getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.09.2005, 20:12   #1
TP-Junior

HelpIneedsb macht alles soweit korrekt

handgeschneiderte Shop-Empfehlung

Hallo
Ich bin gerade dabei für eine bereits existierende HP einen Shop zu entwerfen. Jedoch stocher im Moment eher so im Thema rum ohne das Ganze wirklich an der Wurzel anzupacken. Vielleicht könnt ihr mir helfen das Problem mal wirklich an der Wurzel zu packen. Also um mal zum Punkt zu kommen :
Das hier ist ein Ausschnitt aus der Homepage:
http://www.hebinger.de/html/w_trocken.html
Ideal wäre ein Shop, der genauso aussieht wie auf der Homepage, nur eben mit "Bestellen" und einem Rechner an der Seite. Also wäre das erste einen Shop zu finden, der vom Design her (leicht) so zu gestalten ist, dass er zu dem Rest optisch/funktionell passt und evt. noch einen passenden Provider (im Moment bin ich bei Strato). Also wichtig bei der Shop-Wahl wäre:
- Optik/Menüführung
- Ein Rabattrechner, der nicht ab einem bestimmten Betrag, sondern ab einer bestimmten Anzahl bestellter Produkte (Bsp. 60 Weinflaschen) einen Rabatt gibt
und sonst braucht er eigentlich nur die normalen Warenkorbfunktionen, die wohl jeder Shop hat.
Gut wäre auch, wenn sich dieser Shop gut in die Seite integrieren ließe, was wahrscheinlich schwer wird, da ich ohne Frames arbeite.
Ich hoffe ihr könnt mir da Schritt für Schritt weiterhelfen, weil ich im Moment gar nicht so recht weiß wo ich anfangen soll
HelpIneedsb ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.09.2005, 20:59   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
Da willst Du aber viel

Ich rate Dir, erstmal das Design für den Shop zu machen und Dir genau zu überlegen, was wo passieren soll.

Als nächstes solltest Du Dich in das Thema Session einlesen, da das das A&O des Shopsystems darstellt.

dann sehen wir mal weiter

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 22:50   #3
TP-Insider

Benutzerbild von gryphius

gryphius bringt sich richtig eingryphius bringt sich richtig ein
Genau, was St@eff.en ([OT]: Man, dauernd muss ich nachschauen wie man denn nu deinen Nickname schreibt [/OT]) dir empfohlen hat würd ich dir auch erstmal raten - das gleicht schon einem (fast) ausgereiftem Shop, was du dir da so vorstellst.

.....oder wir verschieben's ins Jobforum
gryphius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 22:59   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Also das ein Shop sich nicht in ein Design einpassen lässt stimmt nicht so ganz.
Schau doch mal unter www.p*u*r*e*s*t*a.com (* bitte entfernen).
Dort habe ich einen osCommerce-Shop verwendet.
Das ganze läuft zwar noch unter Tabellen aber das ist auch mit DIVs machbar.
Achte bitte nicht auf die Bannerwerbung unten, die sollte da zwar nicht drin sein, aber manch ein Kunde weiß es halt besser und meint er muss nicht auf mich hören.
Ohne Werbebanner sitzt der Footer auch direkt unter dem Shop.
Ist es nicht schlimm, wenn Kunden nicht hören können...

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 23:19   #5
TP-Special Mod

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
[ot]man kann mich auch steffen nennen, auch wenn der nickname sonderzeichen enthält [/ot]

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 16.09.2005, 00:32   #6
TP-Junior

Ein Design hatte ich mir eigentlich überlegt. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch gedacht ich könnt mal schnell in Dreamweaver einen eigenen Shop basteln
Jetzt, da ich zumindest etwas in die Materie eingetaucht bin, hab ich mich von meiner Idee ziemlich entfernt, weils wahrscheinlich schon schwer für mich wird überhaupt die Farben des Shops und das Logo zu ändern
Ins Thema Session werd ich mich die nächsten Tage mal einzulesen versuchen, vielleicht beantwortet das schon die meisten meiner Fragen, danke

@Webcreate: Macht einen guten Eindruck. Mich würde interessieren, ob Du viel von dem eigentlichen Script abändern musstest bzw ob Du funktionell (also nicht nur designtechnische Sachen) geändert hast oder ob die ganze Kundenverwaltung (mit Accounts + Status der Bestellung) schon im Script drin war bzw wie das mit dem Rabattsystem/Porto ist, also was man da alles
einstellen kann (Rabatt ab Menge x, Rabatt ab Preis x (wollt Dir jetzt nicht die Datenbank mit einem Testaccount zuhauen ).

