Also ich raff nix, sorry...
Hallo ihr!
Ich bin noch recht am Anfang in PHP und habe jetzt einige Variablen, die den gleichen String haben (der jeweils überprüft wird).
Wie bekomme ich jetzt alle Variablen schön in eine Zeile für die insgesamt = "string"; gilt, ohne dass ich jedes Mal eine neue gleichung $variable = "string"; machen muss?
Und wie kann ich eine Funktion die ich ausführen will, so einrichten, dass sie entsprechend $variable1, $variable2, $variable3 und $variableX herunterkontrolliert, sodass ich die eigentliche Funktion nur mit einer "variablen" §variable versehen muss? Geht das? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich hoffe bloß, dass ich nicht den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe...
Danke euch!
Also ich raff nix, sorry...
das geht so:
$var1=$var2=$var3=$var4="immer das selbe";
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
da würdes mich ja interessieren, wofür das gut sein soll...
GCM d- s: a-- C++$ UL P L+ E--- W++ N o? K- w+ !O !M !V PS+ PE Y PGP- t+ 5? X R- tv- b- DI- !D G e h! r++ z?
Ok, entschuldige, also das erste hat ja Steffen beantwortet, das zweite wäre der Fall, in dem ich eine if else Funktion und eine for-Schleife habe und nun ist ja, wie ersichtlich immer wieder der String der gleiche, d.h. es sollen ja auch die $varX wie die $var1 auf diesen gleichen String geprüft werden bzw. die gesamte if else for Funktion soll jeweils mit $varX laufen, wobei X beliebig bzw. je nach Wert eine der Variablen darstellt.Zitat von webcreate
Weniger Codeumfang bzw. man muss nicht alles zigmal schreiben?Zitat von Jupp
![]()
Also, so wie ich verstanden habe...
1. Frage
Du willst das hier vermeiden:
Soweit ich weiß, geht das hier:Code:$a = "string"; $b = "string"; $c = "string";
Ohne Gewähr!Code:$a = $b = $c = "string";
2. Frage
Hmm. Ich bin mir nicht sicher, aber anscheinend willst du das hier vermeiden:
Naja. Warum nicht:Code:function tu_etwas($x, $y, $z){ ... } tu_etwas($a, $b, $c);
Eine andere Möglichkeit wäre, alles in einem Array zu packen:Code:function tu_etwas(){ global $a, $b, $c; ... } tu_etwas();
array_fill($x, $y, $z) erzeugt ein Array mit $y Elementen beginnend mit Element Nr. $x, alle mit dem Wert $z. In diesem Fall wird das Array $variablen erzeugt mit den Elementen 0 bis 4 (also, 5 Elemente beginnend mit $variablen[0]), alle mit dem Wert "string".Code:$variablen = array_fill(0, 5, "string"); function tu_etwas($x){ ... } tu_etwas($variablen);
Ich benutze das um Variablen zu initialisieren.
stellt mal das error_reporting(E_ALL); an - dann seht ihr die ganzen Warnungen wegen nicht initialisierten Variablen.
PHP erlaubt es einem, anders als in anderen Sprachen, recht "schlampig" zu programmieren. Aber das kann Probleme mit neueren Versionen geben, daher sollte man sich den "normalen" sauberen Weg angewöhnen und z.B. alle Variablen initialisieren.
Da hilft ein
$a=$b=$c=$d=0;
oder ähnliches.
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
ich meinte eigentlich, wofür man einen bestimmten string in x variablen packen muss... initialisieren macht ja sinn, aber der sinn bei den strings bleibt mir verborgen...Zitat von unclefu86
GCM d- s: a-- C++$ UL P L+ E--- W++ N o? K- w+ !O !M !V PS+ PE Y PGP- t+ 5? X R- tv- b- DI- !D G e h! r++ z?