamen, die PHPNuke übers internet verschickt hat. Grund war der fehlende "bekannte" SMPT-Relay, weshalb die mails im internet-nirvana verschwanden.

Aber wenn das heute nicht mehr so ist um so besser

[edit]
Hab eben mal mercury angeschmissen und muß meine text oben als falsch-info erklären. Eine über Mercury verschickte mail kam wirklich an - somit haben Steffen und webcreate recht!

sorry, wenn mein geschreibe verwirrung gestiftet hat

Geändert von Rizzo (04.09.2005 um 22:05 Uhr).
Alt 04.09.2005, 22:06   #7
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
a) Ich habe noch nie damit gearbeitet, aber das mit nur im LAN kann ich fast nicht glauben. Für die Übergabe ans Internet ist eigentlich nur der Router/Firewall/Port-Forwarding zuständig.

b)ISP blocken Mails???? Was hat ein ISP damit zu tun, wenn ein Mailserver, also der der empfängt. Weiterhin gebe ich ja über ein korrektes Script einen vollständigen Header mit, der genau so gültig ist wie der mit einer Software, der Mailserver hat mit diesen Infos nix zu tun. Wenn mal ein Prob. mit PostNuke bestand gehe ich stark davon aus, das in diesem Script ein Fehler vorlag.

c)Wenn Mercury es nicht können sollte, was ich nicht glaube, dann nutzt man bsp die Software mini-Relay

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 04.09.2005, 22:54   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Sorry, für nochmal Off Topic - ist das letzte mal, versprochen

Also ich war eben nochmal kurz schauen im AF forum... Hier ist mal ein Beispiel von Problemen beim senden/empfangen über dnydns, weil ein eigener MX Server fehlt - dyndns bietet (zumindest damals, ob's heute noch so ist weiß ich nicht) diesen Service an.
Aufgrund des fehlens eines "echten" MX Servers weisen große Anbieter wie z.b. Web.de, 1und1 usw. Emails ab, die von Dial-up kommen. Auf die Problematik wird in dem Thread etwas näher eingegangen.

Scheint so, als ob ich den oben erwähnten SMTP-Server mit dem MX (Mail Exchange) Server verwechselt habe und das eigentliche Problem dieses Threads hier ein anderes ist als das von dem MX-Server Thread.
Alt 04.09.2005, 22:57   #9
TP-Special Mod

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
btw - ich hätte das nicht behauptet, wenn ich es nicht selber schon dafür benutzt hätte.

xampp ist ein all-in-one-Paket und es wäre unvollständig, wenn nicht auch ein Mailserver integriert wäre.

Was die Router-Konfiguration betrifft - raus lässt er alles, also versenden ist nie ein Problem.
Möchte man Mercury einsetzen um auch von aussen ansprechbar zu sein muss man natürlich die entsprechenden Ports am Router mappen.

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 04.09.2005, 23:10   #10
TP-Urgestein

Sorry, da hast du wohl was flasch verstanden.
Die Verwendung von DynDNS hat mehr was damit zu tun, dass man Mails auch empfangen kann und weniger, bis garnix mit dem senden.
Und wo soll GMX und Co ein Problem damit haben?
Es gibt zwar sowas wie SMTPAuth, dass der Sender sich anmelden muss, oder die Sender-Addi bzw. -Domain in der Auth-Liste stehen muss aber doch nicht für nen POP.
Wäre ja der Witz, wenn ich erst alle möglichen User freigeben müsste, die mir senden dürfen.
Und genau dieses gilt auch für eine IP.... die nunmal das einzige ist, woran man erkennen könnte, dass es eine Einwahl ist.
Was eine Ablehnung einer Mail bei einem POP-Server bewirkt (mal von Spam-Filtern abgesehen) sind die Infos, die im Header stehen und diese regelt man im PHP-Script und nicht am Mailserver.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 04.09.2005, 23:12   #11
TP-Urgestein

Zitat:
Zitat von St@eff.en
Was die Router-Konfiguration betrifft - raus lässt er alles, also versenden ist nie ein Problem.
Ist der Standard aber das sollte man trotzdem immer wieder sagen. Ich war schon bei Kunden, die haben alles gelöscht, wo allow stand

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 05.09.2005, 12:35   #12
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Hallo

muß leider doch nochmal zu dem versenden der Mails kommen...

Ich habe das gestern abend und vorhin nochmal getestet. Es kommen definitiv keine Mails an bei Web.de, Arcor, GMX.de und bei 2 Seiten die bei 1und1 gehostet sind.
Ich habe über 2 freie MX-Server verschickt, wovon einer dyndns ist und der andere war ein polnischer Service... Anzumerken ist hier, daß die Mails über diese freien MX-Records bei Seiten ankamen, die zum einen bei Webhostone und bei Yellowhost gehostet sind - es ist somit Provider-abhängig.