Ahja, was auch noch recht problematisch werden könnte: Wir können in 20er und 6er Kartons liefern, die 20er sind aber wesentlich billiger als z.B. 3*6. Wenn jetzt jemand 26 Flaschen bestellt, müsst also der Warenkorb erkennen, was der günstigste Tarif ist... bzw am besten noch Anzeigen wieviel Flaschen ein Kunde noch bestellen kann ohne neuen Karton... hm, wird wohl eine seeehr schwierige Sache oder kennt da jemand ein Script, das das bewältigen kann?
Alt 16.09.2005, 00:38   #7
giv
TP-Senior

Benutzerbild von giv

giv macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Ahja, was auch noch recht problematisch werden könnte: Wir können in 20er und 6er Kartons liefern, die 20er sind aber wesentlich billiger als z.B. 3*6. Wenn jetzt jemand 26 Flaschen bestellt, müsst also der Warenkorb erkennen, was der günstigste Tarif ist... bzw am besten noch Anzeigen wieviel Flaschen ein Kunde noch bestellen kann ohne neuen Karton... hm, wird wohl eine seeehr schwierige Sache oder kennt da jemand ein Script, das das bewältigen kann?
das liegt die schwierigkeit nicht im programmieren, sondern in der mathematischen lösung. gib mir einen algorithmus und ich schreibe dir ein programm, das is dann kein problem.
Alt 16.09.2005, 00:45   #8
TP-Junior

hm... also ich weiß nicht wie das bei html/php/java etc ist, aber ich weiß, dass es bei Turbo-Pascal/Delphi einen Befehl DIV (der nur ganzzahlig dividiert) gab. Also in Turbopascal wärs praktisch kein Problem. Erst wird durch 20 geteilt, der Rest durch 6 und den Rest davon zeigt er als "noch Portofrei möglich" an. Aus den Ausgabewerten 1 + 2 errechnet er dann das Porto... aber, dass das in Delphi alles viel leichter ist, hab ich schon öfter festgestellt
Da wärs auch kein Problem einen Warenkorb selbst zu schreiben
Alt 16.09.2005, 01:16   #9
Guest

Strogij hilft, wo's gehtStrogij hilft, wo's geht
Meinst du vielleicht den Modulo-Operator?
PHP-Code:
11 == 1
Strogij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 01:28   #10
TP-Special Mod

Wenn Du Pascal kannst, wirst Du es gar nicht so schwer haben - für fast alles findest Du eine adäquate Funktion in PHP - Du musst nur wissen, wie die heisst.
Und dazu empfehle ich Dir einfach, Dir die PHP-Funktionen nach Gruppen anzuschauen, beste Quelle wie immer das offizielle Handbuch (http://no.php.net/manual/de/)

Basis für die Weitergabe Deiner gespeichten Werte ist die Session, daher bildet sie einen zentralen Teil (wenn auch gar nicht aufwendigen )

·
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Alt 16.09.2005, 02:03   #11
TP-Junior

Bei meinen Pascal-Programmen kamen zwar immer negative Bestandswerte raus und Preise von 65536 €, aber ich vielleicht liegt mir php besser
Ich werd mich mal einlesen, den Shop installieren und gucken wie weit ich komm
Danke

PS: Genau, Modulo meinte ich....eben kommt wieder alles
Alt 16.09.2005, 23:15   #12
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
An der Funktionalität habe ich nicht viel verändert, das Design wurde sozusagen einfach um den Shop herum gebaut.
Die Portogeschichte ist eine Contrib, genauer die hier.
Weiterhin ist das Paymentsystem von Worldpay eine Contrib.
Sonst ist alles schon von Hause aus dabei.
Rabatte können auch schon von Hause aus kofiguriert werden (Gewicht, Stück).
Die Kundenverwaltung, Bestellstatus sind ebenfalls von Hause aus drin.

Ach ja, danke das Du von einer Anmeldung absiehst. Das ist ggf. falsch verstanden worden. Das ist nicht mein Shop, sondern der eines Kunden und der befindet im operativen Geschäft, also bitte dort von Tests absehen. Dazu kann sich jeder einen Testshop downloaden und installieren.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
handgeschneiderte Shop-Empfehlung handgeschneiderte Shop-Empfehlung
« Spalten zusammen zählen | CSV-Datei in XML-Datei konvertieren »