Hallo
Ich habe mir aus Schnipseln und EigenCode ein Script gebaut, mit dem man Bilder uploaden kann. Die Bilder werden resized und anschliessend noch ein Thumb erstellt. Dieses Thumbnail wird als Vorschau (als Link) angezeigt und bei klick darauf öffnet sich das grosse Gegenstück dazu im eigenen Fenster. So weit so gut... Es funktioniert alles einwandfrei, mit einer Kleinigkeit:
Sind Umlaute (ä, ö, ü) im Dateinamen, dann erstellt das Script korrekt das resized Bild mit Thumbnail (mit umlauten im namen) und legt es auch im korrekten Ordner ab, aber als Vorschau zeigt mir das Script nur ein Platzhalter (als ob das Bild fehlt) und bei einem klick auf den Link öffnet sich ein Browserfenster und gibt mir eine "403 - Forbidden". Ich habe schon gegoogelt und für die Ausgabe mit verschiedenen Header getestet aber ohne Erfolg.
Das Ding weigert sich mir die Bilder anzuzeigen - sowohl lokal auf einem Win-Rechner, als auch online auf einer Linux-Kiste
Frage:
Geht das generell nicht auf die Art und man muß die Umlaute ersetzen beim Upload oder liegt es an Einstellungen bzw. Ausgabezusätzen (spezieller Header o.ä.)?
Gruß Rizzo