|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.09.2005, 20:12
|
|
|
TP-Junior
|
handgeschneiderte Shop-Empfehlung
Hallo
Ich bin gerade dabei für eine bereits existierende HP einen Shop zu entwerfen. Jedoch stocher im Moment eher so im Thema rum ohne das Ganze wirklich an der Wurzel anzupacken. Vielleicht könnt ihr mir helfen das Problem mal wirklich an der Wurzel zu packen. Also um mal zum Punkt zu kommen  :
Das hier ist ein Ausschnitt aus der Homepage:
http://www.hebinger.de/html/w_trocken.html
Ideal wäre ein Shop, der genauso aussieht wie auf der Homepage, nur eben mit "Bestellen" und einem Rechner an der Seite. Also wäre das erste einen Shop zu finden, der vom Design her (leicht) so zu gestalten ist, dass er zu dem Rest optisch/funktionell passt und evt. noch einen passenden Provider (im Moment bin ich bei Strato). Also wichtig bei der Shop-Wahl wäre:
- Optik/Menüführung
- Ein Rabattrechner, der nicht ab einem bestimmten Betrag, sondern ab einer bestimmten Anzahl bestellter Produkte (Bsp. 60 Weinflaschen) einen Rabatt gibt
und sonst braucht er eigentlich nur die normalen Warenkorbfunktionen, die wohl jeder Shop hat.
Gut wäre auch, wenn sich dieser Shop gut in die Seite integrieren ließe, was wahrscheinlich schwer wird, da ich ohne Frames arbeite.
Ich hoffe ihr könnt mir da Schritt für Schritt weiterhelfen, weil ich im Moment gar nicht so recht weiß wo ich anfangen soll 
|
|
|
13.09.2005, 20:59
|
|
|
TP-Special Mod
|
Da willst Du aber viel
Ich rate Dir, erstmal das Design für den Shop zu machen und Dir genau zu überlegen, was wo passieren soll.
Als nächstes solltest Du Dich in das Thema Session einlesen, da das das A&O des Shopsystems darstellt.
dann sehen wir mal weiter 
|
|
|
13.09.2005, 22:50
|
|
|
TP-Insider
|
Genau, was St@eff.en ([OT]: Man, dauernd muss ich nachschauen wie man denn nu deinen Nickname schreibt  [/OT]) dir empfohlen hat würd ich dir auch erstmal raten - das gleicht schon einem (fast) ausgereiftem Shop, was du dir da so vorstellst.
.....oder wir verschieben's ins Jobforum 
|
|
|
13.09.2005, 22:59
|
|
|
TP-Urgestein
|
Also das ein Shop sich nicht in ein Design einpassen lässt stimmt nicht so ganz.
Schau doch mal unter www.p*u*r*e*s*t*a.com (* bitte entfernen).
Dort habe ich einen osCommerce-Shop verwendet.
Das ganze läuft zwar noch unter Tabellen aber das ist auch mit DIVs machbar.
Achte bitte nicht auf die Bannerwerbung unten, die sollte da zwar nicht drin sein, aber manch ein Kunde weiß es halt besser und meint er muss nicht auf mich hören.
Ohne Werbebanner sitzt der Footer auch direkt unter dem Shop.
Ist es nicht schlimm, wenn Kunden nicht hören können...
|
|
|
13.09.2005, 23:19
|
|
|
TP-Special Mod
|
[ot]man kann mich auch steffen nennen, auch wenn der nickname sonderzeichen enthält  [/ot]
|
|
|
16.09.2005, 00:32
|
|
|
TP-Junior
|
Ein Design hatte ich mir eigentlich überlegt. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch gedacht ich könnt mal schnell in Dreamweaver einen eigenen Shop basteln 
Jetzt, da ich zumindest etwas in die Materie eingetaucht bin, hab ich mich von meiner Idee ziemlich entfernt, weils wahrscheinlich schon schwer für mich wird überhaupt die Farben des Shops und das Logo zu ändern
Ins Thema Session werd ich mich die nächsten Tage mal einzulesen versuchen, vielleicht beantwortet das schon die meisten meiner Fragen, danke
@Webcreate: Macht einen guten Eindruck. Mich würde interessieren, ob Du viel von dem eigentlichen Script abändern musstest bzw ob Du funktionell (also nicht nur designtechnische Sachen) geändert hast oder ob die ganze Kundenverwaltung (mit Accounts + Status der Bestellung) schon im Script drin war bzw wie das mit dem Rabattsystem/Porto ist, also was man da alles
einstellen kann (Rabatt ab Menge x, Rabatt ab Preis x (wollt Dir jetzt nicht die Datenbank mit einem Testaccount zuhauen  ).
