phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 07.09.2005, 17:19   #1
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User

[PHP] Upload/Thumbnail Script - Problem mit Umlauten im Dateinamen

Hallo

Ich habe mir aus Schnipseln und EigenCode ein Script gebaut, mit dem man Bilder uploaden kann. Die Bilder werden resized und anschliessend noch ein Thumb erstellt. Dieses Thumbnail wird als Vorschau (als Link) angezeigt und bei klick darauf öffnet sich das grosse Gegenstück dazu im eigenen Fenster. So weit so gut... Es funktioniert alles einwandfrei, mit einer Kleinigkeit:
Sind Umlaute (ä, ö, ü) im Dateinamen, dann erstellt das Script korrekt das resized Bild mit Thumbnail (mit umlauten im namen) und legt es auch im korrekten Ordner ab, aber als Vorschau zeigt mir das Script nur ein Platzhalter (als ob das Bild fehlt) und bei einem klick auf den Link öffnet sich ein Browserfenster und gibt mir eine "403 - Forbidden". Ich habe schon gegoogelt und für die Ausgabe mit verschiedenen Header getestet aber ohne Erfolg.
Das Ding weigert sich mir die Bilder anzuzeigen - sowohl lokal auf einem Win-Rechner, als auch online auf einer Linux-Kiste

Frage:
Geht das generell nicht auf die Art und man muß die Umlaute ersetzen beim Upload oder liegt es an Einstellungen bzw. Ausgabezusätzen (spezieller Header o.ä.)?

Gruß Rizzo
Rizzo ist gerade online   Mit Zitat antworten

Alt 07.09.2005, 17:26   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Adromir lebt für das TP und seine UserAdromir lebt für das TP und seine UserAdromir lebt für das TP und seine UserAdromir lebt für das TP und seine UserAdromir lebt für das TP und seine UserAdromir lebt für das TP und seine User
Wenn du keinen FireFox bzw. gepatchten IE benutzt, dann können URLS mit Umlauten auch nicht aufgelöst werden..
Alt 07.09.2005, 17:30   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Danke für die schnelle Antwort!

Hmm, tatsächlich ein Browser-Problem. Ich benutze Standardmässig FF 1.0.6 und mit dem geht es nicht. IE 6 funzt (hatte das Script bisher nur mit FF getestet)

Also ist der einzige Workaround den Bildnamen beim upload zu ändern? (ä = ae usw.)
Alt 07.09.2005, 17:40   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
das Problem sind nicht die Browser, sondern die PHP-Funktionen. Hier solltest Du die Filenamen umschreiben. Ein einfaches strtr tuts da schon
$filename=strtr($filename,Array("ä"=>"ae,"ö"=>"oe","ü"=>"ue"));

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 17:55   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Zitat:
Zitat von St@eff.en
das Problem sind nicht die Browser, sondern die PHP-Funktionen. Hier solltest Du die Filenamen umschreiben. Ein einfaches strtr tuts da schon
$filename=strtr($filename,Array("ä"=>"ae,"ö"=>"oe","ü"=>"ue"));
Hi

Das meinte ich mit "... einzige Workaround den Bildnamen beim upload zu ändern".

Ok, damit ist meine Frage beantwortet. Danke Euch beiden für die (wie immer) superschnelle Hilfe

Gruß Rizzo
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
[PHP] Upload/Thumbnail Script - Problem mit Umlauten im Dateinamen [PHP] Upload/Thumbnail Script - Problem mit Umlauten im Dateinamen
« Probleme mit Umlauten in der mail Klasse phpmailer | foreach und reg_exp »