Danach habe ich die selben Mails über einen kostenpflichtigen MX geschickt (t-online) und da funktionierte alles einwandfrei.

Die Problematik, und die auch im Forum bei den Apachefriends beschrieben ist ist, daß Mails scheinbar immer verschickt werden aber tatsächlich nicht immer ankommen.
Wie aus der Anleitung (link oben zum Mercury Setup bei den AF) oben hervorgeht, baut Mercury eine Direktverbindung zu dem Mailserver der Zieladresse auf. Kann sich Mercury dann nicht mit einem "ordentlichen" MX-Record authen, wird die Annahme verweigert.

Mit anderen Worten: Man kann nicht zuverlässig Mails verschicken von einem xampp, wenn man keinen "ordentlichen" und damit kostenpflichtigen Mail Exchange Server hat.

Wollte das nur nochmal ausführen, da das verschicken nicht nur ein Problem von dyndns ist, sondern das fehlen eines MX-Records. Der selbe Effekt tritt nämlich auch auf, wenn man über keinen Fremd-MX verschickt und das Standard "postmaster@localhost" zum authen benutzen will.
Alt 05.09.2005, 14:20   #13
TP-Special Mod

OK, Dein Problem hat aber ansich nichts mit dem verfügbaren Mailserver zu tun.

Einen Mailserver mit MX-Eintrag kann man ja auch erstellen, wenn man über einen Nameserver verfügt. Das Problem wird die feste IP sein, aber es gibt ja auch Inet-Verbindungen mit festen IP-Adressen.

Ob die Mail von den Servern akzeptiert wird, hängt von den jeweiligen Konfigurationen der Mailserver ab. Da Spam eins der grössten Problem im Mailing ist, sind die meisten Server auch sehr wählerisch. Eine Adress ...@localhost ist da nicht sehr vertrauenserregend. Aber man kann dem Mercury ja auch eine Domain zuweisen und somit "authentische" Mails erzeugen.

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 21.09.2005, 11:07   #14
TP-Senior

Benutzerbild von Gryfie

Ok, jetzt muss ich nochmal doof fragen... da ich erst jetzt dazu gekommen bin mich wieder damit auseinanderzusetzen...

Also ich habe das untenstehende Script.

Ich habe einen benutzer "hexenschloss" angelegt mit mercury.exe.

Ich habe eine dymnamische IP und keine Domain.

Es kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: mail(): SMTP server response:
553 We do not relay non-local mail, sorry. in E:\Programmierung\XAMPP\htdocs\hexenschloss\TestEmail_Senden.php on line 55

Was bedeutet das jetzt fuer mich?

Wie kann ich dafuer sorgen, dass ich auch die mail()-Funktion in PHP auf meinem lokalen test-XAMPP probieren kann?

PHP-Code:
<?PHP
/* Empfänger */
$empfaenger = array("<Gryf@Everymail.net>");

/* Empfänger CC */
$empfaengerCC = array("<Gryfl2000@yahoo.de>");

/* Empfänger BCC */
$empfaengerBCC = array("<Gryfie@gmx.de>");

/* Absender */
$absender "<hexenschloss@localhost>";

/* Rueckantwort */
$reply "<hexenschloss@localhost>";

/* Betreff */
$subject "Testmail mit Mercury";

/* Nachricht */
$message '
   Das ist eine testmail
'
;

/* Baut Header der MAil zusammen */
$headers .= "From:" $absender "\n";
$headers .= "Reply-To:" $reply "\n";
$headers .= "X-Mailer: PHP/" phpversion(). "\n";
$headers .= "X-Sender-IP: $REMOTE_ADDR\n";
$headers .= "Content-type: text/html\n";

// Extrahiere Emailadressen
$empfaengerString implode(",",$empfaenger);
$empfaengerCCString implode(",",$empfaengerCC);
$empfaengerBCCString implode(",",$empfaengerBCC);

$headers .= "Cc: " $empfaengerCCString "\n";
$headers .= "Bcc: " $empfaengerBCCString "\n";

/* Verschicken der Mail */
mail($empfaengerString$subject$message$headers);
?>
Alt 05.07.2006, 14:57   #15
TP-Senior

Benutzerbild von Kowkase

Kowkase macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von Gryfie
Es kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: mail(): SMTP server response:
553 We do not relay non-local mail, sorry. in E:\Programmierung\XAMPP\htdocs\hexenschloss\TestEmail_Senden.php on line 55

Was bedeutet das jetzt fuer mich?
jo, das hätte ich auch gern gewusst. Da ich das gleiche Prob habe wär es klasse wenn jemand diese Frage kurz beleuchten könnte. Habe schon in mehreren Foren gesucht, schildern zwar viele das Prob aber keiner die Lösung...

Vielen Dank im Voraus.

kowkase
Kowkase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
Email versenden mit XAMPP? Email versenden mit XAMPP?
&laqu