Ahja, was auch noch recht problematisch werden könnte: Wir können in 20er und 6er Kartons liefern, die 20er sind aber wesentlich billiger als z.B. 3*6. Wenn jetzt jemand 26 Flaschen bestellt, müsst also der Warenkorb erkennen, was der günstigste Tarif ist... bzw am besten noch Anzeigen wieviel Flaschen ein Kunde noch bestellen kann ohne neuen Karton... hm, wird wohl eine seeehr schwierige Sache oder kennt da jemand ein Script, das das bewältigen kann?
|
|
|
16.09.2005, 00:38
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Ahja, was auch noch recht problematisch werden könnte: Wir können in 20er und 6er Kartons liefern, die 20er sind aber wesentlich billiger als z.B. 3*6. Wenn jetzt jemand 26 Flaschen bestellt, müsst also der Warenkorb erkennen, was der günstigste Tarif ist... bzw am besten noch Anzeigen wieviel Flaschen ein Kunde noch bestellen kann ohne neuen Karton... hm, wird wohl eine seeehr schwierige Sache oder kennt da jemand ein Script, das das bewältigen kann?
|
das liegt die schwierigkeit nicht im programmieren, sondern in der mathematischen lösung. gib mir einen algorithmus und ich schreibe dir ein programm, das is dann kein problem.
|
16.09.2005, 00:45
|
|
|
TP-Junior
|
hm... also ich weiß nicht wie das bei html/php/java etc ist, aber ich weiß, dass es bei Turbo-Pascal/Delphi einen Befehl DIV (der nur ganzzahlig dividiert) gab. Also in Turbopascal wärs praktisch kein Problem. Erst wird durch 20 geteilt, der Rest durch 6 und den Rest davon zeigt er als "noch Portofrei möglich" an. Aus den Ausgabewerten 1 + 2 errechnet er dann das Porto... aber, dass das in Delphi alles viel leichter ist, hab ich schon öfter festgestellt 
Da wärs auch kein Problem einen Warenkorb selbst zu schreiben 
|
|
|
16.09.2005, 01:16
|
|
|
Guest
|
Meinst du vielleicht den Modulo-Operator?
|
|
|
16.09.2005, 01:28
|
|
|
TP-Special Mod
|
Wenn Du Pascal kannst, wirst Du es gar nicht so schwer haben - für fast alles findest Du eine adäquate Funktion in PHP - Du musst nur wissen, wie die heisst.
Und dazu empfehle ich Dir einfach, Dir die PHP-Funktionen nach Gruppen anzuschauen, beste Quelle wie immer das offizielle Handbuch ( http://no.php.net/manual/de/)
Basis für die Weitergabe Deiner gespeichten Werte ist die Session, daher bildet sie einen zentralen Teil (wenn auch gar nicht aufwendigen  )
|
|
|
16.09.2005, 02:03
|
|
|
TP-Junior
|
Bei meinen Pascal-Programmen kamen zwar immer negative Bestandswerte raus und Preise von 65536 €, aber ich vielleicht liegt mir php besser 
Ich werd mich mal einlesen, den Shop installieren und gucken wie weit ich komm 
Danke
PS: Genau, Modulo meinte ich....eben kommt wieder alles 
|
|
|
16.09.2005, 23:15
|
|
|
TP-Urgestein
|
An der Funktionalität habe ich nicht viel verändert, das Design wurde sozusagen einfach um den Shop herum gebaut.
Die Portogeschichte ist eine Contrib, genauer die hier.
Weiterhin ist das Paymentsystem von Worldpay eine Contrib.
Sonst ist alles schon von Hause aus dabei.
Rabatte können auch schon von Hause aus kofiguriert werden (Gewicht, Stück).
Die Kundenverwaltung, Bestellstatus sind ebenfalls von Hause aus drin.
Ach ja, danke das Du von einer Anmeldung absiehst. Das ist ggf. falsch verstanden worden. Das ist nicht mein Shop, sondern der eines Kunden und der befindet im operativen Geschäft, also bitte dort von Tests absehen. Dazu kann sich jeder einen Testshop downloaden und installieren.
|
|
|
|